Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter, 3x1-polig+N

Diskutiere Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter, 3x1-polig+N im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, jemand möchte bei einer alten Kleinverteilung einen FI nachrüsten, aber auf keinen Fall den Kasten rausgestemmt haben. Also wenig, bis gar...
PEN

PEN

Beiträge
160
Hallo,

jemand möchte bei einer alten Kleinverteilung einen FI nachrüsten, aber auf keinen Fall den Kasten rausgestemmt haben. Also wenig, bis gar kein Platz.
Jetzt bin ich auf den Hager ADZ316D gestoßen, wo die drei Phasen einzeln abgesichert sind, dazu den N.
Was passiert eigentlich wenn jemand nur den N ausschaltet? Fallen die drei Phasen denn auch, oder habe ich einen schwebenden Sternpunkt?

Mit freundlichen Grüßen
 
Jetzt bin ich auf den Hager ADZ316D gestoßen, wo die drei Phasen einzeln abgesichert sind, dazu den N. Was passiert eigentlich wenn jemand nur den N ausschaltet? Fallen die drei Phasen denn auch, oder habe ich einen schwebenden Sternpunkt?
Weiss nicht was dieser Hager für einen Sinn macht. Sicher hast Du ohne N einen schwebenden Sternpunkt. Nimm einen ADX416D und gut.

Lutz
 
Das ist ein FI/LS und nur der LS Teil schaltet den N für den einzelnen L mit . Beim FI Teil wird allpolig abgeschaltet. Der N ist und darf nie wegen möglicher Gefahr der Sternpunktverschiebung einzeln schaltbar sein.
 
Das ist ein FI/LS und nur der LS Teil schaltet den N für den einzelnen L mit . Beim FI Teil wird allpolig abgeschaltet. Der N ist und darf nie wegen möglicher Gefahr der Sternpunktverschiebung einzeln schaltbar sein.
Ich kenne das Teil bis jetzt nur vom Bild. Der hat aber einen Hebel an der N-Position und seperate N-Anschlüsse für die einzelnen Phasen. Aus den Unterlagen geht nicht hervor, was der Hebel an der N-Position bewirkt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Schalter bei "N" ist wohl für die Fehlerstromanzeige

#Jürgen
 

Anhänge

  • ID1_ADZ3XXC_ADZ3XXD_6LE000826AC.PDF
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Den FI/LS kannst Du nehmen, aber dahinter kann man keine Drehstromkreise anschließen (wie z.B. Herd).
Das sind sozusagen 3 Wechselstrom LS/FIs in einem Gehäuse.
 
Sonst kommt von dir immer die Behauptung, ein E-Herd sei kein Drehstromverbraucher, sondern 3 Wechselstromverbraucher. Jetzt umgekehrt. Was denn nun?

Das Teil könnte sehr wohl für einen E-Herd eingesetzt werden, aber nicht für einen D-Motor.
 
Nein kann es nicht, da die Neutralleiter der einzelnen 3 Abgänge nicht verbunden werden dürfen.
Auch wenn der Herd kein symmetrischer Drehstromverbraucher ist hat er nur EINE Neutralleiterschiene.
Ein Herd funktioniert mit 3 Wechselstromkreisen mit gemeinsamen Neutralleiter und belastet das Netz unsymetrisch.
 
Ja, hast recht. Dass die nicht verbunden werden dürfen, hatte ich übersehen.

Trotzdem ist der Herd ein "Drehstromverbraucher".
 
Da werde ihm so ein Teil mal verpassen und denn noch den ADX416D für den Herd. Dann ist die Reihe mit dem Hauptschalter auch voll.

Danke für die Beiträge

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter, 3x1-polig+N
Zurück
Oben