Durchlauferhitzer elektroinstallation

Diskutiere Durchlauferhitzer elektroinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo welches Kabel brauche ich zum ein durchlauferhitzer 27kw anschlissen
L

Liducha321

Beiträge
1
Hallo welches Kabel brauche ich zum ein durchlauferhitzer 27kw anschlissen
 
Eines das für den auf dem Gerät angegebenen Strom ausgelegt ist.
Antrag durch den eingetragenen Fachbetrieb beim VNB ist erfolgt?

Absicherung bestimmen (40A???)
Leitungslänge messen
Netzinnenwiderstand messen
Verlegeart ermitteln
Reduktionsfaktoren ermitteln
gemäß VDE 298-4 berechnen und auswählen.
 
Zu Prüfen ist auch, ob die Hauptstromversorgung dafür ausgelegt ist (HAK bis Verteiler.)
War da schon zuvor ein DL
 
Ganz pauschal kann man das nicht sagen .

Aber ich schätze Mal bei einer Absicherung von 40A wird es so auf möglicherweise noch 4*6 aber wohl eher 4*10 mm2 rauslaufen
 
Je nach Länge und dem Rest wird da auch ein 4x16 oder noch mehr draus.
 
Auch wenn der Standard DLE keinen N benötigt, würde ich keine 4 adrige Leitung verlegen, sondern immer eine 5 adrige.
 
Hallo,

in der "de" 22.2017, Artikel von Werner Hörmann. Zuleitung für Durchlauferhitzer.

nur Kurzfassung: Nach meinem Wissenstand ist es ausreichend, die Zuleitung ohne Neutralleiter auszuführen.
Verwirrung in einer Norm, DIN 18015-1-2013-09,
"Bei elektrischer Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer für Bade- und/oder Duschzwecke ist eine Leitung
mit 3 Außenleitern (3L, PE, ggf. N) und einer zulässigen Strombelastbarkeit von mind. 35 A zu installieren.
Diese Norm muss allerdings vereinbart sein, um zur Anwendung zu kommen.

Weiter schreibt Er. Ich bin zwar kein Freund von weniger ist mehr....... aber in diesem Fall keinen Grund einen "Reserveleiter"
zu verlegen. Möglicherweise ist aber die Entscheidung, eine fünfadrige Leitung zu verlegen, reine Bequemlichkeit und weil
das Kabel auf Baustelle vorrätig ist und das 4 .. mal erst bestellt werden muss.

Es ging dabei um einen Beitrag dass der Berufsschüler kritisiert wurde und ein 4 mal .... als Pfusch bezeichnet wurde!

MfG
Joker333
 
Während beim 1.5mm² und 2.5mm² eine 4adrige Leitung sinnlos ist, da meist sogar teurer als die 5 adrige Leitung, ist bei einer für 35A auszulegenden Leitung die Kupferersparnis durchaus ein Argument.
 
Während beim 1.5mm² und 2.5mm² eine 4adrige Leitung sinnlos ist, da meist sogar teurer als die 5 adrige Leitung, ist bei einer für 35A auszulegenden Leitung die Kupferersparnis durchaus ein Argument.
Immerhin sind das 20% Ersparnis oder 25% Mehrbedarf an den wertvollen Rohstoff Kupfer.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Durchlauferhitzer elektroinstallation

Neueste Themen

Zurück
Oben