Stecker an Trafo

Diskutiere Stecker an Trafo im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die Steuerung meiner Gartenbewässerung besteht aus einem Raspberry Pi, einem Relais und einem BLOCK SIM 60 Trafo (BLOCK...
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UFE1812

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Hallo zusammen,

die Steuerung meiner Gartenbewässerung besteht aus einem Raspberry Pi, einem Relais und einem BLOCK SIM 60 Trafo (BLOCK Transformatoren-Elektronik GmbH :::: Produkte :::: Transformatoren :::: Product Details). Die ganzen Komponenten würde ich gerne in einem Schacht im Garten, in dem sich auch die Pumpe befindet, in einem wasserdichten Abzweigkasten installieren.

Da der Schacht nicht frostfrei ist baue ich im Herbst die Pumpe immer ab und würde entsprechend auch den Raspberry Pi und das Relais entfernen. Beim Trafo ist das Problem, dass das Netzkabel des Steckers direkt mit dem Trafo verbunden ist. Da das Kabel auch durch die Gummierung des Abzweigkastens gelegt ist müsste ich immer das Netzkabel vom Trafo abschrauben, was ich nur ungern machen würde.

Nun habe ich mir drei Möglichkeiten überlegt:
- den Trafo ganzjährig im Abzweigkasten zu lassen (fände ich keine gute Idee, zumal ich keine Infos zur Min. Temperatur gefunden habe)
- einzelne Drähte an den Trafo anschließen und diese mit WAGO Hebelklemmen mit dem Netzkabel verbinden - sehr abenteuerlich und für mich auch nur eine theoretische Lösung
- die von mir präferierte Lösung: einen Stecker an den Trafo zu installieren von dem ich das Netzkabel abziehen kann, wenn ich ihn im Winter abbaue.

Die dritte Lösung könnte ich mit einem Euro 8 C7 und einer Verlängerung (https://www.amazon.de/WireThinX-Netzkabel-Verlängerung-60320-schwarz/dp/B015N9LT7K) umsetzen. Gibt es etwas, dass da dagegen spricht oder kennt ihr bessere Lösungen?

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
In das Gehäuse eine Kaltgerätebuchse einbauen. Die jetzige Anschlussleitung durchtrennen und an die Kaltgerätebuchse anlöten.

Ich habe eine ähnliches Projekt mittels Hutschienengehäuse gelöst.
Trafo sitzt auf Hutschiene und wird über Reihenklemmen von der Anschlussleitung gespeist.

Wenn der Trafo im wasserdichten Gehäuse sitzt, auf Wärmeentwicklung achten. Gehäuse eventuell eine Nummer größer wählen.
 
@Felix: So ganz verstehe ich dein Vorhaben nicht. Erst schreibst du, "dass das Netzkabel des Steckers direkt mit dem Trafo verbunden ist" und dann schreibst du "Lösung: einen Stecker an den Trafo zu installieren".

Was denn nun? Ist einer fest dran oder willst du einen montieren?

Die Lösung mit der Kaltgerätebuchse ist sicher optimal, aber ich weiß nicht, ob es die in einer entsprechenden Schutzart gibt.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

In das Gehäuse eine Kaltgerätebuchse einbauen. Die jetzige Anschlussleitung durchtrennen und an die Kaltgerätebuchse anlöten.
Das klingt auf jeden Fall interessant. Ich habe zwar während der Ausbildung gelötet, das ist aber schon paar Tage her und ich muss schauen, wie genau die Stellen aussehen, an die ich löten muss. Ich denke aber, das bekomme ich hin.

Hast du die Kaltgerätebuchse denn dann nach außen hin eingebaut, also dass deren Öffnung außerhalb des Gehäuses ist? Bei der Größe des Steckers wohl eher schon?! Bei meiner Idee hätte ich den "Euro 8 C7"-Stecker des Netzkabels (der ist ja nicht sooo dick) in die Abzweigdose gesteckt, damit der auch im Trockenen liegt.

Was denn nun? Ist einer fest dran oder willst du einen montieren?
Ich habe mit Paint (SKIZZE!!!) einen "Ist"-Zustand und einen "Soll"-Zustand zu zaubern.
Aktuell habe ich ein Kabel, das am einen Ende einen Netzstecker hat und dessen Adern am anderen Ende direkt am Trafo verschraubt sind.
sim60_aktuell.png

Anstatt das Kabel direkt an den Trafo anzuschließen hätte ich zwei Kabel: Am einen wäre der Netzstecker und dieser Euro-Stecker. An der Verlängerung wäre das Euro-Stecker-Gegenstück und das andere an den Trafo angeschlossen. Der graue Kasten um den Trafo soll die Abzweigdose darstellen. Der graue "Boppel" unten beim Kabel ist diese Durchführnippel, durch den man Kabel führen kann.

sim60_idee.png

Die Lösung mit der Kaltgerätebuchse ist sicher optimal, aber ich weiß nicht, ob es die in einer entsprechenden Schutzart gibt.
In "meiner" Lösung sähe ich halt den Vorteil, dass alles bis auf den Netzstecker sicher in der Abzweigdose wäre.

Ich hoffe, es ist etwas klarer.

Viele Grüße

Felix
 
Für den Trafo sinnd Minustemperaturen sicher kein Problem.

Aber wie wäre es denn, wenn du das komplette Gehäuse mit allen Einbauten demontierst?
 
Da die Netzzuleitung am Trafo mittels Schraubklemmen lösbar ist, würde ich eine entsprechend lange Zuleitung mittels Verschraubung in den Kasten einführen, und wieder am Trafo fest anschließen. So brauchst Du nicht löten, und hast absolut keine spannungsführenden Teile unisoliert außerhalb des Kastens.

Im Herbst wird die Zuleitung vom Stromnetz getrennt, und der komplette Kasten entfernt. Für den Anschluss des Wasserventils gibt es wasserdichte Stecksysteme.

Deine Lösung hat das Problem, dass DU den Eurostecker irgendwie DICHT in das Gehäuse einführen müsstest. Außerdem kapiere ich nicht ganz den Sinn des Steckers.
 
Da die Netzzuleitung am Trafo mittels Schraubklemmen lösbar ist, würde ich eine entsprechend lange Zuleitung mittels Verschraubung in den Kasten einführen, und wieder am Trafo fest anschließen. So brauchst Du nicht löten, und hast absolut keine spannungsführenden Teile unisoliert außerhalb des Kastens.

Im Herbst wird die Zuleitung vom Stromnetz getrennt, und der komplette Kasten entfernt. Für den Anschluss des Wasserventils gibt es wasserdichte Stecksysteme.

Deine Lösung hat das Problem, dass DU den Eurostecker irgendwie DICHT in das Gehäuse einführen müsstest.


Außerdem kapiere ich nicht ganz den Sinn des Steckers.

Auweia :rolleyes: Das Problem wurde doch vom Fragesteller ganz ausführlich dargestellt, oder ?
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Anscheinend will er den Kasten vor Ort belassen, und nur die Innereien entfernen.....
Würde ich anders lösen, in dem der Kasten nicht festgeschraubt ist, sondern im Schacht hängt, und komplett über Winter entfernt wird.
 
Meines Erachtens ist der Trafo nicht für den Installationsort geeignet.
In einem wasserdichten Gehäuse kommt zwar kein Wasser an den Trafo, allerdings bekommt der auch keine Luft und überhitzt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Wo ist denn da dein Problem? Am Trafo abklemmen und gut. Die Anschlussleitung geht durch eine Verschraubung.

Lutz
Das will ich ja eben nicht. Ich will alle technischen Teile nach Möglichkeit einmal vernünftig vorbereiten und dann wie bei jedem anderen Gerät auch nur noch Stecker ziehen, nicht aber mehr in die Elektronik eingreifen müssen.

Für den Trafo sinnd Minustemperaturen sicher kein Problem.
Aber wie wäre es denn, wenn du das komplette Gehäuse mit allen Einbauten demontierst?
Das finde ich auch eine gute Idee. Ich muss aber dazu sagen, dass der Ventilkasten mit (aktuell) 5 Ventilen etwa 8 Meter entfernt vergraben ist. Die ganzen Ventilkabel werden durch ein 6-adriges Kabel in einem Panzerrohr in den Schacht verlängert. Das Panzerror soll dann ebenfalls in die Abzweigdose ragen. Wenn ich mit der Bewässerung fertig bin wird dasselbe auch nochmal von einem anderen Ventilkasten kommend passieren. Ich glaube, da wäre es ein gutes Gefrickel das / die Panzerrohr/e aus der Abzweigdose zu bekommen

Deine Lösung hat das Problem, dass DU den Eurostecker irgendwie DICHT in das Gehäuse einführen müsstest. Außerdem kapiere ich nicht ganz den Sinn des Steckers.
Bei den Abzweigdosen sind doch diese Gumminippel, durch die man Kabel führen kann und die sich dann wieder selbst zusammenziehen. Darüber würde ich den Stecker in den Kasten führen. Der Vorteil wäre, dass ich zur De-Montage lediglich den Euro-Stecker abziehen müsste. und den Trafo und die anderen Komponenten rausnehmen könnte. Wobei ich dazu sagen muss, da die Adern des 6-adrigen Kabels, die von den Ventilen kommen, über WAGO Hebelklemmen mit einem kurzen Kabelstück (jede Ader separat) verbunden ist, das in das Relais geht. So kann ich durch umlegen der Hebel auch das Relais einfach entfernen.

Anscheinend will er den Kasten vor Ort belassen, und nur die Innereien entfernen.....
Würde ich anders lösen, in dem der Kasten nicht festgeschraubt ist, sondern im Schacht hängt, und komplett über Winter entfernt wird.
Diese Lösung hört sich gut an, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Einzig bei den Panzerrohren mit den 6-adrigen Kabeln wüsste ich nicht, wie ich das lösen soll, ohne sie jedes Jahr wieder ins Gehäuse zu "frickeln".
Wenn du / ihr dafür eine Idee habt, dann wäre das mit dem Entfernen der gesamten Dose sicher am sinnvollsten. Dann würden die Komponenten auch über Winter sicher in der Dose z.B. in der Garage liegend lagern.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Einzig bei den Panzerrohren mit den 6-adrigen Kabeln wüsste ich nicht, wie ich das lösen soll, ohne sie jedes Jahr wieder ins Gehäuse zu "frickeln".
Wenn du / ihr dafür eine Idee habt, dann wäre das mit dem Entfernen der gesamten Dose sicher am sinnvollsten.
Das Panzerrohr muss ja nicht mit in die Dose. Für das 6-adrige Kabel gibt es auch geeignete IP54-Stecker und Buchsen, die du in das Gehäuse setzen kannst.
 
Danke für den Hinweis. Das klingt gut und wenn das so gehen würde, dann wäre die Alternative mit dem Abhängen ja echt die beste.

Kannst du mir sagen, was für einen Stecker ich dafür nehmen müsste? Ich brauche ja alle sechs Adern separat, da jede für ein Ventil steuert bzw. die sechste den Strom liefert, um die Ventile zu öffnen.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Oder man baut gleich eine Rohrbegleitheizung mit ein, dann kann man sich den Ausbau komplett sparen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Google mal nach harting steckverbinder Die gibt es für fast jede Anwendung und sind 1000 fach bewährt und vor allem auch in entsprechender IP 54 verfügbar. Zudem gibt es da auch welche mit Abdeckung. So kannst du deinen Kasten einfach abziehen und zwischenlagern. Der Stecker mit dem Schutzrohr wird durch die Abdeckung bei Nichtgebrauch verschlossen.
 
Danke für den Hinweis. Das klingt gut und wenn das so gehen würde, dann wäre die Alternative mit dem Abhängen ja echt die beste.

Kannst du mir sagen, was für einen Stecker ich dafür nehmen müsste? Ich brauche ja alle sechs Adern separat, da jede für ein Ventil steuert bzw. die sechste den Strom liefert, um die Ventile zu öffnen.

Neben den schon erwaehnten Harting Steckern waere auch Wieland (z.B. gesis RST) eine Alternative. Evtl. gleich mit passenden Gehauese kombinieren
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Nach den von euch erwähnten Produkten werde ich morgen Ausschau halten. Auf jeden Fall eine super Idee!

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Hallo,

bei der riesigen Auswahl von Harting habe ich mich nicht zurechtgefunden und mein Vorhaben deren Support geschildert. Hartig hat echt super schnell geantwortet und mir einige Komponenten empfohlen, mit denen ich mein Vorhaben umsetzen kann.

Die empfohlenen Komponenten sind folgende:
Die Han 8D-F und Han 8D-M kann ich mir mit meiner Phantasie noch vorstellen, dass daran die Adern meines Klingeldraht an den kleinen schwarzen Anschlüssen angeschlossen werden und diese male und female Stecker dann miteinander verbunden werden können.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wofür die restlichen Komponenten gut sein sollen? Die beigefügten Datenblätter sind für mich auch nur böhmische Dörfer. Ich denke mal, diese Komponenten benutzt man für die Durchführung durch/in die Abzweigdose?!

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Das sind die Gehäuse zum Stecker und Steckdose.

Das Han 3M-AGG-QB wird am Verteiler angeschraubt, und darin ist die Steckdose Han 8D-F

Das Han 3M-gg-M20 ist das Steckergehäuse für Han 8D-M , und das Han CGM-M ist die Kabeleinführung für diesen Stecker.
 
Hallo Fuchsi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mit deiner Beschreibung und etwas Phantasie kann ich mir nun vorstellen, wie die / das die Teile zusammengehören. Eventuell hat auch die Größe bzw. unterschiedlichen Proportionen der Teile auf den Fotos zur Verwirrung beigetragen. So ein Steckkasten- bzw. generisches System ist sicher cool, für den Laien wie mich aber doch etwas schwerer zu durchschauen. Ohne die Hilfe des Supports und deine hätte ich die Komponenten so nicht zusammen bekommen.

Dann werde ich heute Abend schauen, wo ich die Komponenten bestelle und das dann schnellstmöglich tun, damit ich vorankomme.

Vielen Dank und viele Grüße

Felix
 
Thema: Stecker an Trafo
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