Kann man das schaffen?

Diskutiere Kann man das schaffen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe dieses Stück hier gefuden und wunder mich, ob man mit einem Schaltkreis den Zähler bewegen kann. Ist ein Gebührenzähler von der...
Hmmm,
was geht bei weiß-grün oder grün-braun?

Leprechaun
 
Also ich hatte kein 9v block da, aber habe mein 18v Akku von meinem Akku-Schrauber benutzt.
Interessant finde ich, dass wenn ich Weiß an - und Braun and + dreht es sich nur halb und dann Weiß auf + und Braun auf - danach ganz.
Wenn ich sozusagen zuerst W auf + mache und Braun auf - passiert nix.
Edit: Also jetzt ist es z.B mit W- & B+ von 8 auf 8,5 gesprungen und danach mit W+ & B- auf 15 gesprungen.
Funktioniert aber nur in dieser Reihenfolge W- & B+ (0,5 Sprung) W+ & B- (0,5 - 6,5)
.
Es handelt sich demnach um einen "Ankergangzähler" entsprechend der Abbildung 61 im folgenden Bild:

Ankergangzähler A5.jpg

Im Text ist die Funktion des Ankergangzählers erklärt.
.
 
nichts
Danke Patois.
Also muss ich ein Knopf machen, der sowas macht ca.?
Anhang anzeigen 85

Da es schwierig sein dürfte den von dir gewünschten "Knopf" zu finden,
zeige ich eine Abbildung mit einer Schaltung, die den von dir benötigten
Polaritätswechsel bewerkstelligen kann.

Unbetätigter Taster bedeutet, dass das Polwende-Relais abgefallen ist,
aber es kann zu diesem Zeitpunkt auch noch keine Spannung an den
Zähl-Magnet gelangen.

Betätigt man den Taster,gelangt Spannung über das noch in Ruhelage verharrende Relais
an den Zählmagnet. - Gleichzeitig beginnt die Ladung des Kondensators der Verzögerungsschaltung.
Erst wenn die Spannung eine vom Transistor-Typ abhängigen Wert am Gate erreicht hat, wird der
MOSFET leitend und das Polwende-Relais zieht an, wodurch die Polarität an der Spule des Zählmagneten umgekehrt wird.

Läßt man sodann den Taster wieder los, wird der Zählmagnet wieder stromlos, nachdem der
Zählschritt durch die Aktivierung zweier Halbschritte vollzogen wurde.

POLWENDER_newtoo.jpg
 
Hat etwas gedauert mich wieder damit zu beschäftigen.
Kann ich das selber irgendwie machen oder gibt es schon ähnliches zu kaufen?
Denke eher ersteres.
Welche Sachen müsste ich zusammen löten?
 
Thema: Kann man das schaffen?
Zurück
Oben