Rohrmotor Aktor anschließen, Neutralleiter nicht erreichbar

Diskutiere Rohrmotor Aktor anschließen, Neutralleiter nicht erreichbar im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich installiere gerade für eine SmartHome-Lösung den Rademacher Rohrmotor-Aktor Duofern, der in die Dose des bestehenden Tasters...
B

boz234

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich installiere gerade für eine SmartHome-Lösung den Rademacher Rohrmotor-Aktor Duofern, der in die Dose des bestehenden Tasters eingebaut wird. Es gibt im Wohnzimmer zwei Taster nebeneinander, weil das große Fenster zwei Rolladen mit zwei Motoren besitzt. Also brauche ich auch zwei Mal den Rohrmotor-Aktor (Aktor 1 und Aktor 2).

Ich benötige jeweils neben den drei Kabeln für Phase, Aufwärts und Abwärts auch noch den Null-Leiter, also insgesamt 4 Anschlüsse in jedem Aktor. Leider ist der Null-Leiter nicht durch die Dose geführt, sondern befindet sich direkt als Zuleitung zum Motor.

Nun wollte ich das Abwärts-Anschluss von Aktor 1 gleichzeitig als Null-Leiter für Aktor 2 nutzen und den Abwärts-Anschluss von Aktor 2 als Null-Leiter für Aktor 1.

Das funktionierte sogar, allerdings kann man nicht beide Aktoren gleichzeitig laufen lassen und ich denke mal, dass es so auch nicht gedacht ist. In bestimmten Konstellationen kommt es auch zu Fehlermeldungen. Und bevor ich hier die Bude abfackel, wollte ich euch gerne mal um Rat fragen.

Neben den zwei Tastern für die Rollos gibt es noch einen Taster für die Markise. Evtl. kann man da noch was von nutzen?

Die beiden Aktoren könnte man ggf. auch oben am Motor verbauen, denn da müssten ja alle Kabel zusammenlaufen, aber das ist ziemlich schlecht zugänglich und ich habe gestern schon extra eine neue Dose gesetzt für die beiden Aktoren (weil in den bestehenden Dosen der Taster war es zu eng).

Danke für Eure Tipps!

PS: Könnte man eigentlich einen Null-Leiter für zwei Phasen nutzen? Für einen Dauerbetrieb sicherlich nicht geeignet, weil ja dann viel mehr Saft auf die Leitung kommt, aber wenn wie bei einer Rohrmotosteuerung das Ganze nur zwei Mal am Tag für wenige Sekunden läuft, noch in Ordnung?

Beste Grüße
Boz




Rohrmotor.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage muss noch geklärt werden.

Schaltet der Aktor auch den Neutralleiter ???

Vermutlich wird der Neutralleiter nicht geschaltet, und das würde bedeuten,
dass du Probleme siehst, wo gar keine sind !

Hängen die beiden Motore an ein und derselben Phase, ? Auch am selben FI ?
.
 
Ich benötige jeweils neben den drei Kabeln für Phase, Aufwärts und Abwärts auch noch den Null-Leiter, also insgesamt 4 Anschlüsse in jedem Aktor. Leider ist der Null-Leiter nicht durch die Dose geführt, sondern befindet sich direkt als Zuleitung zum Motor.

Was ist denn da als Zuleitung vom Taster zum Antrieb verlegt?

Schaltet der Aktor auch den Neutralleiter ???

Vermutlich wird der Neutralleiter nicht geschaltet, und das würde bedeuten,
dass du Probleme siehst, wo gar keine sind !

Die (neuen) Tastereinsaetze werden einen N zur Funktion benoetigen, der wird in der Tasteranschlussdose nicht vorhanden sein...
 
Die (neuen) Tastereinsaetze werden einen N zur Funktion benoetigen, der wird in der Tasteranschlussdose nicht vorhanden sein...
.
So etwas nennt man dann schlicht und ergreifend eine "Fehlplanung".

Ob dann ein Fachmann irgendwelche Tricksereien, wie hier angedacht wurden, absegnen wird,
steht auf einem anderen Blatt.
.
 
Wenn 6 Adern in den Tastern vorhanden sind (jeweils Schwarz, Braun und Blau) würde es mit umklemmen gehen, denn für einen gemeinsamen L reicht ein schwarzer. Dann wäre ein schwarzer übrig der als Tastleitung verwendet werden kann und der verbliebene blaue kann als gemeinsamer N verwendet werden.
 
Wenn 6 Adern in den Tastern vorhanden sind (jeweils Schwarz, Braun und Blau) würde es mit umklemmen gehen,
und wo is der grüngelbe? :confused:

denn für einen gemeinsamen L reicht ein schwarzer. Dann wäre ein schwarzer übrig der als Tastleitung verwendet werden kann und der verbliebene blaue kann als gemeinsamer N verwendet werden.
Was aber lt. Regelwerk nicht konform geht. :)
 
Was aber lt. Regelwerk nicht konform geht. :)

Junge, mach Dich doch nicht mit aller Gewalt noch lächerlicher.

Welches Regelwerk gilt denn, wenn man in vorhandener Installation eine vormals als "geschalteter L" - Ader zu einer "N-Ader" umwidmet?
Welche Gefahren drohen/entstehen bei solch einer Änderung?

Leprechaun
 
...
ich installiere gerade für eine SmartHome-Lösung den Rademacher Rohrmotor-Aktor Duofern, der in die Dose des bestehenden Tasters eingebaut wird.
Laie? Bastler? Elektriker? Reputation ;) ?

...
Ich benötige jeweils neben den drei Kabeln für Phase, Aufwärts und Abwärts auch noch den Null-Leiter, also insgesamt 4 Anschlüsse in jedem Aktor. Leider ist der Null-Leiter nicht durch die Dose geführt, sondern befindet sich direkt als Zuleitung zum Motor.
Also in Anlagen mit SmartHome sollten keine Nullleiter vorhanden sein - sicher meinst du die blaue Ader, den Neutralleiter.

Nun wollte ich das Abwärts-Anschluss von Aktor 1 gleichzeitig als Null-Leiter für Aktor 2 nutzen und den Abwärts-Anschluss von Aktor 2 als Null-Leiter für Aktor 1.
sozusagen probieren ohne Plan, passt scho, geht scho, ... :rolleyes:

Das funktionierte sogar,
kann zumeist logisch erklärt werden ...
allerdings kann man nicht beide Aktoren gleichzeitig laufen lassen und ich denke mal, dass es so auch nicht gedacht ist.
Richtig erkannt.
In bestimmten Konstellationen kommt es auch zu Fehlermeldungen. Und bevor ich hier die Bude abfackel, wollte ich euch gerne mal um Rat fragen.
Wie wäre es mit jemandem "vom Fach" der sich des ganzen vor Ort annimmt?

...
Die beiden Aktoren könnte man ggf. auch oben am Motor verbauen, denn da müssten ja alle Kabel zusammenlaufen, aber das ist ziemlich schlecht zugänglich und ich habe gestern schon extra eine neue Dose gesetzt für die beiden Aktoren (weil in den bestehenden Dosen der Taster war es zu eng).
Also erst mal wieder blinder Aktionismus, ...
wie oft glaubst du daß du an die "schlecht zugängliche" Stelle am Motor müßtest?


PS: Könnte man eigentlich einen Null-Leiter für zwei Phasen nutzen? Für einen Dauerbetrieb sicherlich nicht geeignet, weil ja dann viel mehr Saft auf die Leitung kommt, aber wenn wie bei einer Rohrmotosteuerung das Ganze nur zwei Mal am Tag für wenige Sekunden läuft, noch in Ordnung?
Ich gehe mal davon aus, daß es sich nicht um "zwei Phasen" handelt, sondern daß an jedem Aktor ein "L" benötigt wird. Oder sind tatsächlich die beiden Motoren mit zwei eigenständigen Sicherungen abgesichert?
Wenn es sich nur um eine Sicherung handelt gibt es auch nur einen Neutralleiter.

...
PS: Was soll uns das Bild sagen?

Ansonsten sind ja bereits einige Fragen gestellt worden. Von deren Antworten hängt letztlich auch das weitere mögliche Vorgehen ab.
 
Thema: Rohrmotor Aktor anschließen, Neutralleiter nicht erreichbar
Zurück
Oben