Stromschlag oder doch nur heiße Luft?

Diskutiere Stromschlag oder doch nur heiße Luft? im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich entschuldige mich gleich vorweg für mein Unwissen ich muss da noch einiges in sachen elektrik lernen. Also, folgendes: Wir haben den...
  • Ersteller SchockMichNicht
  • Erstellt am
S

SchockMichNicht

Beiträge
2
Hallo,
Ich entschuldige mich gleich vorweg für mein Unwissen ich muss da noch einiges in sachen elektrik lernen.

Also, folgendes:

Wir haben den folgenden Versuchsaufbau:

12V Stromquelle -> Step-Up Wandler(bis zu 2kV) -> 2 cm Lücke (Luft) zwischen wandler Ausgang und Kupferdraht der zurück zur Stromquelle geht.

Mir wurde gesagt das man zum überbrücken von Luft ca. 1kV pro cm benötigt. Also würde der Versuchsaufbau in der Thorie mit 2kV am Wandler Ausgang einen 2cm langen Lichtbogen zum anderen Leiter schlagen.

Die Frage ist nun:
Wenn ein Mensch nun 1cm vor der Luftlücke den Kupferleiter anfasst bekommt er einen Stromschlag oder fließt der Strom weiter über Luft zum anderen Leiter?

Meine bisherigen Ergebnisse:
Ich konnte in Erfahrung bringen das Menschliche Haut einen Widerstand von ca. 1kOhm hat. Da Strom bekanntlich den Weg des geringen Widerstands geht und ein Kupferdraht irgendwas mit 0.0xxx Ohm Widerstand hat müsste der Mensch doch unversehrt bleiben und der Strom sollte den Luftweg zum anderen Leiter nehmen. Oder übersehe ich hier etwas? Und macht es einen Unterschied ob der Mensch geerdet ist oder nicht?

Vielen Dank im voraus.
 
Das mit den 1kV/cm hat mal mein ex Physik Lehrer erwähnt... Gut er war Aushilfe aber ich dachte das stimmt :confused:

Danke dir für die kompakte Antwort!!

Btw. Gibt es dann überhaupt eine Faustregel alla X kV /cm?
 
Die Faustformel mit 1cm je Kilovolt gilt ! Den im Freien kann auch durch hohe Luftfeuchtigkeit sich ein Kanal ausbilden. Mit Hochspannung ist nicht zu spaßen. Nebenbei bei 10 kV sind die Isolatoren nicht umsonst 18 cm lang! Noch etwas es gibt auch Isolierstoffe die die Hochspannung sicher von der Versorgungsspannung isolieren.
 
Die Faustformel mit 1cm je Kilovolt gilt ! Den im Freien kann auch durch hohe Luftfeuchtigkeit sich ein Kanal ausbilden. Mit Hochspannung ist nicht zu spaßen. Nebenbei bei 10 kV sind die Isolatoren nicht umsonst 18 cm lang! Noch etwas es gibt auch Isolierstoffe die die Hochspannung sicher von der Versorgungsspannung isolieren.

Naja, es sind eher 1mm/1kV: Funkenstrecke – Wikipedia

#Jürgen
 
Experimente mit solch hoher Spannung sind lebensgefährlich.
Die Strecke zum Überschlag ist sehr stark von der Beschaffenheit der Luft abhängig.
Bei feuchterer Luft ist der Abstand geringer.
Ob der Strom nun durch den Körper, oder nur durch den Finger zum Anderen Pol fließt hängt davon ab ob die Spannung einen Erdbezug hat.
Der Erdbezug entsteht entweder durch Erdung eines Poles der Quelle oder durch kapazitive Einkopplung durch Erdparallele Leitungen.
 
Thema: Stromschlag oder doch nur heiße Luft?

Ähnliche Themen

T
Antworten
47
Aufrufe
2.473
Tine
T
H
Antworten
6
Aufrufe
2.410
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
?
Antworten
74
Aufrufe
4.961
Octavian1977
O
Zurück
Oben