Herd mit 4 Kochplatten anschließen

Diskutiere Herd mit 4 Kochplatten anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey ich habe einen Herd mit 4 Kochplatten an dem eine Leitung 5x2,5mm habe den ich im Vorzelt des Wohnwagens anschließen möchte. Kann man einfach...
F

Florian Weig

Beiträge
2
Hey ich habe einen Herd mit 4 Kochplatten an dem eine Leitung 5x2,5mm habe den ich im Vorzelt des Wohnwagens anschließen möchte. Kann man einfach einen Stecker dran machen und in eine Steckdose bzw Verlängerungskabel die an einer Steckdose ist stecken? Oder muss ich das am besten machen`? Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.


Danke schon mal im voraus.
 
Klar kann man da eine 16A Drehstromstecker dran machen, ich glaube aber kaum, daß Du auf Deinem Campingplatz Drehstom hast bzw 11kW über den Anschluß ziehen kannst.
 
Also ein herkömmlicher Standherd an eine 230V Steckdose zu betreiben, wird nur sehr eingeschränkt funktionieren. Manche festen Stellplätze haben durchaus eine stärkere E-Zuleitung, wo man sich einen 230V Betrieb fest angeschlossen überlegen könnte. Bei normalen Stellplätzen mit Versorgung über Säulen und Verlängerungsleitung würde ich eher zu einem sparsamen 2 Kochplatten Tischgerät raten.
 
An 230V würdest Du einen 48A Anschluß benötigen um das sorgenfrei zu nutzen.
Dafür würdest auch in deinem Wagen erst mal entsprechend ausgelgete Leitungen benötigen.
Für Camping macht eigentlich nur ein Gasherd Sinn.
Kannst Dir natürlich auch eine Solaranlage mit Akku kaufen die das kann, aber da bist Du locker 20k€ los bei der Leistung.
 
Elektroherde auf Campingplätze würde auch kein Platzbetreiber befürworten da die Stromanschlüsse nur für 16A ausgelegt sind.
Selbst ein elektrisches Zweiplatten-Kochfeld ist da mit 3,5 KW schon grenzwertig.
Zugelassen sind dort nur Gasherde die mit einer 11Kg Propangasflasche betrieben werden wie es ja auch in Wohnwägen zu den Einbauten gehören.
Und, so weis ich es noch aus meiner Campingzeit her, geht das Kochen auf Flaschengas viel schneller als elektrisch.
Und besser schmecken tut es auch.
 
Der Stromwandler macht dir keine höhere Leistung! Der bringt hier nichts.
Mit so einem wandler sind unsere Energie Probleme gelöst, wenn es den geben sollte.:).
 
Also wenn er das perpetuum mobile erfunden hätte dann hätte er es nicht mehr nötig hier mit uns zu schreiben ;)
 
Naja ein Wasserkraftwerk hat ja heutzutage jeder Campingplatz. Die Windmühlen sind da schon eher eine Umweltsünde. Bei Solarenergie über Solarzellen von Umweltfreundlich zu sprechen zeugt nur von mangelndem Sachverstand. Und die Akkus werden auch extrem Umweltfreundlich erzeugt.
Wenn Umweltfreundlich gekocht werden soll, hilft noch immer das gute alte Holzfeuer oder ein Solarofen.
 
@PEN - - - ich wähle dich zum Galopper des Jahres :D
.
 
Thema: Herd mit 4 Kochplatten anschließen
Zurück
Oben