Isolationsfehler an Steckdose?

Diskutiere Isolationsfehler an Steckdose? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo :-) , Ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht so ganz was in welchen Themenbereich gehört. Zu meinem Problem: Ich bin gerade dabei...
S

StormR3flex

Beiträge
11
Hallo :) ,

Ich bin neu hier im Forum und weiß noch nicht so ganz was in welchen Themenbereich gehört.

Zu meinem Problem:

Ich bin gerade dabei das alte Haus meiner Großmutter ein wenig zu renovieren , auch an der Elektroinstallation wird sich einiges tun. Dabei ist mir an einer und wirklich nur an einer Steckdose aufgefallen beim Messen nach der Installation, dass ich Zwischen Außenleiter und Schraube der Federklemmen li. und re. je ca 54V Wechselspannung anliegen habe!

L und N = 230V
L und P = 230V
N und PE = 0V
L und Metallrahmen der Steckdose = 0V

Hinter der Steckdose sind 3 Klemmen für L,N und PE die weitergeschliffen werden, und auch hier habe ich kontrolliert ob ich evtl. mit der Klemme den Außenleiter erwischt habe -> Nein.

Also habt ihr eine Ahnung wo diese seltsame Spannung herkommt.
Wie gesagt ist nur bei dieser Steckdose so und habe auch schon gegen eine andere Steckdose getauscht jedoch ohne Erfolge.

Wäre dankbar für jeden Tipp :)

Anbei das Bild zum vorstellen..
 

Anhänge

  • InkedIMG_6341_LI.jpg
    InkedIMG_6341_LI.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 34
Mit was hast du denn gemessen??
 
Mess das mal mit einem Dulspol bei Lastzuschaltung.
 
Multimeter sind zum Messen an Elektroanlagen und Steckdosen ungeeignet.
Dafür gibt es zweipolige Messgeräte wie ein Duspol oder teurere Geräte.
 
Messe ich morgen mit einem Duspol.

Das das Multimeter für sowas ungeeignet ist, ist mir klar jedoch müsste ich den Fehler doch auf den anderen Steckdosen dieses Kreises auch haben .. hmm
 
Das das Multimeter für sowas ungeeignet ist, ist mir klar jedoch müsste ich den Fehler doch auf den anderen Steckdosen dieses Kreises auch haben .. hmm

Andere Steckdose nach anderer Norm, anderes Alter.

TT oder TN Netz?
 
Ja ist ein TN Netz..

FI - Schutzschalter und LS wurden schon anno dazumal neu gemacht.

Es ist derselbe Raum und auch anhand der Aderfarben ist das Alter gleich.
In den anderen Räumen wurde halt verwendet was da war...

Diese 50V müssen doch woher kommen, die UP Dose ist auch aus Kunststoff..
Vielleicht mach ich mal die nächstgelegene Verteilerdose vor der Steckdose auf ( sind ja massenweiße verwendet worden) und vielleicht da schauen ob irgendwas kontakt mot etwas hat
 
Bei manchen Steckdosen sind die Metallteile mit dem PE verbunden - da misst du keine Spannung -, bei anderen sind die Metallteile isoliert - da misst du eine kapazitiv eingekoppelte Spannung. Dazu reicht es, wenn der isolierte PE oder N ein Metallteil berührt.

Welche Netzform das ist, ist völlig egal.
 
Habe jetzt mit einem Duspol nachgemessen:

L auf Schraubklemme 24V AC.

Bei beiden Steckdosen!

Bei vorherigen messen hatte ich mit dem Multimeter bei der einen gar nichts und bei der anderen 50V gemessen.

Also ist das jetzt normal oder erfordert das ein weiteres eingreifen?
 
Duspol mit auslösen der Lastzuschaltung oder nur so gemessen bzw keine vorhanden ?
 
Ja auch mit Laszuschaltung, is ein Duspo Analog, vibration war bei zuschaltung nucht vorhanden
 
Erst ab 50 Volt wird es Gefährlich.
Also keinen Grund zur Sorge.
 
Wenn du von l auf den rahmen oder die Kralle misst die i.d.r mit dem Rahmen verbunden ist kann es gut angehen das du 24V oder mehr messen kannst
Wie oben schon geschrieben, Rahmen usw gegen PE messen
 
Moin,
ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen:
Ich hab das gleiche "Phänomen", zw. 12 und 24 Volt beim Messen von L auf Kralle und Rahmen. Aber nur, wenn die Steckdose eingebaut ist.
Sobald sie lose (angeklemmt) aus der Dose hängt, ist diese Spannung weg.
 
Miss mal am Dimmer nach. Nicht dass die Spannung von dem durch Berührung der Tragerahmen kommt.
Wenn Du neben den Schrauben auch zusätzlich die Krallen verwendest, darauf achten, dass in der Dose dabei keine Adern geklemmt werden.
Also ich kenne keine Steckdose bei der der Tragerahmen mit dem Pe verbunden ist.

Wenn die Spannung trotz Lastzuschaltung bestehen bleibt, muss dem nachgegangen werden.

PS: Voltcraft Multimeter haben eine Lastzuschaltung (zumindest meins)
 
Da die Tragringe und auch die Befestigungsschrauben bei fast allen Schaltern und Steckdosen keine Verbindung mit irgendeinem Leiter haben wird man dort immer eine eingekoppelte Spannung messen.
 
@ Octavian1977. Aber mit Lastzuschaltung sollte die doch nicht mehr messbar sein.

Stop: ermisst ja L auf Schraubklemme mit Lastzuschaltung 25V. Das kann durchaus sein, da der Tragrahmen durch das Mauerwerk zwar relativ hochohmig, aber doch geerdet ist.

Zwischen N und Tragrahmen bzw. Pe und Tragrahmen darf bei Lastzuschaltung nichts messbar sein.
 
Thema: Isolationsfehler an Steckdose?
Zurück
Oben