2. Bewegungsmelder für Steinel XLED 25 möglich?

Diskutiere 2. Bewegungsmelder für Steinel XLED 25 möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte meine 15m lange Garageneinfahrt gerne mit einem Strahler ausleuchten. Bei einer Suche im Internet nach einer passenden...
A

ABCD

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich möchte meine 15m lange Garageneinfahrt gerne mit einem Strahler ausleuchten. Bei einer Suche im Internet nach einer passenden Lichtquelle hat folgender Strahler mein Interesse geweckt: Steinel LED Strahler XLED 25.

Das Problem ist, dass der integrierte Bewegungsmelder nur eine Reichweite von 12m hat, meine Einfahrt aber 15m lang ist.

Jetzt wäre meine Idee, den Strahler vielleicht um einen 2. Bewegungsmelder zu ergänzen. Das wäre auch insofern interessant, weil sich die Einfahrt von einem Melder kaum erfassen lässt. Mit zwei Meldern würde ich die ganze Einfahrt abdecken.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ist das technisch machbar?

Vielen Dank für alle Antworten.
 
Mehrere Melder an einen Strahler ist durchaus machbar. Dazu müsste man aber in den "Steinel" eingreifen. Ob das machbar ist, kann ich so nicht beurteilen.

Wie wäre es, wenn du einen Strahler ohne BWM nimmst und mehrere getrennte BWMs?
 
Steinel habt den internen Schalterlampendraht oft auf eine Klemme im Anschlussraum geführt. Hier kann man 2 BW Lampen parallel betreiben oder eine Slavelampe mit schalten, oder eben einen 2 BW anschließen.

Leider nicht bei der XLED SL25

Bedienungsanleitungen findest Du hier.

Steinel Verlichting Bedienungsanleitung - Libble.de
 
Um mit so einem Strahler eine Zuwegung von 15 mtr. Länge auszuleuchten, muß der in etwa 6 bis 8 m Höhe montiert werden, um nicht permanent geblendet zu werden. Dann reicht der PIR aber geradeso auf den Boden.

Oder aber man montiert den in 2,5 m Höhe, dann geht der PIR bestimmt 10 bis 12 mtr, aber man ist permanent geblendet.

Leprechaun
 
Er hat ja nicht gesagt, dass er 15m ausleuchten will; soweit soll nur der oder die BWM reichen.
 
selbst wenn der Bewegungsmelder herausgeführt ist kann man die nicht unbedingt einfach parallel schalten.
Auch wenn die einzelnen Bewegungsmelder aktueller Serien hochwertiger fast immer parallelschaltbar sind ist das keine Garantie, daß diese auch für die integrierten gilt.
 
Thema: 2. Bewegungsmelder für Steinel XLED 25 möglich?
Zurück
Oben