Gegensprechanlage Siedle 2 Haustüren gleichzeitig öffnen

Diskutiere Gegensprechanlage Siedle 2 Haustüren gleichzeitig öffnen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meiner Wohnung eine Siedle HT 611-01 Gegensprechanlage. Es gibt im Haus 2 Haustüren. Wenn jemand an einer Tür klingelt, kann...
A

andre1983

Beiträge
4
Hallo,

ich habe in meiner Wohnung eine Siedle HT 611-01 Gegensprechanlage. Es gibt im Haus 2 Haustüren. Wenn jemand an einer Tür klingelt, kann ich über den Drücker nur diese Tür öffnen. Ist es möglich alle beiden Haustüren auf einmal zu öffnen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

André
 

Anhänge

  • IMG_3706.jpg
    IMG_3706.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3705.jpg
    IMG_3705.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3704.jpg
    IMG_3704.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_3703.jpg
    IMG_3703.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 7
Unabhängig davon ob Eigentum oder Miete ist es nicht möglich ohne Umbau der Anlage beide Türen gleichzeitig zu öffnen. Zum Umschalten der Türen ist ein Umschaltgerät verbaut und das müsste entsprechend umgebaut werden.
 
Der Grund dafür ist, dass wir gerne die Sprechanlage gerne per App bedienen wollen, das geht über ein kleines Gerät namens Nello (Die website ist nello.io, darf leider keine Links posten)
Es würde aber nichts bringen, wenn man jedesmal erst klingeln müsste, damit man die richtige Tür öffnen kann, deswegen immer beide Türen öffnen.

@PEN wie macht man das?
 
Der Grund dafür ist, dass wir gerne die Sprechanlage gerne per App bedienen wollen, das geht über ein kleines Gerät namens Nello (Die website ist nello.io, darf leider keine Links posten)
Es würde aber nichts bringen, wenn man jedesmal erst klingeln müsste, damit man die richtige Tür öffnen kann, deswegen immer beide Türen öffnen.

@PEN wie macht man das?
.
Du willst tatsächlich selbst an der Anlage herumschrauben, obwohl dir nicht einmal das Parallelschalten geläufig ist ???

Bei diesem Forum kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus ... :eek:
.
 
Beide Türöffner-Zuleitungen werden normalerweise nicht am Haustelefon anliegen. Sondern nur die Ader "I" (römische Eins). Und diese Ader geht im Sprechanlagen-Verteiler auf das Umschaltgerät UG 502-0 oder ähnlich. Das Umschaltgerät wird von der rufenden Hausstation umgeschalten. Das bedeutet, dass nur der Türöffner angesteuert wird, von dem auch gerufen wurde. Das macht ja auch Sinn ! Auch schon wegen dem erforderlichen Strom. Je nach Türöffner Stromaufnahme 0,8 bis 1,2 Ampere. Bei 2 gleichzeitig angesteuerten Türöffnern wären das ca. 2 Ampere oder mehr. Da würde ev. sogar die Sicherung im Netzteil schon auslösen. Und ob das Relais im NELLO für diese Kontaktbelastung ausgelegt ist, weiß man auch nicht. Aber normalerweise reicht doch, wenn der Besucher klingelt, und nur 1 Tür wird geöffnet. Der Besucher kann doch nicht gleichzeitig an 2 Türen sein...... Wenn der Besucher aber 2 Türen nacheinander durchschreitet, muss er halt auch 2 Mal klingeln. Sonst hätte der Elektriker damals im Haustelefon 2 Zusatz-Taster ZTA 611-0W einbauen müssen, damit von dort ohne Umschaltgerät, sofort beide Türen nacheinander geöffnet werden können. Dann könnte man, auch ohne Ruf von der Haustüre, jede Tür unabhängig öffnen.
 
Danke für eure Antworten.

Es ist also technisch möglich, dass ein Elektriker (@patois ich lasse das dann doch lieber machen! :)) einen zusätzlichen Türtaster in die Gegensprechanlage einbaut und es dann funktioniert? Es geht hierbei nicht um einen Besucher, der bei uns klingelt, sondern um jemanden der die Tür per App öffnen kann und nicht extra klingeln muss.
 
Was man zur Not noch machen könnte, wäre ein Relais mit 2 Schliessern bei dem Umschaltgerät. Und dort die "I" (römisch Eins) Ader abklemmen und auf das Relais (Spule) anschliessen. Ich würde den Strom messen, wenn beide Türöffner angesteuert werden. Und ev. einen 2. Trafo für den 2. Türöffner einbauen.Dann würden beim Tasten des Türöffner-Tasters das Relais aktiviert und damit immer beide Haustüren geöffnet. Dann kannst Du den NELLO einfach nach Bedienungsanleitung anschliessen. Und dann per WLAN beide Türen öffnen.Das sollte ein Fachmann vor Ort klären. Aber bedenke den hohen Strom, wenn 2 Türöffner zugleich geschalten werden, wie ich vorher beschrieben habe !! Manchmal sind Türöffner eingebaut, die nach kurzem anlegen der Spannung öffnen und danach offen bleiben, bis die Tür geöffnet und wieder geschlossen wird. Das wäre ja auch nicht sinnvoll, wegen dem Schutz gegen Einbrecher.
Wenn es sich aber um ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Haustelefonen handelt, wird das so nicht gehen......
 
Nur mal so zur Information Es geht jetzt darum die Haustür(Zugang zum allgemeinen Treppenhaus/Flur) sowie die WOHNUNGSTÜR (Zugang zur entsprechenden Wohneinheit) zu öffnen?
Oder sind es wirklich 2 Haustüren hintereinander?

Es ist zudem aus Gründen der Einbruchssicherheit dringlich abzuraten Türöffnungen durch mobile Geräte / WLAN / Internet zu realisieren.
Die Wohnungstür kann wenn das mit einem Türöffner funktionieren soll nicht abgeschlossen werden.
Nur Einrasten ohne Verriegelung bedeutet aber den Verlust des Versicherungsschutzes, aus gutem Grund denn ein Einbruch ist dann sehr einfach.
Hier müsste dann wenn ein Motorschloss eingebaut werden, was durchaus mal 1k€ kostet.
 
Es geht wirklich um 2 Haustüren. Die Wohnungstür wird per nuki.io angeschlossen.
 
Was du als Eigentümer machst ist Deine Sache. Als Vermieter würde ich dir in den Arsch treten. Änderungen an der Installation hat kein Mieter eigenmächtig vorzunehmen. Hier geht es um Verschluss des Eigentums des Vermieters. Du als Mieter hast einen Haustürschlüssel und Gäste kannst du durch die Sprechanlage ins Haus lassen.
 
Aha dann ist es kein Problem die beiden Türöffner parallel zu hängen, sofern die Spannungsversorgung beide gleichzeitig versorgen kann.
Im Zweifelsfall benötigt man für die Türöffner eine separate Stromversorgung und ein Relais zur Ansteuerung.
 
Thema: Gegensprechanlage Siedle 2 Haustüren gleichzeitig öffnen
Zurück
Oben