Schalter defekt?

Diskutiere Schalter defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin absoluter Neuling. Ich habe hier eine LED-Beleuchtung fürs Aquarium. 15 Reihen weiße LED's und 2 Reihen in blau. Die weißen...
T

Tronico

Beiträge
16
Hallo,

ich bin absoluter Neuling.
Ich habe hier eine LED-Beleuchtung fürs Aquarium.

15 Reihen weiße LED's und 2 Reihen in blau.
Die weißen lassen sich wunderbar einschalten und dimmen aber die 2 Reihen mit blauen LED's nicht. Ganz defekt kann die Schaltung nicht sein, da ich es nach tausend mal drücken einmal hinbekommen habe, dass sie aus gehen.

Im Anhang mal die Bilder vom Bedienfeld.

Erste Frage, kann mir irgendwer erklären wie der Schalter funktioniert? Ich seh an den beiden Tastern keine Mechanik wo irgendein Kreis geschlossen wird. ???

Zweite Frage, kann das Problem hier überhaupt gelöst werden?

Ich bin zwar Laie aber weder auf den Kopf gefallen noch bin untalentiert. Lötkolben hab ich auch einen mit einstellbarer Temperatur.

Bin auf eure Antworten gespannt...
Beste Grüße.

20180620_185545.jpg 20180620_185456.jpg 20180620_185606.jpg 20180620_185648.jpg 20180620_185625.jpg
 
:cool:

Man müsste halt mal "messen" ...

aber dazu muss man "Ahnung" haben

und eventuell auch ein geeignetes Messinstrument.
.
 
Okay, anscheinend bin ich in diesem Forum falsch oder mir kann nicht geholfen werden.

Dann werde ich es wohl doch mal bei einem Experten versuchen...

Tschau
 
Dir kann schon geholfen werden. Nur wird dir keiner die Grundlagen für kapazitive Berührungssensoren beibringen.
 
Können schon nur setzt das etwas Wissen über die Funktion von kapazitiven Sensoren voraus und das fehlt dem Ersteller. Laufen sollte er schon können ehe er versucht zu rennen. Aber du kannst ihm ja mal erklären wie so ein Sensor funktioniert und warum da an jedem Sensor Widerstände und Dioden vorhanden sind und was das IC da tut. Nebenbei die Transistoren (Q1 -Q3) und der Mosfet (U2) sind da auch nicht aus Spaß vorhanden. Noch etwas der µC samsung s3f94c4ezz-dk94 ist da auch nicht aus Spaß verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist der Fragesteller enttäuscht von dannen gegangen ...

Hier hätte er sehen können, wie sein "Schalter" funktioniert:

Technology :: Touch switches

Sei's drum, es gibt andere Probleme, mit denen man sich befassen kann ...
.
 
Nein ich bin noch da. :)

Was der Samsung-chip macht ist mir denke ich klar. Das sollte doch ein öffner und schliesser sein. Mit solch einem Teil hatte ich am Rande meines Informatikerstudiums zu tun. Wir mussten damit einfache Schaltungen aufbauen.
Aber das wurde alles nur angekratzt.

Danke für den Link, den werd ich mir mal antun.

Prinzipiell ist es auch nicht soooo wichtig wie der schalter funktioniert aber funktionieren sollte er :) und eben das will ich irgendwie versuchen hin zu bekommen.

Irgendeine Idee, welches Bauteil schuld an dem Ausfall sein könnte? Dann hätte ich zumindest erstmal einen Startpunkt.

Beste Grüße
 
Klar doch wenn du einen Mikrocontroller als Öffner oder Schließer bezeichnest lässt das Tief blicken. Mach dir erst mal klar wie ein Kapazitiver Sensor auf Berührung reagiert. Und vor allem warum das Teil so genannt wird. Für dich zum Nachdenken der µC liefert an den (die) Sensor(en) eine bekannte Frequenz. Wenn du nun mit deinem Körper trotz Isolierung den Sensor berührst bilden dein Körper und der Sensor einen Kondensator und der verstimmt die Frequenz. Das erkennt der µC und reagiert mit schalten (bzw Steuern)
 
Sorry dass ich jetzt nicht mit Fachausdrücken um mich schmeiße kann...
Da geht 0 und/oder 1 rein und raus kommt auch wieder 0 oder 1. Halt ein endlicher Automat. Aber im Grunde kann man ihn grob mit einem öffner- und schliesser-relais vergleichen oder nicht? Auch wenn es dabei nicht um durchleitung höher Spannungen geht, wie beim Relais.

Aber danke für deine Erklärung/Schilderung zum Thema Schalter. Hat mir eigentlich gereicht um grob zu verstehen wie es funktioniert. Ist ja ähnlich dem Theremin-instrument.

Nun wäre immer noch offen, welches Bauteil wahrscheinlicher an dem temporären Ausfall des Schalters zuständig sein könnte.

Beste Grüße
 
Hab mal einfach drauf los gemessen.
Auffällig war für mich:
(bei Einstellung 200 ohm auf dem Messgerät)
bei den Bauteilen D10 D11 (heiler Sensor) & D12 (defekter Sensor)keine Anzeigenänderung. Bleibt bei der 1 ganz links.
Aber D13 (zuständig für den defekten sensor) haben beide Teile einen Wert von knapp 70.
Messung über Lötpunkte(unterseite) identisch mit Messung am Bauteil selbst.

Was sind das für Teile und vor allem, kann das der Fehler sein?

Beste Grüße

20180627_162524.jpg
 
Hab mal einfach drauf los gemessen.
Eingelötete Bauteile auf der Platine zu messen bringt nichts. Da hängen ja sicher noch mehr Bauteile in der Schaltung. Woher soll der Messstrom wissen, durch welches Bauteil er fließen soll? :oops: Der fließt durch alle Bauteile, die mit den Messpunkten Verbindung haben.
 
Warum sagt dem Fragesteller eigentlich niemand, dass es so aussieht wie wenn seine Erfahrung nicht ausreichen würde um derartige Messungen durchführen zu können.

Messungen richtig zu interpretieren erfordert jahrelange Erfahrung.

Laien kommen bei derartigen Aufgaben meistens zu falschen Ergebnissen.

:oops:
.
 
Ja das versteh ich. Aber bei den erwähnten Bauteilen gibt es keine weiteren Verbindungen/Kreise. Das eine Ende geht irgendwo in die untiefen der Platine und das andere Ende wird begrenzt durch den direkt anliegenden Schalter/Sensor/FederMitDeckel-gedöns :) Sorry, ich lern vielleicht noch den fachausdruck dafür :)
 
Mein Tipp wäre, dass du dir das Elektronik-Simulationsprogramm YENKA aus dem Internet herunterlädst,
um an einfachen Schaltungen die Grundbegriffe der Elektrotechnik zu erlernen.
 
Genau wegen Deinen fehlenden Kenntnissen und der fehlenden Grundlagen erübrigt sich jede weitere Hilfestellung. Reparaturen setzen nun mal etwas Wissen voraus. Dazu gehört auch zu Wissen wie eine Diode funktioniert! Auch eine Schaltung sollte man anhand der Vorliegenden Platine rekonstruieren können. Noch etwas ein µC hat Ports und die können als Eingang oder als Ausgang geschaltet sein.
 
Also ist meine Vermutung falsch, dass die beiden Kohleschichtwiderstände defekt? Um hier mal mit Fachbegriffen um mich zu schmeißen. Scheint ja viel wert hier zu haben...
 
Thema: Schalter defekt?
Zurück
Oben