Herdanschlussdose

Diskutiere Herdanschlussdose im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mal eine Frage. Ein Elektriker hat mir vor etwa 3 Wochen meinen Herd angeschlossen. Nach etwa einer halben Stunde Kuchen Backen hat die Sicherung...
T

Tabibito

Beiträge
4
Mal eine Frage.
Ein Elektriker hat mir vor etwa 3 Wochen meinen Herd angeschlossen.
Nach etwa einer halben Stunde Kuchen Backen hat die Sicherung vom herd (gibt für den E-Herd nur eine Sicherung am Sicherungskasten)ausgelöst.
Seitdem geht die Unterhitze nicht mehr. Ich habe mir mal den Anschluss angeschaut. Ich bin Laie in der Hinsicht.Jedoch sieht mir das alles ein wenig nach Pfusch aus.
Der Elekriker sagte mir das muss so sein , da Altbau und alte Kabel..Was meint Ihr dazu. (Siehe Foto).

Der Nulleiter und die Erde wurden zusammen angeschlossen genauso wie L1,L2 und L3

LG
 

Anhänge

  • 20180714_135633.jpg
    20180714_135633.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 47
Das ist so absoluter Murks!!!
Die Herdose ist gegen eine geeignete zu ersetzen. Die Herdanschlußleitung ist gegen eine flexible zu tauschen.
N und PE dürfen nicht zusammengeklemmt werden.

Für diese Leistung würde ich keinen Cent bezahlen!
 
Würde mich nicht wundern wenn der Anschluss sogar noch über sichert ist oder evtl 3LSS davor sitzen..
 
Also ich seh an den Bild 2 5Ader oder habe ich nen knick in der Optik ?
 
Nein du hast keinen Knick in der Optik aber der "Elektriker" einen im Hirn! Wer solchen Murks abliefert sollten die Pfoten abgehackt werden!
 
Also kann ich das vorerst so lassen, auch wenn da nicht wirklich sauber gearbeitet wurde.
 
Hmm..Ok..Dann also bis nächste Woche kalte Küche. Danke für die Info
 
Wenn der Herd funktioniert gibt es bis nächste Woche kein Grund für kalte Küche .du musst ja kein Festmenü zubereiten wo alle Platten gebraucht werden.
 
Wenn der Herd funktioniert gibt es bis nächste Woche kein Grund für kalte Küche

Auf dem Bild schaut der N schon übelst aus....

Ob man hier wirklich zum sorglosen Kochen raten sollte.. Ich würde mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen wollen

um 17:52h wäre der rat einem BM aufzusuchen und ne neue HAD zu kaufen wohl besser gewesen
 
Na ja, ne neue HAD allein tuts wohl noch nicht. Die wird wohl noch ein paar mal Kochen überstehen - aber der restliche Murks :eek:
 
Der gezeigte Anschluß hat allerdings nichts damit zu tun, daß die Unterhitze nicht mehr funktioniert.
An diesem Herdanschluß können maximal 3,6kW bzw bei 20A Abischerung 4,6kW abgenommen werden.
Das bedeutet auch, daß man bei Verwendung des Backofens den Anschluß schon soweit ausgereitzt hat, daß man dabei keine Platten mehr verwenden kann.
Auch können vom Herd ohne Verwendugn des Backofens nicht alle Platte gleichzeitig verwendet werden, ja nach deren Leistung sind maximal 1 oder 2 Platten gleichzeitig verwendbar.
Nun zum Gezeigten Anschluß
1. Die Zuleitung zum Herd muß in flexibel erfolgen
2. PE und N der Zuleitung sind zusammengemurkst (absolutes NOGO der Elektrotechnik) und zudem ist der blaue N stark beschädigt da schon überlastet, vermutlich aufgrund der schlechten Klemmverbindung.
3. die beschädigte Dose ist zu ersetzen
4. der ganze Anschluß ist zu prüfen und in stand zu setzen. Da liegt mehr im Argen als auf dem Bild zu sehen ist.
 
Also.Auf dem Stromzähler selbst steht da was mit 230V- 10A (30)...Ich meine auch verstanden zu haben, das der Elektriker als er da war und die Herdanschlussdose "angeschlossen" hat, zum Vermieter gesagt hat, von wegen 30A wären eigentlich nicht zulässig...Zumindest vermag ich das so vernommen zu haben.
Auch können vom Herd ohne Verwendugn des Backofens nicht alle Platte gleichzeitig verwendet werden, ja nach deren Leistung sind maximal 1 oder 2 Platten gleichzeitig verwendbar
Das ist nicht so..Ich habe es gerade mal getestet..Es gehen alle 4 !!! gleichzeitig..Plus Backofen Oberhitze..Unterhitze geht ja nicht mehr seitdem der Elektriker mir das angeschlossen hatte und der Ofen ca30 Minuten in Betrieb war und es mir dann die Sicherung rausgehauen hat...
 
Ja, die Sicherung ist so träge. Du hast 30 min lang die Leitung überlastet und dann hat die Sicherung ausgelöst. Es funktioniert schon alles gleichzeitig; aber nur solange, bis die Sicherung auslöst (hoffentlich ist di richtig dimensioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Sicherung das eine Weile mitmacht ist das nicht an zu raten mehr als die 3,6 bzw 4,6kW über die Leitung zu ziehen.
Sollten hier womöglich noch Automaten des Types H oder L verbaut sein ist gerade diese Überlast problematisch, da diese Automaten genau hier NICHT rechtzeitig auslösen. Die Folgen sind an dem verschmorten N Kontakt der Dose schon zu sehen.

Der Anschluß ist der Beschreibung nach ein Wechselsromanschluß ob eine Umrüstung auf Drehstrom möglich ist bzw wie hoch der Aufwand ist, um einen Fachgerechten Herdanschluß zu erstellen ist nicht ab zu sehen ohne die Anlage zu begutachten.
 
2500€ ist nicht teuer neeiiin
Da habe ich ja mehr in der Portokasse
 
Selbst wenn ich das Geld nach dem Studium habe würde ich es sicher selbst machen ;)
 
Thema: Herdanschlussdose
Zurück
Oben