"Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE"

Diskutiere "Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab da mal eine Frage: Im Windfang neben meinem Zählerkasten sitzt die Verteilung von der Hauptwohnung, dieser Kasten besitzt neben...
E

Eneas

Beiträge
6
Hallo, ich hab da mal eine Frage:

Im Windfang neben meinem Zählerkasten sitzt die Verteilung von der Hauptwohnung, dieser Kasten besitzt neben den Sicherungen einen FI. Aus diesem Verteiler geht eine Erdleitung 5x10² zu einem Nebengebäude ca. 20 m. Die 3 Phasen der Erdleitung sind hier an 3 Sicherungsautomaten angeschlossen. Im Nebengebäude geht diese Erdleitung in eine Unterverteilung und wird dort verteilt in Licht und Steckdosen und 2 Kraftsteckdosen – in dieser Unterverteilung befindet sich kein FI mehr.
Nun habe ich folgendes Problem, dass ich im Nebengebäude keinen Strom mehr hatte. Die Fehlersuche ergab, dass die 3 Sicherungen der Erdleitung in der Verteilung ausgelöst hatten. Ich hab die 3 wieder reingedrückt und nach kurzer Zeit flogen wieder alle 3. Also Irgendwo ein Kurzschluss – um zu finden wo habe ich in der Unterverteilung im Nebengebäude alle Sicherung ausgeschaltet. Die 3 Sicherungen in der Verteilung wieder rein und nach einem Moment flogen die wieder raus (der FI in der Verteilung hat nie ausgelöst) – folglich müsste irgendwo in der Erdleitung ein Kurzschluss sein. Also alle Sicherungen raus und gemessen – jede Phase gegen jeden anderen Leiter – nix. Dann gemessen N gegen PE und tatsächlich Kurzschluss. N und PE in der Unterverteilung ausgeklemmt (könnte ja bei einem nachfolgenden Kabel der Kurzschluss sein – nein es ist N gegen PE der Erdleitung.
Edit: Hatte den FI nicht ausgelöst - jetzt im Moment kein Kurzschluss mit dem Multimeter meßbar und die Sicherungen halten seit einer halben h -Danke "Kaffeeruler" - hast was gut!
Nun bin ich Laie – habe heute Morgen meinen Elektriker angerufen – hoffe der kommt demnächst.

Meine Fragen:
Warum fliegen die 3 Sicherungen bei Kurzschluss N gegen PE?
Warum fliegt der FI nicht?
Könnte der Fehler noch woanders sein und nicht im Erdkabel?

Ich möchte es nur verstehen und bin dankbar für jede Antwort.

Anmerkung – ich murxe da nirgends rum – das lass ich alles den Elektriker machen – nur wenn ich das alles aufgraben und aufschlagen muss, dann mach ich natürlich die „Drecksarbeit“ – anklemmen muss es der Elektriker und wenn es die Chance gibt, dass es das Erdkabel nicht ist, dann möchte ich die Chance nutzen.

Fränkische Grüße - Eneas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es schon das Erdkabel. Du hast sicher mit einem Multimeter gemessen; bei den paar Volt ist der Widerstand halt noch hochohmig. So etwas misst man mit einem Isolationsmesser mit 750V und dann zeigt sich der Kurzschluss; oder eben auch schon bei Netzspannung von 400V.
 
.
Zu Laien fällt mir da wieder ein: ... denn sie wissen nicht, was sie tun !
.
 
.
Zu Laien fällt mir da wieder ein: ... denn sie wissen nicht, was sie tun !
.
Stimmt patois - wenn ich Profi wäre wüsste ich sicher, was ich tun muss, deshalb habe ich ja den Elektriker angerufen.

@werner_1 - ja, hab nur ein Multimeter.
Frage: Kann ein Profi auch messen, in welcher Entfernung in etwa der Schaden am Kabel ist?

Danke für hilfreiche Kommentare und Fränkische Grüße - Eneas
 
Stimmt patois - wenn ich Profi wäre wüsste ich sicher, was ich tun muss, deshalb habe ich ja den Elektriker angerufen.

@werner_1 - ja, hab nur ein Multimeter.
Frage: Kann ein Profi auch messen, in welcher Entfernung in etwa der Schaden am Kabel ist?

Danke für hilfreiche Kommentare und Fränkische Grüße - Eneas
.
Das dürfte dann ziemlich teuer werden und kann vermutlich nicht jeder Eli, weil nicht jeder die erforderliche Ausrüstung hat.
.
 
Also alle Sicherungen raus und gemessen – jede Phase gegen jeden anderen Leiter – nix. Dann gemessen N gegen PE und tatsächlich Kurzschluss.

Den FI der vorn an sitzt und auch für das Erdkabel zuständig haste auch aus gemacht ?
Wenn nein ist das wohl dein "Kurzschluss" zwischen N u PE
 
Das Problem ist wohl hier, daß es sich eben um keinen Kurzschluß handelt.
In Falle eines Kurzschlusses würden die Sicherungen unverzögert auslösen (max 0,2Sekunden).
Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Isolationsschaden vor, der in seiner Höhe nach groß genug ist, um die Automaten wegen Überlast auslösen zu lassen.
Durch die Verbindung N-PE kann dann noch der FI außer Kraft gesetzt worden sein, bzw löst dieser sowieso nicht aus wegen Überlast, sondern nur bei Erdschluß aus.
 
Den FI der vorn an sitzt und auch für das Erdkabel zuständig haste auch aus gemacht ?
Wenn nein ist das wohl dein "Kurzschluss" zwischen N u PE
Danke - den habe ich dann aus gemacht und wie du schon sagtest gab es keinen Kurzschluss mehr N gegen PE - das war der eingeschaltete FI!

So, nun N und PE in der Unterverteilung wieder aufgeklemmt (habe ich mir zugetraut - hatte ich ja auch ausgeklemmt). Alle Sicherungen in der Unterverteilung mehrmals ein und aus (Feuchtraum - Kellervorraum und Keller = erdfeucht) und dann aus gelassen. In der Verteilung die 3 Sicherungen wieder rein und in der Unterverteilung eine Sicherung nach der anderen wieder rein und dazu das Licht geschaltet - nix passiert - hält jetzt seit fast einer halben Stunde. Die Steckdosen und die Kraftdosen habe ich nicht probiert - keinen Verbraucher angeschlossen.

Kann es ein Isolationsschaden sein - jetzt nicht an der Erdleitung zwischen Verteiler und Unterverteiler, sondern nach dem Unterverteiler sein, dass da Wasser oder was einedrungen ist?
Kann es dann sein, dass nicht die Sicherung in der Unterverteilung auslöst, sondern die Sicherungen im Verteiler?

Sicherungen halten immer noch - auch der FI ist ein - ist also seit über einer halben h Strom auf der Leitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann Feuchtigkeit oder sonst etwas sein. Die ist vielleicht durch den hohen Strom teilweise verdampft und deshalb bleibt die Sicherung jetzt drin. Feuchtigkeit im Verteiler glaub ich kaum.
Unbedingt die Leitung durchmessen lassen!
 
Das kann Feuchtigkeit oder sonst etwas sein. Die ist vielleicht durch den hohen Strom teilweise verdampft und deshalb bleibt die Sicherung jetzt drin. Feuchtigkeit im Verteiler glaub ich kaum.
Unbedingt die Leitung durchmessen lassen!

Kann es Feuchtigkeit nach dem Unterverteiler sein - in irgendeiner Verteilerdose oder Steckdose?
Aber dann würden doch wohl die Sicherungen im Unterverteiler erst fliegen und nicht alle 3 im Verteiler?

Natürlich lass ich die Leitungen durchmessen und lass evtl. einen "Elektrocheck" machen - aber mein Elektriker, den hab ich noch 3 x angerufen geht net ans Telefon.

Danke und Fränkische Grüße -
 
Dieses Vorgehen ist Grob fahrlässig. Bis zur Überprüfung der Leitung mittels Isolationsmessgerätes solltest Du Die Sicherungen NICHT wieder einschalten.
Vermutlich ist der Fehler nur etwas geringer und die Sicherungen lösen so nicht mehr aus.
Die Automaten können nicht jeden Fall erkennen und abschalten bevor es zum Brand kommt.
 
Dieses Vorgehen ist Grob fahrlässig. Bis zur Überprüfung der Leitung mittels Isolationsmessgerätes solltest Du Die Sicherungen NICHT wieder einschalten.
Vermutlich ist der Fehler nur etwas geringer und die Sicherungen lösen so nicht mehr aus.
Die Automaten können nicht jeden Fall erkennen und abschalten bevor es zum Brand kommt.

Danke - schalt ich sofort aus!

Fränkische Grüße - Eneas
 
Was mich allerdings an der ganzen Sache wundert, das ist das die Sicherungen im Nebengebäude auslösen ( Sind das FI-LS?)
Wenn es eine Verbindung in der Zuleitung zwischen N und PE gibt, dann wäre der Auslösefaktor an sich nicht gegeben aber in der Anlage schon eher die sich im Nebengebäude befindet.
Wenn natürlich nicht richtig gemessen wurde ohne die betroffenen Leiter in der Zuleitung beidseitig freizuschalten, dann können auch die Ergebnisse falsch sein.
 
Was mich allerdings an der ganzen Sache wundert, das ist das die Sicherungen im Nebengebäude auslösen ( Sind das FI-LS?)
Wenn es eine Verbindung in der Zuleitung zwischen N und PE gibt, dann wäre der Auslösefaktor an sich nicht gegeben aber in der Anlage schon eher die sich im Nebengebäude befindet.
Wenn natürlich nicht richtig gemessen wurde ohne die betroffenen Leiter in der Zuleitung beidseitig freizuschalten, dann können auch die Ergebnisse falsch sein.
In der Zwischenzeit hab ich mit dem Elektriker gesprochen - der kommt jetzt übernächste Woche. Er hat z.Z. viel zu tun wegen Gewitter-Überspannungsschäden in den letzten Tagen - da waren aber meine Sicherungen schon aus. Der Kurzschluss N gegen PE war meine Dummheit (FI nicht ausgeschalten) - es ist mit dem Multimeter kein Kurzschluss sichtbar. Der Elektriker meinte auch, wenn ein Erdschluss vorhanden wäre, dann wäre der FI geflogen.
Ich werde mal abwarten, was er da mist und ob wir die Ursache finden - nach seiner Meinung könntee sauch ein defekter Sicherungsautomat sein.

Ich warte jetzt mal ab und wäre schon zufrieden, wenn das Erdkabel keinen Defekt hat - alles andere ist ein Bruchteil der Kosten, was das Erdkabel verursachen würde.

Euch eine schöne Zeit - Danke für die Hilfe und ich melde mich mal, wenn wir ein Ergebnis haben - oder eben auch Keines.

Fränkische Grüße - Eneas Roman
 
1. sollte man wissen, das Leitungsschutzschalter zu Leitungsschutzschalter nicht selektiv sind. als Vorsicherung sollten eigentlich Neozed drin sein.
2. würde ich mal schauen, ob in der Unterverteilung evtl auch was nicht über weitere Sicherungen läuft z.B. eine 32A CEE Steckdose. Wenn die an der Außenwand sitzt, ist die vieleicht voll Wasser.
3. Auch in der Zuleitung könnte noch irgendwo eine Abzweigdose sein z.B. Übergang von Erdkabel auf Nym Da könnte auch Wasser drin sein. Erdkabel geht relativ selten kaputt, wenn es nicht beschädigt wird z.B. durch Schachtarbeiten oder Erdbohrer für Zaunssäulen oder Staberder einschlagen usw
 
Aber dann sollte der FI kommen. Da schmutziges Wasser ja keinen Widerstandswert von Null hat, stellt dies einen Verbraucher da und die Dose würde von der Wand kochen.
1 zum einen ist halt die Frage, ob der eine FI auch die Leitung für außen mit schaltet
2. kommt das auch darauf an, wie die Klemmen in der Dose liegen. Ist der PE oben und nur die 3 Phasen stehen im Wasser, dann knallt das auch ohne FI Auslösung. Stimmt auch, das das Wasser erst mal kocht, aber irgendwann schlägt auch die Galvanik zu und genug Metall ist im Wasser.
 
Thema: "Sicherungen fliegen bei Kurzschluss N gegen PE"
Zurück
Oben