Siedle Innensprechanlage: Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern

Diskutiere Siedle Innensprechanlage: Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe einen Siedle HTS 711-01 Türsprechanlage und würde gerne wenn jemand klingelt, den Türöffner über eine Fernbedinung ansteuern...
I

ith.jeschke

Beiträge
1
Hallo,
Ich habe einen Siedle HTS 711-01 Türsprechanlage und würde gerne wenn jemand klingelt, den Türöffner über eine Fernbedinung ansteuern.
Folgende Bediengungen sind gegeben:
  • Es können NUR veränderungen an der Innensprechanlage vorgenommen werden
  • Wie unten im Bild zu sehen ist, sind nur die Anschlüsse 7 / 11 & ERT angeschlossen
  • Es soll im Gehäuse ein HomeMatic Funkschaltaktor für Batteriebetrieb zusammen mit einem Netzteil LM 317, auf 9V eingestellt, verbaut werden
Meine Frage wäre: Ist dies unter diesen Vorraussetzungen möglich und wenn ja wie?Siedle_Verkabelung.jpg
 
.
Naja, der Kontakt des Aktors wird parallel zum Türöffner-Taster der Innensprechanlage geschaltet ...
.
 
Vergiss es das ist eine 1+N Anlage. Da kannst du den Türöffner lange drücken. Die Tür wird erst zu öffnen sein, wenn vorher da angeklingelt wurde.
 
Oben steht doch:
"und würde gerne wenn jemand klingelt, den Türöffner über eine Fernbedinung ansteuern"
Das geht so, wie patois gepostet hat.

Zwischen 7 und 1, nicht 11, liegt in Ruhe auch eine DC- Spannung an, die z.B. nello zur Versorgung anzapft.
Mit Eigenbau wäre ich da etwas vorsichtiger, da auf den Adern auch der Sprechverkehr läuft.
Die Spannung zwischen 7 und 1 muss auf jeden Fall irgendwie gepuffert werden.

Leprechaun
 
...
und würde gerne wenn jemand klingelt, den Türöffner über eine Fernbedinung ansteuern.
soweit ok
...
  • Es soll im Gehäuse ein HomeMatic Funkschaltaktor für Batteriebetrieb zusammen mit einem Netzteil LM 317, auf 9V eingestellt, verbaut werden
Hast du schon ein bestimmtes Gerät im Auge? der Standardaktor benötigt 230 Versorgungsspannung!
Das Netzteil soll die Batterie ersetzen?

...
Hier könntest du deinen Kontakt parallelschalten, einfacher natürlich auf der Rückseite am Lötpunkt.
TÖ_1+n.jpg
 
Es ist sehr freundlich, dass "Leprechaun" hier einen LINK gepostet hat für den Aktor, der an Kleinspannung betrieben werden kann.

Es soll nun bitte nicht als Kritik aufgefasst werden, wenn ich darauf hinweise, dass dieser Aktor als Ausgang laut Betriebsanleitung nur einen Open-Drain-Ausgang zur Verfügung stellt.

Die Konsequenz ist, dass ein zusätzliches Kleinrelais zur Bereitstellung eines potenzialfreien Kontaktes eingebaut werden muss.
.
 
Ein Relais ist nmE nicht unbedingt notwendig, da die 1+n- Anlagen irgendwie gepolt sind. Da bi ich aber zulange raus.
Da müsste man mal konsequent messen.

Wenn mal aber mal die Anforderungen des TE liest:
Es soll im Gehäuse ein HomeMatic Funkschaltaktor für Batteriebetrieb zusammen mit einem Netzteil LM 317, auf 9V eingestellt, verbaut werden
vergeht mir die Lust am Vergnügen

Leprechaun
 
Vergiss es das ist eine 1+N Anlage. Da kannst du den Türöffner lange drücken. Die Tür wird erst zu öffnen sein, wenn vorher da angeklingelt wurde.
.
Im SIEDLE Produktdatenblatt - Haustelefon Standard HTS 711-01 ist auf Seite 1 eindeutig folgender Hinweis zu lesen:

Leistungsmerkmale: Türöffner -Funktion jederzeit.

Somit stünde die von Pumukel vermutete Barriere dem Vorhaben des Fragestellers keineswegs im Wege !

Also könnte man den von Leprechaun benannten Aktor einbauen, erweitert um ein Klein-Relais,
das den potenzialfreien Kontakt zur Verfügung stellen würde.
.
 
.
Schaue dir unter folgendem LINK den Beitrag #5 an:

Automatische Türöffnung - Siedle HTS 711-01

Hier ist die Rückseite der Leiterplatte zu sehen, also m.E. die Stelle, wo man den potenzialfreien Relais-Kontakt parallel hinzufügen müsste.

Ferner könntest du im SIEDLE Service-Manual SHB 2000-0 im Kapitel zu 711 nachlesen, wie die Signale generiert werden. - Gut, das wird sowieso nicht jeder verstehen können, aber vereinfacht gesagt werden Signale durch Variieren des Gleichspannungspegels übertragen, während Sprachsignale auf den Gleichspannungspegel (der gleichzeitig auch die Stromversorgung ist) moduliert werden.

Aber vielleicht ist das Projekt ja längst erledigt ... ;)
.
 
Thema: Siedle Innensprechanlage: Türöffner mit Funk Fernbedienung ansteuern
Zurück
Oben