Selektive Abschaltung

Diskutiere Selektive Abschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe nach dem Zähler(Kein SLS) Diazed Sicherung 50A. Neue Leitungen habe ich schon verlegt muss ich jetzt noch selektieren also mit 32A...
D

Drdrak

Beiträge
57
Hallo ich habe nach dem Zähler(Kein SLS) Diazed Sicherung 50A. Neue Leitungen habe ich schon verlegt muss ich jetzt noch selektieren also mit 32A LS (f 1,7)? Mit welchen Querschnitt muss ich dementsprechend verdrahten?
 
Hallo ich habe nach dem Zähler(Kein SLS) Diazed Sicherung 50A. Neue Leitungen habe ich schon verlegt muss ich jetzt noch selektieren also mit 32A LS (f 1,7)?
Welchen Querschnitt hat die Leitung? Wie lang? Welche Verlegeart?

Mit welchen Querschnitt muss ich dementsprechend verdrahten?
Nach der 50A-Sicherung - 10mm²
 
Den alten Verteiler habe ich schon abgehängt und die Länge wäre dann so 40cm. Verlegeart wäre auf Putz. Wie berechnet man den Querschnitt in der Unterteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich genau so wie außerhalb der Verteilung, nur den Spannugnsfall betrachtet man aufgrund der kurzen Wege nicht.
Im Hauptverteiler ist mal mindestens 10mm² zu verwenden da eine Auslegung für 63A gefordert wird, abgesehen davon ist 6mm² für 50A völlig unterdimensioniert, selbst in der sehr günstigen Verlegeart C ist dies nur bis 40A zulässig.
Für was ist der 32A LSS? Wohl kaum als Vorsicherung?
 
Eigentlich genau so wie außerhalb der Verteilung, nur den Spannugnsfall betrachtet man aufgrund der kurzen Wege nicht.

Innerhalb der Verteilung setzt man aber keine Mantelleitung mit 2 oder 3 belasteten Adern ein. Hier würde ich die Angaben der Hersteller zur Leitungsbelastbarkeit mal heranziehen.
 
Mantelleitung nicht, aber die Tabelle gilt auch für Einzeladern, ich würde das mit der Verlegeart B1 vergleichen,
 
Wozu?
Mal abgesehen davon, daß dieser unsinnige Aufbau auch nicht selektiv wird.
Leitungsschutzschalter sind ausschließlich für Endstromkreise.
 
Verlegeart G? Ohne Berührung und mit garantiertem Mindestabstand in einem Schaltschrank? wie soll denn das gehen?
Ein Installationsrohr oder Kabelkanal entspricht schon eher der Verlegung in einem Schaltschrank, die Werte aus der VDE 0660-600-1 für Schaltgerätekombinationen lassen übrigens nach Umrechnung von 55°C auf 30°C auch auf B1 schließen.
 
Thema: Selektive Abschaltung
Zurück
Oben