Laptop Ladung

Diskutiere Laptop Ladung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Meinen Laptop habe ich in Madrid gekauft und dort und in Deutschland wird die interne Batterie perfekt geladen. In santa Cruz in Tenerife gibt es...
Da Geodaten an sich keinen Einfluss auf solche Teile haben ist als einziges die Spannungsversorgung ursächlich die hier anders sein kann.
Hör du mit dem blödsinn auf. Ein Weitspannungsnetzteil funktioniert bei allen Frequenzen und Spannungen rund um die Welt. Deshalb bauen die sowas am Laptop. Und wenn du mir jetzt noch erklären willst, wie Oberwellen über die zwischenspannung nach dem Schalttransistor über den Übertrager auf den kleinspannungsteil kommen sollen, dann wird es hier esotherisch. Auf solche Ideen kommt nur einer, der nicht weis, was ein Schaltnetzteil ist
 
Nich kloppen, Mädels......
wieder zum Thema:
es wurde ein Filter vorgeschlagen......arbeitet denn mein Wandler 220/110 technisch nicht auch wie ein Fiter ?
bicho
 
Klar hat auch ein Trafo Filterfunktion. Die brauchst du aber nicht, jedes Schaltnetzteil hat Filter drinnen, nicht deshalb das keine Oberwellen und Störungen rein kommen, sondern deshalb, das die selbst erzeugten nicht ins Netz kommen. Du kannst so ein Netzteil nicht stören,wenn es nicht defekt ist, außer du zündest eine Atombombe in der Nähe oder ein Blitz schlägt in die Leitung. Dann geht es aber woanders auch nicht mehr
 
Der Filter in den Netzteilen ist richtig erkannt für die vom Netzteil erzeugten Oberwellen.
Sicher filtert das auch in Richtung Netzteil, sofern die Belastung nicht zu groß ist langt das dann.

Ich würde echt gerne mal ein Oszillogrmm dieses Netzes und der Ausgangsspannung des Netzteilse sehen.
 
Filter gehen in beide Richtungen. Wenn aber das Netzteil sich intern nicht an den eigenen Oberwellen stört, wie willst du das dann mit äußeren stören?
 
Oberwellen sind ja wohl nicht gleich Oberwellen und die Intensität macht auch einen Unterschied.
Ansonsten würde ja immer so ein kleiner Filter aus einem Netzteil langen um jegliche Oberwellenprobleme zu lösen.
 
Vielleicht dreh ich das Netzteil mal um da ich nur die Oberhitze ( oder Ober,unter Seitenwelle) durch einschalten meiner Klimaanlage beeinflussen kann.....Wird in der Elektrikerausbildung von 3.5 Jahren in D eigentlich überall dasselbe gelehrt ?
bicho
 
Die Gleichspannung ist aus einem Netzteil aber nicht unbedingt 100% glatt sondern hat eine Restwelligkeit und diese kann von Oberwellen beeinflusst werden.
Möglicherweise stören Oberwellen auch die intere Elektronik des Teiles und die Spannung bricht bei Belastung zusammen.

Vielleicht ist es auch was Ganz anderes, aber was sollte sonst an diesem einen Standort anders sein, was eine Disfunktion nur dort auslöst?
Selbst Temperatur sollte an den genannten Standorten kaum unterschiedlich sein.
 
Vielleicht dreh ich das Netzteil mal um da ich nur die Oberhitze ( oder Ober,unter Seitenwelle) durch einschalten meiner Klimaanlage beeinflussen kann.....Wird in der Elektrikerausbildung von 3.5 Jahren in D eigentlich überall dasselbe gelehrt ?
bicho
.
Das Problem ist nicht, was gelehrt wird,

sondern, was davon verstanden und im Kopf behalten wird !
.
 
Die Gleichspannung ist aus einem Netzteil aber nicht unbedingt 100% glatt sondern hat eine Restwelligkeit und diese kann von Oberwellen beeinflusst werden.
Möglicherweise stören Oberwellen auch die intere Elektronik des Teiles und die Spannung bricht bei Belastung zusammen.
Hör jetzt endlich mit deinen sinnlosen Beiträgen auf. Noch nie auch nur ein solches Netzteil von innen gesehen, aber fortlaufend blöde Beiträge. Ich repariere sowas berufsmäßig. Schaltnetzteile sind in jeder unserer Maschinen, egal ob sie aus USA kommen, Japan, Korea Tailand, Deutschland oder der Schweiz. Ich kenne die Dinger in und auswendig. Und die sind entweder ganz, dann arbeiten die in jedem Netz oder sie sind im Eimer, dann muss man sie reparieren oder neu kaufen.
 
Zwischenergebniss...( wegen der zahlreichen schlaflosen Nächte )
Gestern war ich in Santa Cruz und auch dort hat dieses Mal die Ladung NICHT funktioniert.
Zurück in Puerto de la Cruz habe ich meinen alten Laptop rausgekramt ( er wurde wegen anderer Defekte ausrangiert ) und sieh da, der Ladevorgang ging ohne Probleme vonstatten.
Bleiben wohl bloss zwei Alternativen: nur noch mit fester Kabelverbindung des Laders agieren oder den PC aufmachen lassen um die interne Steckerverbindung zu checken....wie sehr Ihr das ?
bicho
 
Jetzt sind aus den Oberwellen wohl Wanderwellen geworden, die dich verfolgen:D

Sehe ich das richtig, das der Laptop am Netz funktioniert, nur der Akku nicht mehr voll wird? Wenn ja, kauf dir einen neuen Akku
 
Jetzt sind aus den Oberwellen wohl Wanderwellen geworden, die dich verfolgen:D

Sehe ich das richtig, das der Laptop am Netz funktioniert, nur der Akku nicht mehr voll wird? Wenn ja, kauf dir einen neuen Akku
Genau so ist es. Es müsste ja in dem Laptop eine Weiche sein, wo sich die permanente Stromversorgung von der internen Batterieladung abzweigt, das kann man aber erst sehen wenn der verklebte Laptop mit dem Dosenöffner aufgemacht wird.
Die Batterie hat ja vor ein paar Wochen in Madrid, in D und in Österreich perfekt geladen.
Permanent mit dem Stromkabel angeschlossen zu sein geht ja, ist aber schon lästig.
bicho
 
Gibt keine Weiche, der Akku wird wohl im Eimer sein. Eine Unart heute alles zuzukleben. Aber so ist das halt, wenn es denn der superflache Modelaptop sein muss:(. Bei meinem brauch ich 10s um den Akku zu tauschen.
 
Gibt keine Weiche, der Akku wird wohl im Eimer sein. Eine Unart heute alles zuzukleben. Aber so ist das halt, wenn es denn der superflache Modelaptop sein muss:(. Bei meinem brauch ich 10s um den Akku zu tauschen.

Warum und wie oft wechselst du denn deinen Akku? Betreibst du mit dem Akku mehrere Geräte?
Oder hat das eher was mit dem Wellness Bereich hier zu tun ?????
bicho
 
Ich hab so einen Oldtimer
Panasonic Toughbook CF-30 - connect
Und da geht z.B. auch das DVD Laufwerk heraus zu ziehen und ein 2. Akku dafür rein zu schieben. Und wenn man den drinnen hat, kann man den Hauptakku auch während des Betriebs tauschen. Auch die Festplatte geht seitlich heraus zu ziehen. Kann man z.B. 2 benutzen einmal Linux einmal Windows oder eine für die Firma eine Privat.
Und wenn der Akku nicht mehr geht, kauft man einen Neuen.Selbst für das alte Gerät bekommt man noch orginale Akkus Aber heut ist halt wegwerfen modern und alles wird zugeklebt.
 
Ich hab so einen Oldtimer
Panasonic Toughbook CF-30 - connect
Und da geht z.B. auch das DVD Laufwerk heraus zu ziehen und ein 2. Akku dafür rein zu schieben. Und wenn man den drinnen hat, kann man den Hauptakku auch während des Betriebs tauschen. Auch die Festplatte geht seitlich heraus zu ziehen. Kann man z.B. 2 benutzen einmal Linux einmal Windows oder eine für die Firma eine Privat.
Und wenn der Akku nicht mehr geht, kauft man einen Neuen.Selbst für das alte Gerät bekommt man noch orginale Akkus Aber heut ist halt wegwerfen modern und alles wird zugeklebt.
So ne Enigma auf modern haha
der Einsatz bei meinem laptop beschránkt sich auf navikarten, Nachrichten aus aller Welt und mails, pro Tag sehr wenig.
bicho
 
Und genau dafür und für Fotos, Musik und auch mal einen Film für unterwegs zum Camping hab ich meinen. Der wiegt zwar 4kg, aber dafür nimmt er es auch nicht übel, wenn er samt Campingtisch mal zu Boden geht oder er mal nass wird. Und dem macht es auch nichts aus, wann er beim Packen im Auto ganz unten liegt und der Grill oder der Wasserkanister oben drauf steht. Den hab ich gebraucht vor 3-4 Jahren bei ebay gekauft für 150€ und hab dann noch eine 2 TB Festplatte eingebaut. Für mich ist das der beste Laptop, den ich je hatte aber halt nicht modern.:D
 
Des Rätsels Lösung:
Nach Rückkehr in die Zivilisation ( auch im Lande von 110 Volt war nix) habe ich heute mal den Laptop aufgemacht. Vorher hatte ich bei einem alten Schrott-Laptop eine innere Sichtprüfung vorgenommen. Nichts verklebt oder vergossen, was man mir von zahlreichen Personen versichert hatte, sondern der Deckel mit simpler Klemm-und Schraubverbindung, wie die Fernsehfernbedienung, und innen eine normale Batterie mit Klemmteilen gehaltert. Diese baute ich aus und habe den Flachstecker mehrmals ein- und ausgesteckt und die Batterie wieder montiert. Und siehe da......der Laptop lädt wie ein Deibel.
Also: wer noch Fragen hat -hahaha
Danke für eure Ideen,
bicho
 
Thema: Laptop Ladung
Zurück
Oben