LS löst aus, wenn beliebiger Verbraucher angesteckt wird

Diskutiere LS löst aus, wenn beliebiger Verbraucher angesteckt wird im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, da hier Experten unterwegs sind, würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht Rat wüsstet: Nämlich benutzen wir seit nun bereit...
N

Ninurta

Beiträge
57
Hallo liebe Leute,

da hier Experten unterwegs sind, würde ich mich freuen, wenn ihr vielleicht Rat wüsstet: Nämlich benutzen wir seit nun bereit 18 Jahren eine in der Erde befindliche Stromleitung, um unsere Poolpumpe zu betreiben. Bei dem Kabel handelt es sich um ein 3x2,5mm² Erdkabel, welches zusätzlich in einem Schlauch verlegt wurde.

Wir haben aber seit einigen Tagen ein Problem mit dieser Leitung: Nämlich konnten wir die Poolpumpe anfangs noch einschalten und nach ein paar Stunden ist der LS geflogen. Als ich ihn wieder aktivierte, hat alles funktioniert bis er erneut nach ein paar Stunden flog.

Jetzt sind wir jedoch schon soweit, dass der LS sofort auslöst, wenn die Pumpe angesteckt wird, und wenn man ihn kurz darauf aktivieren will, löst auch der FI Schalter aus? Wenn man jedoch keinen Verbraucher anschließt, bleibt der LS in seiner Stellung. Die Steckdose habe ich bereits überprüft und diese funktioniert fehlerlos.

Mich würde nun interessieren, ob ihr Rat wüsstet, worans liegen kann? Die Pumpe an sich funktioniert an jeder anderen Steckdose problemlos. Könnte der LS defekt sein? Oder der FI-Schalter?

Folgende Daten hätte ich noch zur Hand:
Poolpumpe: Aquatechnix AquaPlus 8 mit 600W Leistungsaufnahme
Kabelquerschnitt: 2,5mm²
Kabellänge: rund 35m
LS: C16​

Die genaue Bezeichnung des LS und des FI Schalters müsste ich daheim nochmal nachschauen.

LG
Andreas
 
In der Überschrift schreibst du von beliebigen Verbrauchern. Fällt also auch der LS, wenn Du einen anderen Verbraucher als die Pumpe an dieser Steckdose betreibst?

Steckdose stromfrei machen (FI) und mal aufschrauben. Sollte im Inneren der Steckdose nichts augenscheinliches auffallen (Getier im Inneren, blanke Adern der Zuleitung, etc.) müsste eine Elektriker die Leitung durchtesten. Was allerdings bei einer 18 Jahre alten Erdleitung prinzipiell nicht schaden würde.

Versorgt der LS noch andere Steckdosen? Versorgt der FI noch andere Stromkreise?
 
In der Überschrift schreibst du von beliebigen Verbrauchern. Fällt also auch der LS, wenn Du einen anderen Verbraucher als die Pumpe an dieser Steckdose betreibst?

Steckdose stromfrei machen (FI) und mal aufschrauben. Sollte im Inneren der Steckdose nichts augenscheinliches auffallen (Getier im Inneren, blanke Adern der Zuleitung, etc.) müsste eine Elektriker die Leitung durchtesten. Was allerdings bei einer 18 Jahre alten Erdleitung prinzipiell nicht schaden würde.

Versorgt der LS noch andere Steckdosen? Versorgt der FI noch andere Stromkreise?

Also ich habe noch eine Tauchpumpe ausprobiert und auch da löst der LS aus.

Ja, die habe ich bereits geöffnet und mir fällt nichts ungewöhnliches auf.

Nein, der LS versorgt nur diese eine Steckdose (früher war noch die Stromversorgung einer Holzhütte dran, aber die wurde abgeklemmt und abisoliert. Am FI hängen zwar noch andere Sicherungen, aber die werden derzeit nicht verwendet.
 
Das ausprobieren führt nicht zum Ziel einer sicheren Anlage.
Fachmann beauftragen und den Stromkreis inklusive Pumpe durchmessen.
Und vor allem bis dahin nicht wieder in Betrieb setzen.
Der Automat fällt nicht ohne Grund, das darf man nicht ignorieren.
 
Das ausprobieren führt nicht zum Ziel einer sicheren Anlage.
Fachmann beauftragen und den Stromkreis inklusive Pumpe durchmessen.
Und vor allem bis dahin nicht wieder in Betrieb setzen.
Der Automat fällt nicht ohne Grund, das darf man nicht ignorieren.
Naja die Pumpe funktioniert ja an anderen Steckdosen problemlos. Also muss es irgendwo an der Kabel + LS Kombination liegen.
 
Funktion ist nicht gleich zu setzen mit Sicherheit!
Es gibt zu viele Gründe warum eine defekte Pumpe an anderen Stromkreisen trotzdem funktionieren kann.
 
Funktion ist nicht gleich zu setzen mit Sicherheit!
Es gibt zu viele Gründe warum eine defekte Pumpe an anderen Stromkreisen trotzdem funktionieren kann.
Naja ich hab ja bereits andere Geräte auch an dem Stromkreis getestet, siehe vor-vorheriger Kommentar :) Da löst jedes Mal der LS aus.

Zusätzlich habe ich heute noch andere Geräte getestet, die keinen hohen Anlaufstrom o.ä. benötigen (Handyladegerät, Lampe, ...) und jedes Mal löst der LS aus :/
 
Ein Leitungsschutzschalter und auch ein Fehlerstromschutzschalter lösen nie ohne Grund aus! Hier hilft nur die Elektrofachkraft mit der richtigen Messtechnik!
 
Wenn bei einem Handyladegerät der LS auslöst ist irgendwas sehr seltsam.

Entweder es fließt ein dauerhaft hoher Strom (genau an der Auslösegrenze) im ruhebetrieb über ein Isolation schaden zwischen der Phase und dem Neutralleiter und jedes weitere kleine Gerät bringt das fass zum überlaufen. (sehr unwahrscheinlich).

Oder es ist der LS defekt was zwar selten der fall ist aber kann auch mal vorkommen. Tausche mal den LS (gegen einen gleichwertigen) und schaue nach ob dieser auch auslöst. Wenn du eine Strommesszange hast kannst du auch mal den fließenden Strom im Stromkreis messen.
 
Klemme doch die abgehende Leitung auf einem anderen LS. und dann siehst du was Sache ist.
An den LS. der das Problem verursacht mal eine Steckdose daran anschließen und irgend ein Gerät oder Leuchte einstecken.
Fliegt der raus, dann kann der nur eine Macke haben.
 
Danke für all eure Inputs. Wollte gerade den LS tauschen als ich bemerkt habe, dass jetzt jedes Mal, wenn ich den LS ohne Last aufdrehe, der FI auslöst ......
 
Dann ist es vielleicht doch das Kabel ,

Klemme es mal ab und schau nach was passiert dann müsste das Problem weg sein
 
Defekte an LSS oder FI ist prinzipiell natürlich möglich aber der unwahrscheinlichste Fall, der Fehler liegt im einstelligen Prozentbereich.


Der Fehler ist wenn zu suchen, und zwar mit passendem Messgerät und Sachverstand. Wenn Isoprüfung und Strommessung wirklich keine Auffälligkeiten ergeben kann man mal den Automaten tauschen.
Jedes Wiedereinschalten eines defekten Stromkreises birgt die Gefahr, daß die Sicherung mal nicht mehr rechtzeitig auslöst.
 
Thema: LS löst aus, wenn beliebiger Verbraucher angesteckt wird
Zurück
Oben