Zeitsteuerung einer Steckdose

Diskutiere Zeitsteuerung einer Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte eine Steckdose nur für eine bestimmte Dauer anhaben. Deswegen möchte ich meine Steckdose mit Relais steuern. Jeder Taster und das...
  • Ersteller Elektronik_Betriebtechnik
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:oops: ... das habe ich wohl übersehen ...

aber wieso die vielen Zeitrelais, wenn doch nur eine Steckdose gesteuert wird.

Da könnte man doch einen Zeitgeber nehmen, und diesen jeweils auf die gewünschte Zeitdauer einstellen.

Gut, das ist sein Bier (und Geld), jedoch in meinen Augen ziemlich "einfach" gedacht ... :rolleyes:
.
Hast noch mehr übersehen, im letzten Plan sind es schon 3unterschiedlich geschaltene Kreise
 
Statt der vielen Zeitrelais würde ich auf jeden Fall eine Logo oder easy nehmen. Die Schaltung der Lampen ist kein Problem und wenn du einen C4/C1 LSS davor setzt, kannst du auch die Steckdosen schalten. Aber keine 16A.

Ok Danke

Hab nur noch paar Fragen zur Logo
Kann ich die Logo auch mit einem Schalter versehen also damit ich die Anlage ein und Ausschalten kann?

Muss ich vor den Eingängen und vor der Spannungsversorgung der Ausgänge absichern?
 
Ok Danke

Hab nur noch paar Fragen zur Logo
Kann ich die Logo auch mit einem Schalter versehen also damit ich die Anlage ein und Ausschalten kann?

Muss ich vor den Eingängen und vor der Spannungsversorgung der Ausgänge absichern?

Ich füge heute oder morgen mal noch meinen Schaltplan mit Logo hinzu, wie ich es jetzt aufgebaut hätte.
 
Ein LS max. 10 A für alles reicht. Die Logo kann max. 10A schalten.
Die Logo hat glaub 240h Gangreserve. Wenn du sie länger abschaltest, ist die Uhrzeit weg, es sei denn, es ist eine aktuelle Logo und du schließt Netzwerk an, dann holt die sich auch die aktuelle Zeit von einem Zeitserver im Netz
 
Was ist mit den Einschaltspitzenstroemen, wie sie bei Handy-Netzteilen ja nicht ungewoehnlich sind? Verkraften das die Ausgaenge einer Kleinsteuerung?
 
So gut oder so schlecht, wie auch die Relais in einer Zeitschaltuhr. Wenn du da sicher gehen willst, kannst du natürlich 2 Kontakte benutzen, der 1. schaltet zu über einen Widerstand oder Thermistor, welcher den Einschaltstrom begrenzt und der 2. überbrückt dann den Widerstand 0,5s später
 
Ein LS max. 10 A für alles reicht. Die Logo kann max. 10A schalten.
Die Logo hat glaub 240h Gangreserve. Wenn du sie länger abschaltest, ist die Uhrzeit weg, es sei denn, es ist eine aktuelle Logo und du schließt Netzwerk an, dann holt die sich auch die aktuelle Zeit von einem Zeitserver im Netz


Ja die Uhrzeit ist ja egal ich brauch die nicht
 
die Schaltkontakte der Logo vertragen 10A nur bei rein ohmscher Last.
Bei induktiver Last nur 3A und kapazitive Last gar nicht.
Bei Schaltung von Leuchten würde ich dringend dazu raten Relais dazwischen zu schalten, da heutige Leuchtmittel durch die integrierte Elektronik meist kapazitiv sind.
 
die Schaltkontakte der Logo vertragen 10A nur bei rein ohmscher Last.
Bei induktiver Last nur 3A und kapazitive Last gar nicht.
Genau wie dein Lichtschalter. Mehr kann der auch nicht. Ich schalte mein Licht zu Hause seit 2001 mit einer Logo. Die hab ich 2016 getauscht, nicht weil die Relais defekt waren, sondern nur weil ich eine Neue Netzwerkfähige haben wollte. Die Alte schaltet jetzt im haus meiner Schwester die Zirkulationspumpe.
Und wenn doch mal ein Relais defekt sein sollte, Jeder, der mit einem Lötkolben umgehen kann, hat das in 10min gewechselt und das kostet so 2-3€ /Stück. Das Ganze ist sehr Servicefreundlich gemacht, Auf der unteren Platine sitzt praktisch nicht viel mehr als die Relais und die obere mit der Intelligenz ist nur auf einer Steckerleiste angesteckt.
 
Ich hab mal einen Schaltplan erstellt wie ich die LOGO anschließen würde. An den Ausgängen sind installationsrelais.

Die Frage ist, ob ich vor den jeweiligen Sicherungen für die Steckdosen einen FI vorschalte im falle eines Fehlerstroms damit der Fi im Verteiler auslößt sondern der bei mir näher ist bzw. damit nicht alle Steckdosen in meiner Etage aus sind?
 

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Fis sind nicht selektiv. die lösen also beide aus. Trifft zumindest bei Kurzschluss auch auf Leitungsschutzschalter zu.
 
Noch schlimmer als die beiden FI, die nicht selektiv sind, finde ich die fehlende Absicherung der Versorgungsspannung der LOGO und der Kontrollleuchte. Oder wird das alles kurzschlussfest im Schaltschrank verdrahtet?
 
Ich hab mal einen Schaltplan erstellt wie ich die LOGO anschließen würde. An den Ausgängen sind installationsrelais.

Die Frage ist, ob ich vor den jeweiligen Sicherungen für die Steckdosen einen FI vorschalte im falle eines Fehlerstroms damit der Fi im Verteiler auslößt sondern der bei mir näher ist bzw. damit nicht alle Steckdosen in meiner Etage aus sind?


Das war der falsche Schaltplan sorry
Heute Abend lade ich den richtigen hoch
 
Das ist jetzt der richtige Schaltplan
 

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Wie wäre es so
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S1 versorgt die Logo mit Spannung. den Taster musst du so lange betätigen, bis die Logo hochgelaufen ist, dann lässt du Q1 einschalten und sie versorgt sich selbst. Einen weiteren Taster kannst du zum Abschalten nehmen, und du kannst sie z.B automatisch ausschalten, wenn die letzte Steckdose abgeschaltet hat..
 
S1 versorgt die Logo mit Spannung. den Taster musst du so lange betätigen, bis die Logo hochgelaufen ist, dann lässt du Q1 einschalten und sie versorgt sich selbst.

Das ist doch Krampf. Steuerstromkreise und Laststromkreise gehoeren sauber getrennt. Der Steuerstromkreis braucht keinen RCD. Die Lastkreise (Steckdose) brauchen einen RCD.

Einen weiteren Taster kannst du zum Abschalten nehmen, und du kannst sie z.B automatisch ausschalten, wenn die letzte Steckdose abgeschaltet hat..

Das Zu- und Abschalten der Ausgangskreise soll Aufgabe der SPS sein. Die Steuerung muss nicht abgeschalten werden.
 
Das Zu- und Abschalten der Ausgangskreise soll Aufgabe der SPS sein. Die Steuerung muss nicht abgeschalten werden.
Klar, wenn ich jeden Tag 3h Handys lade, muss die Logo dazu 24 h Strom verbrauchen:D
Das ist doch Krampf. Steuerstromkreise und Laststromkreise gehoeren sauber getrennt. Der Steuerstromkreis braucht keinen RCD. Die Lastkreise (Steckdose) brauchen einen RCD.
Das ganze steckt am Ende an einer Steckdose, was willst du da noch trennen.
 
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