Garten. Stromleitung vom Zähler zum Unterverteiler

Diskutiere Garten. Stromleitung vom Zähler zum Unterverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi bin neu hier. Lese zwar bestimmt schon 1 Jahr mit. Bisher wurden meine fragen auch beantwortet durch suchen. Aber leider nicht in diesen Fall...
Wenn du aber nur die halbe Anlage umstellst, brauchst du weiterhin einen PEN. Du hast nur im umgestellten Teil zusätzlich einen N
 
Das ist richtig, aber ein Schritt in die Richtige Richtung, wobei ich es vorziehe den PE und PEN weiter zu ziehen, da man dann einen sauberen PE für den neuen Teil erhält.
Greift man den PE für die neuen Teile immer wieder vom PEN ab behält man all die Probleme bis zur kompletten Umstellung.
 
Welche Probleme???
Ich würde erst mal schauen, was dort für eine Netzform ist. Ist da TT, musst du neue Anlagenteile in TT machen und da ist es ainfacher den PE von einem Erder zu holen, den ich bei der Gartenhütte einschlage.
 
So nicht.
Der PEN wird auf die PE Schiene gelegt und zur N Schiene gebrückt.
Neutralleiter kommen auf die N Schiene und Schutzleiter auf die PE Schiene.
Hab ich doch geschrieben, dass der N von der PEN-Schiene abgegriffen wird. Natürlich benötigst du dann zur Verteilung noch eine N-Schiene. Und wenn du mehrere FIs hast, benötigst du noch mehrere N-Schienen.
 
Nochmal da wird gar nichts gebrückt! Der PEN kommt auf die PEN-Schiene und von dieser geht eine blaue Ader zur N-Schiene.
Auf der PEN-Schiene werden die PE aufgelegt und auf der N-Schiene die N. Die PEN-Schiene ist und bleibt eine PEN-Schiene . Deshalb können auch noch verpen(n)te Stromkreise auf der PEN-Schiene aufliegen.
Weil der PEN zuerst Schutzleiter (PE) ist hat er Gelb/Grün zu sein . Die Auftrennung in PE und N (in Blau) erfolgt an der PEN-Schiene. Erfolgt die Auftrennung schon davor hast du keinen PEN mehr und die PE -Schiene ist dann eine reine PE-Schiene und da darf und wird es keine Brücke mehr zwischen PE und N -Schiene geben.
Noch etwas wenn du schon eine neue Leitung legst dann kommt in die Hauptverteilung ein selektiver FI und die Leitung zur UV wird als TN-S-Netz gelegt. Also 5 adrig mit getrenntem PE und N
 
Der PEN darf grüngelb mit blauer Markierung oder blau mit grüngelber Markierung an allen Anschlußpunkten sein.
 
Nein PEN grundsätzlich Grün/Gelb den er ist zuerst Schutzleiter! Die Blaue Endkennzeichnung weist nur darauf hin das es eben kein reiner PE sondern ein PEN ist. Wäre die Ader Blau so ist es ein N oder ein anderer aktiver Leiter! Daran ändert auch die gelb /grüne Endkennzeichnung nichts.
Noch was warum schreibe ich wohl selektiver FI und anschließende Weiterverdrahtung 5 adrig mit 3L +N +PE!
Wenn du den selektiven FI als Quelle betrachtest hast du nach dem FI ein TN-S-Netz.. Selbst bei einem IT-Netz wird aus diesem nach dem ersten Fehler ein TN(TP) -Netz.
Und weil im TT-Netz der Schutz durch Abschaltung wegen der Impedanz L nach Sternpunkt nicht ausreicht um rechtzeitige Abschaltung durch die Sicherung bei einem Erdschluss zu erreichen besteht da die FI -Plicht. Den erst der FI sorgt in Verbindung mit dem Lokalem Erder für eine rechtzeitige Abschaltung. So und ob da ein 30mA Fi oder eben ein 300mA FI eingebaut ist so löst der doch wesentlich früher als eine 16 A Sicherung aus ! Auch die Zuleitung ist auf Erdschluss überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein PEN grundsätzlich Grün/Gelb den er ist zuerst Schutzleiter! Die Blaue Endkennzeichnung weist nur darauf hin das es eben kein reiner PE sondern ein PEN ist. Wäre die Ader Blau so ist es ein N oder ein anderer aktiver Leiter! Daran ändert auch die gelb /grüne Endkennzeichnung nichts.
Noch was warum schreibe ich wohl selektiver FI und anschließende Weiterverdrahtung 5 adrig mit 3L +N +PE!
Die Doktrin gab es, ist aber nicht mehr so.
 
Der Tüv erzählt vieles, aber nachweisen können die das nicht . Also halte ich mich da eher an Normen und Verordnungen. Nur mal zum Vergleich ich habe einen Tüvgutachter schon der Baustelle verwiesen weil der absoluten Bullschit erzählte. Mit dem nächsten TÜV-Gutachter Abnahme ohne Mängel.
 
Da hast du zwar recht, aber nicht nur der Tüv Mensch hat das erzählt sondern auch der Chef eines Installationsbetriebs, der bei uns arbeitet. Ich hab mit Installation nichts mehr zu tun, von daher ist mir das ziemlich Wurst. Es gibt da andere Sachen der Norm, die mich nerven.
 
Nöö nach meinem Wissen darf der PEN nur Grün/Gelb mit blauer Endkennzeichnung sein und nicht blau mit Gelb/grüner Endkennzeichnung!
 
...
Noch was warum schreibe ich wohl selektiver FI und anschließende Weiterverdrahtung 5 adrig mit 3L +N +PE!
Wenn du den selektiven FI als Quelle betrachtest hast du nach dem FI ein TN-S-Netz.. Selbst bei einem IT-Netz wird aus diesem nach dem ersten Fehler ein TN(TP) -Netz.
...
? Wie oft hast du im Beitrag bereits den PEN kommentiert?

und PEN gibt es imho nur im TN-System.

... und im TN-System ist imho der selektive FI nicht zwin
 
DIN VDE 0100-510 Punkt 3.3.3 PEN-Leiter
"PEN-Leiter müssen, wenn sie Isoliert sind, durch eines der folgenden Verfahren gekennzeichnet sein:
- Grün-Gelb... mit hellblauer Markierung... ,oder
- Hellblau durchgehend in ihrem gesamten Verlauf, zusätzlich mit grün-gelber Markierung an den Leiterenden."
 
Thema: Garten. Stromleitung vom Zähler zum Unterverteiler
Zurück
Oben