PHOENIX 3213946 Fingersicher

Diskutiere PHOENIX 3213946 Fingersicher im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich würde im Verteilerbau eines EFH gerne die Installationsklemmen von PHOENIX 3213946 mit einer N Sammelschiene verwenden leider ist die...
A

AndreasX

Beiträge
2
Hallo,

Ich würde im Verteilerbau eines EFH gerne die Installationsklemmen von PHOENIX 3213946 mit einer N Sammelschiene verwenden

leider ist die Schiene nach hinten offen, also nicht Fingersicher und es heißt ja eigentlich der Nuetralleiter soll wie ein Außenleiter behandelt werden

gibt es eine Möglichkeit von Phoenix die Schiene komplett abzudecken (bei Wago ged es)?

oder mache ich deswegen zu viel Gedanken und kann es einfach offen lassen, bzw, wie sehen die vorschriften aus (Schaltschrank ohne Blenden)?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Verteiler ohne Blenden im Efh?

Das wird so nichts!

Dort sind Schutzisolierte Verteiler zu verwenden, dann gibt es auch keine Probleme mit der N-Schiene.
 
Verteiler ohne Blenden im Efh?

Das wird so nichts!

Dort sind Schutzisolierte Verteiler zu verwenden, dann gibt es auch keine Probleme mit der N-Schiene.

na klar wird das was, und wird sogar im KNX / Smarthome Bereich ziemlich oft gemacht, ein Sicherheitsschlüssel reicht damit nur unerwiesene Bediener Zugang haben (und wurde mir auch schon zig mal so abgenommen)
(klar fürchten sich einige Elektriker davor da man ordentlich arbeiten muss und nicht alles reinwurschteln kann)
 
Wenn du dich damit so super auskennst, warum dann diese einfache Frage?

Und da dürfen dann nur Elektrofachkräfte wohnen? Bzw. der Nutzer ruft jedes mal den Elektriker wenn er keinen Strom hat?
Gerade KNX-Geräte sind für den Einbau in Installationsverteiler perfekt geeignet.
 
Wenn das ein Zählerschrank ist, dann darf der nicht abgeschlossen werden.
Wenn das eine Verteilung/Schaltschrank ist, dann kann der verschlossen werden, so dass er nur mit Werkzeug zu öffnen ist. Dann braucht das nicht fingersicher zu sein.
 
Entfernen der Abdeckungen hebt die Schutzisolierung auf, der Verteiler darf so nicht betrieben werden.
Die Üblichen Bauteile im Verteiler sind meist nicht Finger sondern nur Handrückensicher. Im Endeffekt nur soweit sicher, daß die Fachkraft dort ohne Sonderausbildung AuS und den daraus folgenden Vorkehrungen arbeiten kann.
 
Wenn das ein Zählerschrank ist, dann darf der nicht abgeschlossen werden.
Wenn das eine Verteilung/Schaltschrank ist, dann kann der verschlossen werden, so dass er nur mit Werkzeug zu öffnen ist. Dann braucht das nicht fingersicher zu sein.

Ein Zählerschrank muss sogar in einigen Fällen abgeschlossen werden. Beispiele Aussenaufstellung, Manipulationssicherheit gemäss Behördlicher Vorschriften, etc.
 
Warum musst du immer wieder spezielle Sonderfälle und Ausnahmen raussuchen?
 
Ja genau an dem Punkt scheitert halt die klassische SPS in der Hausautomation. Die Lösung wären dann 2 Schränke, einer für die LS und FI mit Abdeckung Laienbedienbar und der 2. für den Rest oder man fängt an selber Abdeckungen zu basteln. Deshalb nehm ich lieber die Logo. Die passt in den normalen Verteiler und man braucht den ganzen Kram auch nicht alles in einen Schrank zwängen sondern arbeitet dezentral.
 
Es gibt für jede Anwendung auch Felder mit Montageplatte und Abdeckung, auf die sowas geschraubt werden kann.
 
Nur einfach Abschließen langt nicht.
1. Muß der Schrank außen gekennzeichnet werden mit dem Eletroblitz (Symbol nach ASR)
2. der Schlüssel darf nur Elektrofachkräften zugänglich sein.

Für Zählerplätze nicht umsetzbar, da dem Stromkunde/Anlagenbetreiber/Eigentümer auch als Laie uneingeschränkt Zugang zu Trennvorrichtungen und dem Messgerät gegeben werden muß. Außerdem ist der Ableser für den Zähler fast immer keine Elektrofachkraft.
 
Nur einfach Abschließen langt nicht.
1. Muß der Schrank außen gekennzeichnet werden mit dem Eletroblitz (Symbol nach ASR)
2. der Schlüssel darf nur Elektrofachkräften zugänglich sein.

Das steht wo?

Komm jetzt nicht mit irgendwelchen Sonder-Gewerbebetrieben. Es geht hier um Wohnungsverteiler.
 
Das hat mit Gewerbe nichts zu tun, alles an was Laien dran kommen können, ohne Werkzeug zu verwenden, muß ausreichend sicher sein und eine der Schutzklassen erfüllen (I, II, III).
Aus dem gleichen Grund sind auch die unverschraubten Federdeckel nicht mehr erlaubt.

Der Elektropfeil ist dann notwendig um vor der Gefahr zu warnen.
 
Aus dem gleichen Grund sind auch die unverschraubten Federdeckel nicht mehr erlaubt..

Das habe ich in den diversen Foren schon öfters gelesen. Von generell verboten bis zu einer bestimmten Höhe (da Leitern auch zu einem Werkzeug zählt)

Fakt ist: die Dinger gibt es nach wie vor zu Kaufen, und werden definitiv auch von Fachfirmen eingebaut. Oder ist da AT anders als DE?
 
Och muß ich immer den VDE Raussucher hier machen?
Mal angenommen es wäre nicht so, bräuchte ein Toaster kein Gehäuse.

Eine Leiter ist so viel ich weiß kein Werkzeug sondern ein Hilfsmittel

Laut Duden: "für bestimmte Zwecke geformter Gegenstand, mit dessen Hilfe etwas [handwerklich] bearbeitet oder hergestellt wird"

mit einer Leiter bearbeite ich nichts und stelle nichts damit her.
 
Nö musst Du nicht. Habe ja geschrieben, dass man das in vielen Foren liest.
Verwende ich auch schon lange nicht mehr, da Klemmdosen eigentlich eher schon zu Ausnahme gehören.

Mich macht nur stutzig, das es die zu kaufen gibt, und Fachfirmen DEFINITTIV noch verbauen. Aber eigentlich egal. Hat mit dem Thread eh nichts zu tun. Und vielleicht ist da die ÖNORM EN1 und folgend unterschiedlich zur VDE.
 
Aber nagut Erst mal VDE 0100-410 A.1 " Aktive Teile müssen im Inneren von Umhüllungen oder hinter Abdeckungen sein, die mindestens die Schtzart IPXXB oder IP2X entsprechen... Horizontale Oberflächen von Abdeckungen oder Umhüllungen, die leicht zugänglich sind, müssen mindestens der Schutzart IPXXD oder IP4X entsprechen...
A2.4 In Fällen, in denen es notwendig ist, Abdeckungen zu entfernen...darf dies nur möglich sein: durch verwenden eines Schlüssels oder Werkzeugs oder nach dem Abschalten der Versorgung...oder wo durch eine Zwischenabdeckung mit mindestens der Schutzart... das Berühren aktiver Teile,...verhindert.
 
Das stand (fast) genauso in der VDE als noch alle Fachfirmen in Deutschland Federdeckel verbauten. Aber egal.
 
Thema: PHOENIX 3213946 Fingersicher
Zurück
Oben