Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?)

Diskutiere Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, beim beabsichtigen Tausch der Lichtschalter habe ich feststellen müssen, dass die normalen Unterputz.-Wippschaltereinsätze gar...
O

obernoob

Beiträge
3
Liebes Forum,

beim beabsichtigen Tausch der Lichtschalter habe ich feststellen müssen, dass die normalen Unterputz.-Wippschaltereinsätze gar nicht in die vorhandenen Löcher reinpassen. Da steckt eine Plastikdose drin, ca. 15 mm tief und die Litzen wirken dünner wie die, die ich sonst gesehen hatte.

Wisst ihr, was das für Schalter sind bzw. ob ich da noch neue kriege? Muss ich sonst die Löcher tiefer bohren (Stahlbetonwand...) um die normalen Einsätze installieren zu können?

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG-20180816-WA0036.jpg
    IMG-20180816-WA0036.jpg
    77 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20180816-WA0041.jpg
    IMG-20180816-WA0041.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 48
Mir fehlt als Wessi da die Erfahrung, denke aber das ist ein DDR Produkt. Ggf. gibt es bei Elso Ersatz?
 
Super, vielen Dank für Eure Antworten!!

bestimmt DDR Plattenbau
tatsächlich, hatte ich schon bei Wiki:Stromstoßschalter gesehen, dass diese häufig solche Stromstoßschalter mit Klingeldrähten installiert hatten.

Ich hatte ursprünglich vor, die Löche aufzubohren mit nem 68mm Dosensenker und darin dann einen 230 V Tastschalter einzubauen, da dieser ja an sich die gleiche Funktion hat, wie der alte.
Aber wenn es den Schalter auch so gibt, wie @Pumukel sagt, noch besser :)
 
Nein diese Stromstoßschalter wurden bewusst mit Kleinspannung installiert und neu gibt es diese auch mit Universalversorgungsspannung.
 
Das war einfach eine Sache der Machbarkeit. So einen Schlitz für eine Telefonleitung konnte man mit einem Winkelschleifer machen und die flachen Dosen hat man auch einfacher in eine Betonwand versenkt als eine normale Schalterdose. Selbst heute nimmt man am Besten ein Kernbohrgerät mit Wasserkühlung um eine Schalterdose in eine Betonwand zu versenken. Misst wurde es erst, als man auch noch das Kupfer in der Telefonleitung sparen wollte und welche mit Alu produziert hat. Das ging in die Hose
 
Ich meinte, dass ich die Stromstoßschalter/Relais belasse und nur den Tastschalter in den Zimmern durch Standard-Tastschalter, die ja 250 V AC und 10 A aushalten können, ersetzen wollte. Diese sind dann halt überdimensioniert für die 12 V DC und was weiß ich wieviel mA, aber funktionieren müsste es trotzdem oder?

Aber wie gesagt, dank Pumukel nehme ich einfach die Renovierungs-Tastschaler :)
 
Thema: Was ist das für ein Lichtschalter? (für schmale Wände?)

Neueste Themen

Zurück
Oben