Hallo und die erste doofe frage :)

Diskutiere Hallo und die erste doofe frage :) im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Ich bin selber kein Elektriker kenn mich aber recht gut aus (habe viel auf dem bau gemacht und oft mit den Elektrikern zusammen gearbeitet). Ein...
V

vincentfuhler

Beiträge
2
Ich bin selber kein Elektriker kenn mich aber recht gut aus (habe viel auf dem bau gemacht und oft mit den Elektrikern zusammen gearbeitet).

Ein freund hat mich gebeten Ihm dabei zu helfen seinen Sicherungskasten zu erneuern... (RCD einsetzen, Neozed gegen sicherungsautomaten tauschen)

Mir ist klar das sowas nur ein Fachmann darf...

Meine frage ist wenn wir die Vorsicherungen (sind in einem separaten schrank) rausnehmen und somit alles spannungsfrei haben (und natürlich gegen wiedereinschalten sichern Erden und kurzschließen etc.)

dann alle Installationen vornehmen und bevor wir die Anlage wieder unter Strom setzen einen Elektriker die
Anlage abnehmen lassen müsste das doch OK sein oder seht ihr das anderes?

Wichtig ist mir natürlich das am ende nochmal geprüft wird das wir keinen fusch gemacht haben und natürlich auch wegen der haftung
 
Erst den Elektriker rufen und abklären was wie zu machen ist und was Du selbst machen kannst.
Was bringt es Dir wenn zum Schluß die Fachkraft vorbei kommt anfängt zu prüfen und dann erst mal Unmengen von Mängeln behoben werden müssen?

Übrigens fehlt bei Deiner Aufzählung eine sehr wichtige der fünf Regeln: Spannungsfreiheit feststellen!
Auf Erden und Kurzschließen kann man häufig verzichten.
 
Mir ist klar das sowas nur ein Fachmann darf...

wenn wir die Vorsicherungen (sind in einem separaten schrank) rausnehmen
dann alle Installationen vornehmen
müsste das doch OK sein oder seht ihr das anderes?

Du weisst, das du die Arbeit nicht machen darfst und fragst, ob es trotzdem ok ist, diese Arbeit zu machen?
 
Du weisst, das du die Arbeit nicht machen darfst und fragst, ob es trotzdem ok ist, diese Arbeit zu machen?
Nein das war nicht meine frage.

aus meiner sicht ist es doch so... so lange das system nicht an den strom angeschlossen ist kann ich damit machen was ich möchte... ich kann mir ja auch kabel kaufen die zusammenstecken das ist ja nicht verboten ... die anlage in betrieb nehmen darf ich wohl nicht ... deshalb möchte ich ja einen Elektriker die Anlage am ende abnehmen lassen ...

Erst den Elektriker rufen und abklären was wie zu machen ist und was Du selbst machen kannst.
Was bringt es Dir wenn zum Schluß die Fachkraft vorbei kommt anfängt zu prüfen und dann erst mal Unmengen von Mängeln behoben werden müssen?
Sehr guter tipp! werden wir so machen!
 
Ich bin selber kein Elektriker kenn mich aber recht gut aus (habe viel auf dem bau gemacht und oft mit den Elektrikern zusammen gearbeitet).
Mir ist klar das sowas nur ein Fachmann darf...
Das stelle dir man nicht so einfach vor
Auch wenn du oft mit Elektrikern zusammen gearbeitet hast, bist du noch lange nicht soweit, an Sicherungskästen zu arbeiten.
Dazu ist auch die §13 NAV zu beachten die besagt dass an elektrischen Anlagen nur ausgebildete Fachkräfte arbeiten dürfen.
Sollten sich die Vorsicherungen in einen verplombten Bereich befinden, darfst du diese nicht öffnen denn das ist strafbar.
Außerdem kennst du die Normen nicht die dabei zu beachten sind und bestimmt eben sowenig die Netzform der Anlage.

Und sollte dein Freund nur Mieter einer Wohnung sein, liegt eine Genehmigung vom Vermieter vor?
 
Kein normal denkender Fachbetrieb wird dir für Deine Anlage einen Persilschein ausstellen. Durch seine Abnahme wird er zum Errichter der Anlage und steht für alle Folgen ein.
 
Dazu ist auch die §13 NAV zu beachten die besagt dass an elektrischen Anlagen nur ausgebildete Fachkräfte arbeiten dürfen.

Das ist so nicht richtig. nur konzessionierte Betriebe, die dazu festgelegte Nachweise zu erbringen haben, dürfen Änderungen, Erweiterungen oder Neuanlagen errichten.
Selbst ohne Spannung ist eine Elektroanlage eine Elektroanlage für den Netzbetrieb. Selbst Inselanlagen unterliegen der VDE.
 
Es dürfen auch alle anderen an den Anlagen arbeiten, solange dies unter Aufsicht einer Elektrofachkraft eines konzessionierten Betriebes geschieht.
Für Anlagen ohne Anschluß an das öffentliche Netz wird kein konzessionierter Betrieb, jedoch immer noch mindestens die Aufsicht einer Elektrofachkraft verlangt. Hier gilt dann nicht mehr die NAV sondern nur noch das EWG.

Der Laie kann die Anlage nicht soweit außer Betrieb setzen, daß diese als gesichert Spannungsfrei gelten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Profi-Aufsicht darfst du nicht machen. Sollte was passieren aufgrund von euren eigenen Umbauen, zahlt sie Versicherung nichts. Lieber spar ein bisschen und ruf einen Elektriker zur Hilfe
 
Die Versicherung ist da das kleinste Problem, Bei Schäden ermittelt der Staatsanwalt.
Folge sind neben Bußgeldern auch längere Haftstrafen!

@Stewy0310 bitte keine veralteten Beiträge ausgraben das interessiert keinen mehr
 
Ohne Profi-Aufsicht darfst du nicht machen. Sollte was passieren aufgrund von euren eigenen Umbauen, zahlt sie Versicherung nichts. Lieber spar ein bisschen und ruf einen Elektriker zur Hilfe
Danke für die Zusammenfassung der Beiträge #2, 3, 5, 6 und 8. :rolleyes:

Und du glaubst ernsthaft daran daß der "Freund des TE" seit fast 3 Monaten stromlos auf derartig hilfreiche Antworten wartet?
 
Thema: Hallo und die erste doofe frage :)
Zurück
Oben