Bauteilfund - Was ist das?

Diskutiere Bauteilfund - Was ist das? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag Liebes Forum, ich habe beim Ausmisten im Keller meines Großvaters diese Bauteile gefunden und mir die frage gestellt: Was ist das? Da...
L

Lemmy_Head

Beiträge
2
Guten Tag Liebes Forum,

ich habe beim Ausmisten im Keller meines Großvaters diese Bauteile gefunden und mir die frage gestellt: Was ist das?

Da ich im Internet nicht fündig geworden bin, wende ich mich an Euch, eventuell kann mir ja jemand sagen, um was für Bauteile es sich handelt.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20180907_162927.jpg
    IMG_20180907_162927.jpg
    441,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20180907_162939.jpg
    IMG_20180907_162939.jpg
    457,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20180907_163020.jpg
    IMG_20180907_163020.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20180907_163031.jpg
    IMG_20180907_163031.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 50
Das sieht aus wie ein Spartransformator, auch Autotransformator genannt.

Eventuell ist es sogar ein ferngesteuerter Spartransformator, der schrittweise aus der Ferne getaktet werden kann.

Könnte z.B. in einer Regelschaltung integriert werden, die bei höherer Belastung die Spannung in Schritten nachregelt.

Eventuell ein Objekt, dass man bei "Bares für Rares" in klingende Münze ummsetzen könnte.
.
 
Hey Danke für die Antwort. Falls hier jemand interesse haben sollte, einfach bescheid geben sonst gehe Ich der Sache mal nach :)
 
Es sind ja immerhin 2 unterschiedliche Bauteile.
Das eine ist ein verstellbarer Spartrafo, da andere ein Bauteil welches sich per Ansteuerung verdrehen lässt, vermutlich über Impulssteuerung.
Wenn da die Zahlen von 0 bis 9 drauf wären hätte ich vermutet, daß dies ein Relais aus einer alten Fernmeldezentrale ist, welche über IWF gesteuert wurde.
 
Das erste Bauteil ist ein Schrittschaltwerk das zweite ein Stelltransformator.
Impulsdrehwähler sind auch nur Schrittschaltwerke und die sind Heutzutage selten und gesucht!
 
Thema: Bauteilfund - Was ist das?
Zurück
Oben