Zusätzliche Siedle Sprechanlage anklemmen

Diskutiere Zusätzliche Siedle Sprechanlage anklemmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektro Community, ich möchte eine alte bestehende Siedle Anlage, die an der Tür eine Klingel Classic Sprechanlage hat, um ein gleiches...
K

karazy

Beiträge
4
Hallo Elektro Community,

ich möchte eine alte bestehende Siedle Anlage, die an der Tür eine Klingel Classic Sprechanlage hat, um ein gleiches Modul am Hoftor ergänzen. Dieses wollte ich parallel zum bestehenden anklemmen.

Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen ohne das ich gleich einen Siedlehändler ansprechen muss. Ein befreundeter Elektriker würde es mir dann anklemmen.

1. Funktioniert das?
2. Welche Teile von Siedle benötige ich hierfür?

Bilder anbei.

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20180916_135305.jpg
    IMG_20180916_135305.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20180916_135424.jpg
    IMG_20180916_135424.jpg
    484 KB · Aufrufe: 22
Einfach nur anklemmen wird hierbei sicher nichts, das Ding muß auch programmiert werden.

Bei Siedle gbit es zu den einzelnen Anlagen auch Dokumentation: https://www.siedle.de/xs_db/DOKUMEN...ndbuch_In-Home_Audio_2017_210007096-00_DE.pdf

Übrigens sollte man den Verteiler mal aufräumen.
Die zwei Eltakos links gehören durch welche ersetzt die für die Montage auf Schiene geeignet sind.
Berührungsschutz ist hier nicht gegeben und diese sind nicht befestigt.
 
Hallo,

danke für die Hinweise. Der Verteiler ist in der Tat nicht besonders ordentlich. ;)
Den haben wir so übernommmen. Die Anleitung ist für InBus ich dachte ich hätte eine alte analoge Anlage ohne Bus System.

Ich hatte die Hoffnung die zusätzliche Sprechanlage mit der Existierenden anklemmen zu können. Macht nichts wenn die gleichzeitig angesprochen werden.
 
Wenn Du eine 6+n Analge hast, siehst Du das an der Menge der Drähte am HT diese hat dann nämlich mindestens 7 angeschlossene Adern.
 
Das ist keine BUS-Anlage !!! Verbaut ist das NG 402-02 und das UG 502. Dann kann es kein BUS sein. Das ist eine alte 6 + n - Anlage. Den 2. Türlautsprecher einfach parallel schalten geht nicht. Dazu brauchst Du ein UG 502 plus 1 x ZUG 502-0. Wofür das bereits eingebaute UG ist sollte man prüfen. Ich vermute Mithörsperre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Informationen. Und ich hatte gehofft das ganze wäre einfach lösbar. :O
Zumindest kommt es mir jetzt reichlich kompliziert vor.

Kann man eine einfache Klingel an die Anlage anschließen, ohne Sprechanlage?
 
Wenn das wirklich eine 6+n Anlage eist kannst du so viele Klingeltaster parallel anschließen wie Du willst.
 
Am KM war das glaube 7 und 6
Die Tasten seiht man da doch und auch die Klemmen.
Wenn man das nicht kann sollte man die Finger davon lassen bevor man was daran kaputt macht.
 
Danke. Wer es am Ende umsetzt weiß ich noch nicht. Aber bevor ich mir von einem Experten irgendwelche teuren Lösungen verkaufen lasse, informiere ich mich gerne vorab.

Der Klingeltaster kann von einem beliebigen Hersteller stammen?
 
Thema: Zusätzliche Siedle Sprechanlage anklemmen
Zurück
Oben