Simples Taster-"Ein"-Signal kabellos zum Klinken-Eingang übertragen

Diskutiere Simples Taster-"Ein"-Signal kabellos zum Klinken-Eingang übertragen im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo und guten Tag in die Kommunity Ich arbeite mit einer Klappmaulpuppe in Pflegeheimen. Ich habe einen Stimmenmodulator für die...
B

bfarnold

Beiträge
4
Hallo und guten Tag in die Kommunity
Ich arbeite mit einer Klappmaulpuppe in Pflegeheimen. Ich habe einen Stimmenmodulator für die Mickeymaus-Stimme meiner Puppe auf meinem Rollator mit Übertragungsanlage. Ich bin im Raum mit Headset unterwegs und muss beim Reden mit der Puppe zum Wechsel der Stimmen ein Fußtaster mit Kabel bedienen, der über einen Klinkenanschluss (6,3 mm) am Effektgerät angeschlossen ist.
Ich würde aber gerne einen unter der Achsel zu tragenden Taster (vorhanden) für die Umschaltung der Stimmen nutzen und kabellos mit der Klinkenbuchse des Effektgerätes verbinden.
Gibt es sowas? Wäre mir sehr wichtig, um mich freier im Raum - von Patient zu Patient - bewegen zu können.
Bin für jeden Vorschlag dankbar
LG
 
Hallo,
ob es sowas fertig gibt, kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß, welche Geräte du verwendest und mit welchen Spannungen die Arbeiten.
Wenn du so etwas drahtlos machen willst, musst du benken, dass Sender und Empfänger mit Spannung versorgt werden müssen; also durch Batterien oder Akkus. Vermutlich wird das ohne ein wenig Bastelarbeit nicht gehen. In den einschlägigen Elektronik-Shops gibt es sicher die passenden Bauteile bzw. Module.
Hast du ein paar Daten von deinen Geräten oder Links?
 
Welche Spannungen sind vorhanden?
entweder Eltako FSR61/8-24V UC oder FSR61-230V
dazu einen Taster
F4FT65-wg
 
Hallo Werner, danke, ja - einen Link darf ich noch nicht einbringen, aber unter "Roland VT-3) findest du auf der Roland-Homepage alle Spezifikationen des Effektgerätes. Ich lade aber auch mal die Bedienungsanleitung hoch. Der optionale Fußschalter ist ein einfacher Taster mit einem Klinke-Stecker (6,3) ohne Stromversorgung. Er verbindet beim Drücken einfach die 2 Pole die über den Klinkerstecker im Gerät dann den Kontakt der beiden Pole herstellen, was den Mickeymaus-Effekt dann ausschaltet, solange der Taster gedrückt bleibt. Wenn die Puppe wieder mit der Mickeymaus-Stimme sprechen soll, lass ich den Fußschalter wieder los und meine Stimme wird dann wieder zur Mickeymaus-Stimme.
Ich dachte mir, es gibt einen Sender (Taster) mit einer Knopfzelle und einen Empfänger mit Batterie, an den ein 2-poliges Kabel mit dem Klinkenstecker angebracht wird. Drücke ich den Taster am Sender verbindet der Empfänger die beiden Pole solange, wie ich den Taster gedrückt halte. Lasse ich los, werden die beiden Pole wieder getrennt.
Gruß Bernard
 

Anhänge

  • VT-3_g04_W.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 3
Den von mir gezeigten Eltako FSR61/8-24V UC kannst du auch mit einem 9V Block Akku betreiben
Der Taster dazu benötigt keine Energiequelle der erzeugt seine Energie beim drücken.

Allerdings ist das dann das Stromstoßprinzip. 1x Drücken Kontakt geschlossen, nochmal Drücken Kontakt wieder offen.
 
Ein kleines Steckernetzteil würde da aber auch langen, das Roland Teil brauch ja auch Strom irgendwoher oder?
 
Danke, das könnte klappen, wie finde ich denn an dem Gerät die beiden Kontakte, die geschlossen bzw. geöffnet werden sollen? Sind das die Kontakte mit den Bezeichnungen 1 und 2? Die verbinde ich dann im Klinkenstecker mit der Spitze und dem Schaft.
Wenn jemand etwas adäquates ein bisschen preiswerter kennt, wär das toll
Gruß
Bernard
 
Das Roland Teil betreibe ich mit einer kleinen Powerbank über den USB-Eingang
 
Ich dachte Du wüsstest wo du dort verbinden mußt?
Wenn nicht und wenn der Klinkenstecker mehr als 2 Kontakte hat wirst Du nicht drum herum kommen das aus zu messen.
 
Naja 40mA Standby Strom bei z.B. 12V ist nicht so toll für Batteriebetrieb. Außerdem wird es wohl schwierig sein den Eltako Taster unter der Achsel zu bedienen.
 
Brauch man halt einen größeren Akku.
 
Thema: Simples Taster-"Ein"-Signal kabellos zum Klinken-Eingang übertragen
Zurück
Oben