Anbieter von Straßenleuchten mit integrierten Bewegungsmelder

Diskutiere Anbieter von Straßenleuchten mit integrierten Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei, für unseren Neubau die Außenanlagen zu planen. Hier jetzt speziell die Wegebeleuchtung. Da die Zuwegung etwas länger...
So dann mal Klartext : entweder du gibst da etwas Geld aus oder lebst damit Licht oder kein Licht!

Das ist mit der inhaltsloseste Satz, der mir seit Langem begegnet ist. Du solltest in die Politik gehen. :confused:
 
Na dann hole ich mal etwas weiter aus : Ersten wird eine Straßenbeleuchtung in den meisten Fällen über Nacht nicht abgeschaltet. Zweitens gibt es auch Straßenbeleuchtungen die in der Leuchtstärke in gewissen Nachtstunden auf Sparbeleuchtung umgeschaltet wird ( Teilweise jede einzelne Leuchte oder jede 2 te aus) .Es gibt aber auch Gemeinden die Schalten zwischen 0 Uhr und 4 Uhr die Beleuchtung aus.
Das ist dann Licht oder kein Licht.
Wenn da eine Beleuchtung geplant wird so muss eben Geld in die Hand genommen werden um jede einzelne Leuchte die Zentral abgeschaltet wurde auch einzeln einschalten zu können. Fakt derartige Leuchten kosten aber nun mal von der Stange auch echt Geld und das ist dem TE zu teuer!
 
Also es gibt noch weitere Gründe, weswegen wir das Licht nicht die ganze Nacht brennen haben wollen, sondern nur nach Bedarf (Lichtverschmutzung, Insektenschutz, Energieeinspargedanke etc.)

Lichtverschmutzung ist bei aktuellen LED-Mastaufsatz/Ansatzleuchten kein Problem mehr, diese haben nahezu 100% Lichtwirkung nach unten. Insektenschutz kann man durch geeignete Wahl Beleuchtungsstaerke und Lichtfarbe realisieren. Energieeinsparung...wie schon bemerkt, fuer die Kosten einer Loesung mit Bewegungsmelder oder 2 Lichtsystemen kannst du jahrelang die Strasse beleuchten. Sogar tagsueber.

So'n dimmbarer LED-Leuchtenkopf darf für uns maximal 500,-€ kosten und der ganze Rest auch noch mal so viel pro Leuchte - mehr geht leider aus bekannten Gründen nicht

Leuchten liegen beim Markenhersteller so um die 300.- Masten dito, Fundamente, Anschlusskasten und Kabel kommen noch hinzu.

ider sind nirgenswo Preise genannt, so dass man schnell selber eingrenzen kann, was überhaupt in Frage kommt.

Doch, die Listenpreise stehen in den Preislisten der Hersteller, z.T sogar im Internet einsehbar (RZB, Trilux...). Was der Elektriker beim GH dafuer bezahlt, steht auf einen anderen Blatt. Und was der GH dafuer bezahlt, moechtest du nicht wissen. Da traenen dir und den Hersteller die Augen.

Wenn ich schon Lagepläne und bedarfsberechnungen erstellen muss, dann kann ich das auch gleich europaweit ausschreiben. Auf welcher Plattform macht man das?

Entweder Bundeslandweit in euren Ausschreibungsblatt (hier z..B der SDV) oder europaweit TED.
 
@pumuckel: Du brauchtest nicht "ausholen", nur DEUTSCH schreiben.
 
Normal benötigt ein KFZ keine Straßenbeleuchtung aber Fußgänger , deshalb sollten die Bewegungsmelder auch auf Höhe der Fußgänger und nicht oben am Mastkopf sein.

Hier holt der selbsternannte "Experte" mal wieder weit aus. Viel unsinniger geht es nicht mehr.

Dann kann man erst anrufen, können die einem nicht sagen, da ihnen die Angaben angeblich zu vage sind und die Vertriebler haben eh keine Ahnung, die wissen nicht mal, ob man ihre Leuchten dimmen kann. Oder das geht nur vor Ort, wenn der Vertriebler rauskommt. Auf solche Spielchen stehe ich nun gar nicht und im nächsten Monat wollen wir umziehen, da habe eh kein Ohr für solche Typen.

Wenn ich schon Lagepläne und bedarfsberechnungen erstellen muss, dann kann ich das auch gleich europaweit ausschreiben. Auf welcher Plattform macht man das?

Ich glaube nicht, dass du für dein 4-Leuchtenprojekt Europaweit Angebote bekommen wirst...

Aber seriös, deine Angaben sind bis jetzt wirklich vage. Um eine Planung zu erstellen, wirst du mal einige Angaben machen müssen, Straßengeometrie, Länge, Breite, Leistung, etc. Daraus folgt dann schnell die Anzahl Leuchten, und Leistung pro Leuchte, damit der Preis.

Unter 500 / Kopf ist sicherlich auch dimmbar (0-10 V o. 1-10 V) möglich, 500 / Mast für den Rest scheint mir erstmal auch nicht zu wenig.

Wovon ich wenig halte, und woran auch die meiste solche (klein- u. groß-) Projekte scheitern, ist die "ereignis-orientierte" Beleuchtung mit Bewegungsmeldern etc. Kein Auftraggeber kann in der Praxis genau festlegen was er haben will, und selbst wenn er es kann, dann ist das Ergebnis eine störungsanfällige Lichtorgel, wo keiner mehr durchblickt, wann und warum die Beleuchtung hochgefahren oder abgesenkt wird. Versuche selbst mal, dich und deine 3 Nachbarn auf einen Nenner zu bringen. Theoretische Spielerei, die die Industrie teuer verkaufen möchte.

Sinnvoll wäre - wenn überhaupt - eine einfache Steuerung mit Dämmerungsschalter, evt. weitere Absenkung in den tiefsten Stunden der Nacht, mehr auch nicht. Eine derartige Steuerung kann einer nach 10 Jahren auch noch warten. Du brauchst allerdings einen Lieferanten, der dir nach Ablauf der Garantie noch xx Jahre Service für die Leuchten gewährt. Anders hast du spätestens nach 15 Jahren lauter verschiedene Leuchtköpfe….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass du für dein 4-Leuchtenprojekt Europaweit Angebote bekommen wirst...
Damit habe ich jetzt auch nicht gerechnet, dass überhaupt jemand darauf reagieren würde. Also die Daten wie Straßenbreite 5m, wo die erste steht (25m), Leuchtenabstand (30m) und Lichtpunkthöhe (4-7m) sind den Anbietern schon bekannt - so ist das nicht. Und richtige Kurven haben wir auch nicht nur einen leichten Knick in der Mitte. Aber angeblich reichen die Angaben nicht. Man müsste ja nur eine Leuchte mit stark ovalen Leuchtprofil (15m zur Seite und 5m nach vorn) haben, aber selbst diese Angaben könnte man mir nur bei einem Vororttermin nennen.
Sinnvoll wäre - wenn überhaupt - eine einfache Steuerung mit Dämmerungsschalter, evt. weitere Absenkung in den tiefsten Stunden der Nacht, mehr auch nicht. Eine derartige Steuerung kann einer nach 10 Jahren auch noch warten. Du brauchst allerdings einen Lieferanten, der dir nach Ablauf der Garantie noch xx Jahre Service für die Leuchten gewährt. Anders hast du spätestens nach 15 Jahren lauter verschiedene Leuchtköpfe….
Das würde ja am einfachsten gehen, wenn man die nicht abdimmt, sondern nur ein Module einschaltet. Habe schon gesehen, dass einige Hersteller mehrere gleiche Module verbauen, dann kann man ja einfach einen einfachen Kopf mit fünf Modulen nehmen, wo nachts nur einer an ist. Das wäre ja von der Ansteuerung viel einfacher als dimmen.

Aber jetzt mal eine ernst gemeinte Frage: Warum sollten Bewegungsmelder am Mast mehr Probleme machen, als an solcher Leuchte, die an der Hauswand hängt? gerade wenn er von ganz oben herabschaut und nur die Straße abscannt, wäre doch eine ideale Einbausituation. Bei unserer Mietwohnung hängt auch ein Bewegungsmelder unterm Vordach und es ist mir noch nicht aufgefallen, dass es ein Lichtorgel wäre.
Wären reine PIR-Melder für solche Anforderung geeigneter? Oder Radarmelder. Solche Radarmelder haben wir in der Firma an den Pissbecken, aber da schneit und regnet es nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob dass einen Einfluss hätte.

Hans-Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ja am einfachsten gehen, wenn man die nicht abdimmt, sondern nur ein Module einschaltet. Habe schon gesehen, dass einige Hersteller mehrere gleiche Module verbauen, dann kann man ja einfach einen einfachen Kopf mit fünf Modulen nehmen, wo nachts nur einer an ist. Das wäre ja von der Ansteuerung viel einfacher als dimmen.Hans-Otto
Eben nicht, die mehreren Module hängen in der Regel an einem Treiber. Dimmen mit einem 0-10 Volt Signal direkt am Treiber ist wesentlich einfacher.

Also die Daten wie Straßenbreite 5m, wo die erste steht (25m), Leuchtenabstand (30m) und Lichtpunkthöhe (4-7m) sind den Anbietern schon bekannt - so ist das nicht. Und richtige Kurven haben wir auch nicht nur einen leichten Knick in der Mitte. Aber angeblich reichen die Angaben nicht. Man müsste ja nur eine Leuchte mit stark ovalen Leuchtprofil (15m zur Seite und 5m nach vorn) haben, aber selbst diese Angaben könnte man mir nur bei einem Vororttermin nennen.
Eine Skizze wäre schon besser. Ein ovales Profil 30 (=2x15) x 5 Meter wird sehr schwierig werden.

Aber jetzt mal eine ernst gemeinte Frage: Warum sollten Bewegungsmelder am Mast mehr Probleme machen, als an solcher Leuchte, die an der Hauswand hängt? gerade wenn er von ganz oben herabschaut und nur die Straße abscannt, wäre doch eine ideale Einbausituation. Bei unserer Mietwohnung hängt auch ein Bewegungsmelder unterm Vordach und es ist mir noch nicht aufgefallen, dass es ein Lichtorgel wäre.
An der Hauswand ist relativ einfach. Leuchte geht an wenn du in der Nähe kommst, machst die Tür auf, gehst ins Haus und nach bestimmter Zeit geht die Leuchte wieder aus. Umgekehrt beim Haus Verlassen wird schon schwieriger.

Jetzt die Straße. Auto fährt in die Straße hinein, wird vom ersten BWM detektiert, die erste Leuchte und die nächsten Zwei fahren hoch. Beim Erreichen der dritten Leuchte geht die erste wieder aus, 4 und 5 sind schon hochgefahren. So weit so gut. Jetzt bleibt das Auto stehen, es gibt langsame Fußgänger und Radfahrer, der Bewohner im Haus 3 verlässt sein Haus mit Auto oder zu Fuß, biegt links oder rechts ab, es gibt Bäume und Sträuche (die wachsen), Fledermäuse, Vogel, Katzen, Sturm, Regen, Schnee und Hagel, die unterschiedlichen Meinungen der Bewohner. Viel spaß…. Lege fest wie du es haben möchtest, die Steuerung ist gleich programmiert. Wir haben es aber schon öfter durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ovales Profil 30 (=2x15) x 5 Meter wird sehr schwierig werden.

Warum denn? Das ist fuer eine Mastaufsatz-/Ansatzleuchte mit LED und Linsentechnik doch Standardprogramm, nennt sich je nach Hersteller asymetrisch/bandfoermig oder asymetrisch breitstrahlend oder S-Optik oder ....Eine LP Hoehe von ca 4-5m ist ja nun nicht exotisch.

Was allerdings absolut exotisch ist, ist die Herangehensweise des TE. Er moechte nichts planen oder berechnen (lassen), er moechte nichts vor Ort festlegen (lassen), er moechte trotz nicht vorhandener Kenntnisse irgendetwas selber basteln und erwartet anscheinend eine Absegnung seines Vorhabens oder eine Bastelanleitung?
 
Warum denn? Das ist fuer eine Mastaufsatz-/Ansatzleuchte mit LED und Linsentechnik doch Standardprogramm, nennt sich je nach Hersteller asymetrisch/bandfoermig oder asymetrisch breitstrahlend oder S-Optik oder ....Eine LP Hoehe von ca 4-5m ist ja nun nicht exotisch.
Ja, hast du recht. Ich kam anfänglich auf eine exotische Winkelkombination, aber da ist mir ein Fehler unterlaufen. Mit 55/140 Grad müsste es ungefähr passen.

Was allerdings absolut exotisch ist, ist die Herangehensweise des TE. Er moechte nichts planen oder berechnen (lassen), er moechte nichts vor Ort festlegen (lassen), er moechte trotz nicht vorhandener Kenntnisse irgendetwas selber basteln und erwartet anscheinend eine Absegnung seines Vorhabens oder eine Bastelanleitung?
Die fünfadrigen Kabel liegen schon, die Anzahl der Leuchten ist auch schon bekannt, nächsten Monat zieht man um, dann will er fertig sein. Jetzt hat er sich etwas mit BWM eingebildet…..

Antworten vom TE kommen nicht mehr, Thema erledigt?
 
Hier holt der selbsternannte "Experte" mal wieder weit aus. Viel unsinniger geht es nicht mehr.
Da muss ich Pumuckel aber mal recht geben. Ein BM in 6m Höhe auf die Straße gerichtet, mag zwar funktionieren, aber der unterscheidet garantiert nicht zwischen Mensch, Katze oder Waschbär.
 
Wenn mein KFZ Straßenbeleuchtung brauchen würde, wo kann ich dann bei Nacht noch fahren?:D
Gibt heute auch schon Systeme, da schaltet man das Licht per Handy ein. Alles möglich Aber das mit der Dimmerei ist ehrlich Blödsinn. Ich brauch 20 Uhr genauso viel oder wenig Licht wie 0 Uhr, wenn ich da lang laufe. Und wenn ich 0 Uhr mit 10W auskomme, brauche ich 20 Uhr auch keine 40W
 
Straßenbeleuchtung hat mehrere Aufgaben.

Sehr oft wird z.B. zwischen 0.00 und 4.00h (teilweise) abgeschalten, da das Verkehrsangebot geringer ist in diesen Stunden. Hängt natürlich auch von der Lage ab.
 
Klar, in einer Stadt. Da geht es ja auch darum Architektur zu beleuchten und anderes. In einer privaten Zufahrt geht es darum, das ich den Weg finde und mir nicht die Knochen breche, und dafür brauch ich immer die gleiche Beleuchtungsstärke
 
Klar, in einer Stadt. Da geht es ja auch darum Architektur zu beleuchten und anderes

Architektonische Beleuchtung hat nichts mit Strassenbeleuchtung zu tun. Erstere faellt in den Bereich "Kunst". Zweite faellt in den Geltungsbereich der DIN EN 13201.

In einer privaten Zufahrt geht es darum, das ich den Weg finde und mir nicht die Knochen breche, und dafür brauch ich immer die gleiche Beleuchtungsstärke

Nach welchen Kriterien du deine private Zufahrt beleuchtest, kannst du selbst entscheiden. Bei dem TE wird die Anliegerstrasse aber von mehreren Nutzern gemeinsam genutzt. Da empfiehlt es sich schon, mal ueber Beleuchtungssituationen und den daraus resultierenden Anforderungen nachzudenken. Gut moeglich, das in den fruehen Abendstunden im Herbst mit Personen-/Kfz- und Langsamen Fahrzeugen (Landwirtschaft) zu rechnen ist, waehrend um Mitternacht nur mal ein vereinzelter PKW zu erwarten ist. Auch gut moeglich, das es entlang der Anliegerstrasse Parkplaetze oder Stellflaechen gibt. Vielleicht gibt es Gehwege, und eine Auslegung der Beleuchtungsanlage als Gehwegbeleuchtung macht sich besser, als die Verkehrsflaeche auszuleuchten. Alles Dinge, die man im Zuge einer Planung bedenken und klaeren koennte.
 
Dann ist es in der Stadt halt der gleiche Schwachsinn. Um gefahrfrei ohne Taschenlampe zu laufen brauch ich 1-5 lux und die brauch ich zu jeder Uhrzeit
 
Thema: Anbieter von Straßenleuchten mit integrierten Bewegungsmelder
Zurück
Oben