Frage zum Anschluß einer neuen Fräßmasch.

Diskutiere Frage zum Anschluß einer neuen Fräßmasch. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zu einer neuen Fräßmasch. mit 80A Stromaufnahme schreibt der Hersteller eine 5 adrige Zuleitung vor. An dem Standort der Masch.liegt ein NYY 4x35...
M

Mauricha

Beiträge
3
Zu einer neuen Fräßmasch. mit 80A Stromaufnahme schreibt der Hersteller eine 5 adrige Zuleitung vor.
An dem Standort der Masch.liegt ein NYY 4x35 qmm. direkt von der NHV. Ich möchte am liebsten das 4x35 nutzen.
den PEN könnte man doch in der Masch. aufteilen zu PE und N. Oder muss/ darf ich eine Einzelader mind.25 qmm separat als PE legen ?
In der Halle wo der Standort der neuen Masch.ist , kommen an jedem Doppel T Träger Bandeisen aus dem Fundament und sind an den Doppel T Trägern angeschlossen . Da ist aber leider weit und breit keine Potenialausgleichschine , sonst könnte ja evtl. von dort die Einzelader gelegt werden. Was ist in dem Fall die richtige Installation den Vorschriften entsprechend ?
 
Üblicherweise besitzen solche Maschinen einen Steuertrafo, und benötigen dann keinen N. Das währe ein Ansatz zu prüfen, ob dieser nicht ggf. nachgerüstet bzw. gegen ein 400V Modell ausgetauscht werden kann.
 
Ich kann es nicht ganz sicher sagen. Aber es müsste TN-S sein .
Üblicherweise besitzen solche Maschinen einen Steuertrafo, und benötigen dann keinen N. Das währe ein Ansatz zu prüfen, ob dieser nicht ggf. nachgerüstet bzw. gegen ein 400V Modell ausgetauscht werden kann.
Ich denke wegen Garantie usw. werden wir daran nichts machen.
Aber Danke für den Hinweis.
 
Wenn ihr TN-S habt, kannst du dort keinen PEN verwenden, bzw. hast gar keinen. Entweder braucht die Maschine einen N, dann benötigst du 5 Adern oder die Maschine benötigt keinen N, dann reichen deine 4 Adern, sofern gn/ge vorhanden ist.

PS: Wie kannst du dort arbeiten oder planen, wenn du nicht die Netzform kennst? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn..
Beim TN-S hast Du eh 5 Adern,
beim TN- C 4 incl. PEN.

Der Hinweis des Herstellers bezieht sich vermutlich auf TT ohne MP- Leiter.

Leprechaun
 
Für neue Anlagen und Anlagenteile ist das TN-C Netz aus sehr guten Gründen seit 2010 nicht mehr Zulässig.
auch für Alte Anlagen sollte man dringlich auf TN-S umbauen.
Die Probleme insbesondere bei Anlagen mit hohen Leistungen sind extrem.
Wenn man hier eine separate Ader ziehen würde um auf 5 zu kommen wäre ohnehin nicht der Schutzleiter sondern der Neutralleiter neu zu ziehen, denn in dem vieradrigen Kabel ist schon ein grüngelber vorhanden der NUR als Schutzleiter zu verwenden ist.
Aber auch dies wäre Flickschusterei.
 
Das ist doch doppelter Quatsch: Weder kommt es zu "extremen" Problemen, noch wird ein N nachgezogen, sondern immer nur ein PE.
 
Ja, dann ist das ein TN-C. Wo ist das Problem?

Das Problem ist, naja, sagen wir mal vielschichtig...

1) Der TE weiss nicht, welche Netzform er hat.
Ich kann es nicht ganz sicher sagen. Aber es müsste TN-S sein .

2) Der TE hat von Anforderungen der EMV nicht viel gehoert...
den PEN könnte man doch in der Masch. aufteilen zu PE und N.

3) Der TE hat irgendwas von PA und PE gehoert. Aber wohl nicht verstanden...
In der Halle wo der Standort der neuen Masch.ist , kommen an jedem Doppel T Träger Bandeisen aus dem Fundament und sind an den Doppel T Trägern angeschlossen .
Da ist aber leider weit und breit keine Potenialausgleichschine , sonst könnte ja evtl. von dort die Einzelader gelegt werden.

4) Der TE hat nicht wirklich eine Idee, in welcher Vorschrift er nachschlagen koennte...
Was ist in dem Fall die richtige Installation den Vorschriften entsprechend ?

Das sind doch (neben dem Hauptproblem) schon mal eine ganze Reihe Probleme...oder?

Der Hinweis des Herstellers bezieht sich vermutlich auf TT ohne MP- Leiter.
Da der TE nichts genaues weiss, und noch weniger verraet, was denn konkret vom Hersteller gefordert wird, ist das eben nur eine Vermutung...
 
einen PE kann man nicht nachziehen, da das vorhandene Kabel sicher 3 Adern und eine Grüngelbe hat.
Das was also fehlt ist nicht der PE denn der hat grüngelb zu sein, und grüngelb darf auch nichts anderes als der PE sein.
Richtig ist sogar daß der Neutralleiter auch nicht nachgezogen werden kann, wenn das Kabel noch von vor 2003 ist dann ist eine blaue Ader in dem Kabel somit kann ein zusätzlicher Leiter nur eine Phase sein.
Damit wird das Ganze noch gebastelter und an anderen Stellen auch nicht Normkonform und entbehrt jedem Sinn und Aufbau einer fachgerechten Anlage die einen sicheren Betrieb gewährleisten soll.

Also egal welches Netzsystem, wenn die Maschine 3Phasen, und N benötigt (der PE ist unverzichtbar) muß ein neues Kabel gezogen werden.
 
Wenn dort 4 adrig liegt, dann wird es wohl TNC gewesen sein, warum sollte das dann nicht wieder gehen. Zumal in einer Maschine in der Regel kein N benötigt wird. Sowas kenne ich eigentlich kaum bis gar nicht. Ich hab in der Firma sehr viele Maschinen aus sehr vielen Ländern, muss aber in der Regel eine N-Klemme nachrüsten, weil ich an jeder Maschine noch eine CEE und eine Schukosteckdose brauche. Für alles andere haben die intern einen Steuertrafo oder ein Netzteil 400/24V oder beides
 
Kann genau sogut ein TT oder TN-S gewesen sein wenn zuvor eben auch eine Maschine ohne Neutralleiter angeschlossen war.
'Selbst wenn zuvor da was im TN-C dran war ist es dringlich zu vermeiden das wieder so zu murksen. TN-C ist Mist, ganz besonders in diesen Leistungsklassen.
 
Und wieder Unsinn. Warum sollte da TNC misst sein? weil der PEN vieleicht mit 2 A belastet wird? 99% fließt symmetrisch. Es sei denn dort sind FU s verbaut mit 230V. Kann ich aber kaum glauben.
 
Thema: Frage zum Anschluß einer neuen Fräßmasch.
Zurück
Oben