Rohrinstallation im Estrich

Diskutiere Rohrinstallation im Estrich im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, wie werden Rohrleitungen im Estrich verlegt? Also zum Beispiel für NYM-Leitungen oder für Datenleitungen. Was gibt es da alles zu beachten...
P

PusteKuchen

Beiträge
2
Moin,

wie werden Rohrleitungen im Estrich verlegt? Also zum Beispiel für NYM-Leitungen oder für Datenleitungen. Was gibt es da alles zu beachten?
Klar, die Rohre sollten sich nicht überkreuzen. Falls sie es doch tun, was ist zu beachten? Wie hoch ist der Standard Estrich? Wie funktioniert es, dass der Estrich nicht in das Rohr läuft?
In welchem Abstand ist das Rohr zu befestigen? Gibt es Vorschriften wie das Rohr zu verlegen ist? zB Wandabstand oder nur parallel zur Wand (also nicht queer) etc.
Alles Anfängerfragen. Das hab ich in meinem Ausbildungsbetrieb leider nie gemacht.

LG,
 
Auf dem Rohbauboden unterhalb von Estrichen gilt auch die Din.18015 wie auf Verlegungen an Wände.
NYM kann man in 10cm Abstand auch ohne Rohr auf dem Rohbauboden verlegen nur in Trittbereichen von Türen, Durchgängen muss man die Leitungen mit Rohre schützen.
Alles was Datenleitungen, Telefon und Antennenleitungen sind hat durchgängig in Rohr verlegt zu sein.
Die Rohre und Leitungen werden mit Lochband befestigt die mit Fix-Pins befestigt werden. Dafür gibt es Einschlagsmeißel oder kann auch mit Kompressor gemacht werden.
Kreuzungspunkte anderer Rohre werden unterhöhlt also Beton wegstemmen.
Estrich kann nicht in Rohre laufen da diese unter der Isolierschicht verlegt werden.
Ich zeige gerne später noch Bilder dazu wie das aussieht.
 
Ich zeige gerne später noch Bilder dazu wie das aussieht.
die würde ich gerne noch sehen.
(Gibt's dazu 'nen Buch? oder 'ne Homepage, wo ich so Daten nachschlagen kann?)
Gibt es also von der Höhe des Estrich etwas zu beachten oder wird die Höhe vom Estrich an die verlegten Rohre angepasst?
Woran erkenne ich eine tragende Wand, wenn ich Leitungen verlegen will? Also eine Wand, wo ich nicht Schlitzen und Stemmen darf?
Bei Rohr Verlegung in den Wänden zB für Datenleitung, gibt es da eine spezielle tiefere Phräse? Oder hatten wir auf dem Bau einfach ein zu abgenutztes Phräsblatt. Denn wir mussten mit dem Bohrhammer noch einiges wegstemmen, bevor das Rohr auch nur Ansatzweise (von der Tiefe her) in die Wand gepasst hat.
und wenn das Rohr dann im Estrich liegt und alles geklappt hat und nachträglich merkt man, dass zb die Telefonleitung defekt ist. Wie kommt man dann an die Leitung ran? Ist die dann theoretisch von der Telefondose bis zum Endpunkt aus ziehbar und man kann direkt die neu daran befestigen?
LG
 
Ich kenne eher Rohr UNTER dem Estrich (in der Isolierschicht), als Rohr im Estrich.

Wenn das Rohr sauber verlegt ist, ist ein nachträgliches Wechseln der darin befindlichen Leitung kein Problem.
 
tragende Wände nennt Dir der Statiker.
Trotzdem darf man auch in tragende Wände Schlitzen, wie tief ob Quer ob längs das kann Dir auch nur der Statiker beantworten.
Querschlitze in tragenden Wänden sind auf jeden Fall nicht zulässig in Hohlblock Steinen wie z.B. Poroton, da deren Tragkraft sich nur auf den äußeren Rand beschränkt. Wird dieser Rand einseitig durch Schlitzen "entfernt" ist dieser nicht mehr tragfähig.

Wenn eine Leitung im Rohr defekt ist könnte man die, sofern man das Rohr richtig gelegt hat, austauschen.
Aber ich glaube kaum, daß wenn die Leitung innen defekt ist, das Rohr drumherum davon nicht betroffen ist.

Die Austauschbarkeit von Telefon und anderen Datenleitungen ist dazu gedacht, bei Systemwechsel diese einfach ändern zu können.
Zu viele und enge Kurven, zu lange Strecken oder zu dünne Rohre und das ist Asche mit der Tauschbarkeit.
 
Gilt aber nur für Wände aus massivem Material ohne Hohlkammern jeglicher Art!
 
Gibt es also von der Höhe des Estrich etwas zu beachten oder wird die Höhe vom Estrich an die verlegten Rohre angepasst?

Ja es gibt etwas zu beachten. Die Ausführungsplanung Fussbodenaufbau mit Angaben zu Höhe Installationsebene, Trittschalldämmung, Wärmedämmung, Estrich, Verlegesysteme FuBo-heizung, Bodenbelag, Dehnungsfugen usw.
 
Um eine Estrichhöhe festzustellen, dafür gibt es ja immerhin den Meterstrich was die oberkante des Fertigfußbodens festlegt.
Unterhalb der Fußbodenheizung können immer Leitungen und Rohre auf dem Rohbauboden verlegt werden ist da die Dämmschicht immer ausreichend ist und bis zu 2cm Aussparungen sind tolerierbar.
Genau wie auf der Wand sind auch Vorzugsmaße im diesen Bereich in der Din.18015 nachlesbar.
 
Unterhalb der Fußbodenheizung können immer Leitungen und Rohre auf dem Rohbauboden verlegt werden ist da die Dämmschicht immer ausreichend ist und bis zu 2cm Aussparungen sind tolerierbar.

Mit solchen Aussagen waere ich sehr vorsichtig. Gerade im Bereich Altbau/Sanierung sind die moeglichen Aufbauhoehen sehr beschraenkt, die Anforderungen an Waerme und Schallschutz zu erfuellen und gleichzeitig noch Platz fuer Leitungsverlegung im Estrich zu haben, ist da eher die Ausnahme. Im Neubau sollte man sowas planen, da es eben mehr als nur ein Gewerk sich unter dem Estrich gemuetlich machen moechte...
 
Wer meint er bekommt je eine Datenleitung oder Telefonleitung aus einem auf dem Fußboden verlegten Leerrohr wieder heraus, wird sich eines besseren belehren lassen müssen.
Die habe ich sogar nachträglich eingezogen ohne dass ein Zugdraht drin war. :D
 
Wenn man es vernünftig verlegt wie hier von mir gemacht wurde denn schon:001 (1280x960) (640x480).jpg Rohrverlegung Antenne Multimedeia (640x480).jpg
Ja @PEN da wurden auch alle Kreuzungspunkte wie von Heizungsrohren unterstemmt wie es sich gehört.
Nehme dir mal ein Beispiel daran.
 
Wenn man es vernünftig verlegt wie hier von mir gemacht wurde denn schon:Anhang anzeigen 615 Anhang anzeigen 616
Ja @PEN da wurden auch alle Kreuzungspunkte wie von Heizungsrohren unterstemmt wie es sich gehört.
Nehme dir mal ein Beispiel daran.
So schön sah es bei mir nicht aus. Die Leitungen wurden nackt ohne Leerrohr auf dem Fussboden gelegt und Kreuzungspunkte nicht ausgestemmt, wobei der Klempner seine Leitungen erst nach dem Verputzen gezogen hat (Wir haben Fussbodenheizung). Da lagen die Kabel vom Elektriker schon. Die grünen Lüftungsrohre sind noch oben über alles gekommen, im Flur war da auch nichts mehr zu sehen vom Fußboden und den Rest.
Ist dass den so ein Mangel?

Hans-Otto
 
Ich habe ja auch kein Problem damit. Und bei meinen Installationen hat sowieso keiner "abzunicken".
 
Thema: Rohrinstallation im Estrich
Zurück
Oben