Ameisensichere AP-Schalter

Diskutiere Ameisensichere AP-Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider habe ich immer wieder Kurzschlüsse und Störungen durch Ameisen, die sich in den AP-Schaltern und Steckdosen einsiedeln. Der Einsatz...
K

KannNixRichtig

Beiträge
310
Hallo,
leider habe ich immer wieder Kurzschlüsse und Störungen durch Ameisen, die sich in den AP-Schaltern und Steckdosen einsiedeln. Der Einsatz von IP44-Modellen scheint hier nicht zu genügen.
Gibt es Modelle, die dafür besser geeignet sind?

Grüße aus Rheinhessen
 
IP69
Oder 100% Sicher bau den Schalter unter Wasser ein,bisher sind keine Ameisen bekannt die tauchen können.
 
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es sich um eine Anlage in einem südlichen EU-Land handelt. Es gibt zwar einen FI, aber auch gerne mal einen durch verschmorte Ameisen sichtbar gemachten Stromweg ;-)
Zudem hätte ich gerne Steckdosen, die man leicht bedienen kann. Also keine abschraubbaren Deckel oder auch Wasser, das ich vorher abpumpen muss, um an die Steckdose selbst zu kommen.
 
Hallo KannNixRichtig,

vielleicht wäre es eine gute Idee, die Dosen mit RELICON Religel Plus oder ähnliche Massen zu füllen.
So sind sie Ameisendicht, können aber trotzdem jederzeit elektrisch überprüft werden.


Gruß

Tobias
 
...
vielleicht wäre es eine gute Idee, die Dosen mit RELICON Religel Plus oder ähnliche Massen zu füllen.
So sind sie Ameisendicht, können aber trotzdem jederzeit elektrisch überprüft werden.
...
Die Nutzung der Steckdosen stelle ich mir suboptimal vor.
Na ja, Schalter mit bewegten Teilen könnten dabei ebenso problematisch sein.
 
@PEN.
Du weist ja wohl hoffentlich das in freien montierten AP-Steckdosen auch immer die untere kleine Öffnung für den Ablauf des Kondenswasser im Gehäuse geöffnet werden soll?
 
Das ist den Ameisen egal, die knabbern eine Lippendichtung genau so weg wie eine 10*10mm Silikonfuge...

Ciao
Stefan
 
ich kenn keine Schalter und Steckdosen mit "Lippendichtung"
Bei Merten gibt es das schon mal nicht.

Vielleicht langt es ja auch Steckdosen mit Kinderschutz zu verwenden, das die Tierchen dort nicht reinkrabbeln.
 
Möglicherweise dringen die Insekten ja auch über die Leerrohre ein, die dort überall verlegt sind. Gibt es eine Möglichkeit, diese zu verschließen?
 
Mit Silicon ausspritzen. Ich glaube, das Zeug mögen die nicht.
 
ich hoffe Natron ist nicht leitfähig?
 
Danke für die mehr oder weniger sinnlosen Tipps ;)
Wie soll man ein nach unten verlaufendes Leerrohr z.B. mit Natron auffüllen? Einfach so lange bis es voll ist?
(Übrigens: Natron selbst reagiert kaum in Abwesenheit einer Säure; Backpulver enthält diese Säure bereits).
Auch die Methode mit dem Silikon stelle ich mit unpraktisch vor.
Spontan kam mir eine Lösung mit Schaum in den Sinn. Diese hätte natürlich den Nachteil, dass man rumfluchen wird, wenn man irgendwann Etwas verändern möchte.
Ich denke, ich werde die Räume einfach mit Glaswolle oder Ähnlichem ausstopfen.

PS: "Du Wixer!" ist keine angemessene Anrede! Das ist frei von jeglichem Respekt und spielt der zunehmenden Verrohung in die Hände!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ameisensichere AP-Schalter
Zurück
Oben