Gartenbeleuchtung

Diskutiere Gartenbeleuchtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich will in meiner Gartenhütte zwei Lampen und drei Steckdosen installieren. An die Steckdosen kommt Weihnachtsbeleuchtung, mal eine...
T

Thomas81

Beiträge
168
Guten Abend,

ich will in meiner Gartenhütte zwei Lampen und drei Steckdosen installieren. An die Steckdosen kommt Weihnachtsbeleuchtung, mal eine Kreissäge oder ein Ladegerät.

Als Zuleitung ein NYY Kabel 5x6. Oder ist das zu dick für die Länge?

Der Weg draussen beträgt ca. 23m. Könnte ich das Kabel auch unterteilen? Da ein Teil der Strecke ca. 10m von meiner Terrasse bedeckt ist. Also ich meine ich könnte doch ein NYM Kabel im Kanal nehmen oder? Oder ist das besser alles als NYY zu verlegen? Und wenn ja kann ich das Kabel unter der Holzkonstruktion herlegen? Oder lieber am Haus?

Was für einen RCD brauche ich dafür? Einen mit 4 poligen 30mA? Aber wieviel Ampere? Und dann noch LSS höchstens 16A? Das wurde mir jedenfalls gesagt. Nicht höher als 16A.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
 
Das hört sich alles recht wirr und planlos an.
- Welche Leistung hat die Kreissäge?
- Welche Netzform?
- Weshalb 5x6 mm²?
Du möchtest in der Gartenhütte eine Verteilung setzen?

An deinen Fragen sehe ich, dass du das unbedingt durch eine Fachkraft machen lassen solltest!
 
Es ist eine Handkreissäge. Kein Plan was die so haben.
Netzform kann ich Dir nicht sagen.
Ja also erst hatte ich einen anderen Weg fürs Kabel. Der wäre ca.40m lang gewesen. Deshalb 5x6.
Nein das Kabel soll in der Hausverteilung angeschlossen werden.

Ich will das alles ja auch nicht selbst anklemmen. Nur schonmal kaufen und dann von einem Elektriker anklemmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also brauchst du keinen Drehstrom in der Hütte.
Dann kannst du mit deinem 5x6mm² einen aufgeteilten Drehstromkreis realisieren. In der Hauptverteilung werden 3 Stück LSS 16A gesetzt. Davor kannst du einen separaten 4-poligen FI 25/0,03A setzen lassen. In der Hütte kommt ein großer Abzweigkasten und von dort werden Licht und Steckdosen angeschlossen.
Bei ca. 35m Gesamtlänge vom Zählerschrank bis zu letzten Steckdose würde ein 5x4mm² reichen. Im Haus kann das NYM sein; draußen und in Erde NYY. Selbstverständlich kannst du alles in NYY verlegen, um eine Verbindungsdose zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen.
Schadet das eigentlich dem NYY wenn ich es unter meiner Holzterrasse verlege weil wegen Frost?
In der Hütte reicht es doch wenn ich NYM Feuchtraumkabel 5x1.5 nehme oder?
 
Schadet das eigentlich dem NYY wenn ich es unter meiner Holzterrasse verlege weil wegen Frost?
Nein. Leitungen/Kabel außen an der Wand sind alle dem Frost ausgesetzt.

In der Hütte reicht es doch wenn ich NYM Feuchtraumkabel 5x1.5 nehme oder?
Ja. Oder 3x1,5mm². Ich gehe davon aus, dass es max. ca. 10m bis zur letzten Steckdose sind.
 
Ich rate Dir dringend ab irgend ein Kabel zu kaufen, bevor der Elektriker der das ja wohl anschließen soll die Anlage begutachtet hat.
Es wäre ziemlich blöd wenn Dir der nachher sagt, daß Du was anderes brauchst.
 
Prinzipiell hast Du Recht aber ich denke ein 5x4 oder 5x6 ist auf jeden Fall ausreichend. Zu groß soll ja nicht schlimm sein.
 
Nimm eine Zuleitung 5 x 4...6 mm². dazu eine kleine UV im Schuppen mit FI-Schutzschalter und 3 Automaten B16, das reicht dann auch für eine Drehstrom-Steckdose und Verbraucher bis etwa 10 kW.

Leprechaun
 
Das würde ja auch gehen mit der UV im Schuppen. Danke für den Tipp!!
Also ist es jetzt eigentlich nur eine Kostenfrage ob 5x4 oder 5x6.
Sehe ich das jetzt richtig?
 
Nein! Wenn das ein TT-Netz sein sollte, werden das 2 FIs in Reihe. Das ist sinnlos. Oder du musst einen selektiven FI davor setzen. Das wird teuer.

Wenn du eine UV in die Hütte setzen willst mit 16A LSS, musst du die Zuleitung mit mindestens 25A, besser 32A, absichern, damit das selektiv wird. Dann reichen aber 6mm² bei ca. 25m nicht aus. Oder du darfst nur ein paar Meter Leitung in der Hütte verlegen.

PS: Wenn TN-C-S-Netz und 5x6mm² und 25A Vorsicherung und max. 10m Leitung 1,5mm² in der Hütte bei 16A-LSS, würde das mit der UV soeben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nun wirklich nicht, warum im Schuppen einen UV gesetzt werden muss. Es reicht völlig aus, wenn das Kabel in der Verteilung im Haus ordnungsgemäß abgesichert ist. In meinem ganzen Leben - und ich bin sehr wahrscheinlich schon über die Hälfte - kann ich mich nicht daran erinnern, dass im privaten Bereich ein LSS ausgelöst hat. Und die - berechtigten - Auslösungen des FI lassen sich an einer Hand abzählen. Nachdem ich mein Handy immer dabei habe, kann ich in dem Fall auch noch im Dunklen den Weg zum HV im Keller finden.
 
Ein ehemaliger Elektriker hat mir gesagt ich soll draußen ein 5x6 ziehen. Im Haus ein 5x2.5 reichen. Sichern soll ich das mit drei LS Schaltern B16A. Ein RCD 4polig 25/30mA.
Ist das so in Ordnung?
 
Das hatte ich dir in Beitrag #4 schon vorgeschlagen. LSS und FI natürlich im Zählerschrank (oder wo wolltest du die Teile hinsetzen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp alles in der Hausverteilung.
Er hatte mir 5x6 gesagt weil ich ihm fälschlicherweise gesagt hab draußen sind es 40m. Aber es sind jetzt doch nur 23m.
Würden denn 5x4 wohl bei 23m auch genügen?
Wie gesagt es sind nur zwei Lampen und drei Steckdosen dran. Also bis jetzt. Vielleicht wollte ich nächstes Jahr noch lampen um den Teich dazu machen.
 
Er hatte mir 5x6 gesagt weil ich ihm fälschlicherweise gesagt hab draußen sind es 40m. Aber es sind jetzt doch nur 23m.
Na bei 23 Meter leitungsstrecke langt auch ein 5X2,5.
Ich hatte letztens eine Gartenhütte mit einer Ausschaltung und einer Doppelsteckdose installiert, da war die Zuleitung ein 5X1,5 mit ca. 18 Meter länge.
Und die Messung des Spannungsfalls lagen da auch noch in grünen Bereich also was Solls.
Wenn da nun nicht gerade noch drinnen geheizt wird und nur Kleinkram daran angeschlossen wird dann reicht es auch vollständig aus.
 
Er schrieb: "Der Weg draussen beträgt ca. 23m". Dann kommt sicher noch einiges bis zum Zähler dazu und in der Hütte will er sicher auch noch ein paar Meter verlegen. Dann sind wir doch schon bei 4mm². Mit 2,5mm² wäre bei 30m Schluss.
 
Also im Haus hab ich ca. 12.5m.
Großzügig gemessen.
In der Hütte geht es mit 5x1.5 weiter.
 
Thema: Gartenbeleuchtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.142
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
623
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
698
ParryHotter
P
Zurück
Oben