Ameisensichere AP-Schalter

Diskutiere Ameisensichere AP-Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider habe ich immer wieder Kurzschlüsse und Störungen durch Ameisen, die sich in den AP-Schaltern und Steckdosen einsiedeln. Der Einsatz...
Natürlich ist das mit dem Silicon unpraktisch. Aber es nützt ja auch nichts, wie jemand schrieb. Glaswolle ist aber auch nicht so viel praktischer. :oops:
 
Du Wixer!

Die von Dir gemeinte Reaktion findet bei Temperaturen größer 65 °C statt! Findet hier wohl keine Anwendung, oder???

Leprechaun

Erstens kannst du deine Großmutter beleidigen!
Zweitens zersetzt sich Natron schon ab 50 Grad Celsius
Drittens sind in Südlichen Ländern durchaus Temperaturen von 50 Grad und höher in Aufputzanlagen möglich.
 
Hast mal wieder nicht alles gelesen. Der TE hat ein Rohr bis in den Schalter liegen ind die Viecher kommen durchs Rohr. Da nützt IP68 auch nichts.
 
Dann soll er das vernünftig installieren und das Rohr vor dem Betriebsmittel enden lassen. Das schließt auch eine richtige Leitung ein. Er braucht sich nicht wundern wenn er für die E-Meisen eine Autobahn baut.
 
Dann soll er das vernünftig installieren und das Rohr vor dem Betriebsmittel enden lassen. Das schließt auch eine richtige Leitung ein.

Danke für diesen qualifizierten Hinweis. Ich werde umgehend den spanischen Handwerker, der das einst installiert hat, aufsuchen und ihm Wissen durch gezielte Schläge mit der Printausgabe der VDE 0100 direkt und unmissverständlich vermitteln. Es wird ihm danach sicher eine Freude sein, alle Wände aufzureißen und das fachgerecht deutsch nachzuarbeiten.
Alternativ könnte ich auch Elise, den Ameisenbären, bitten, sich des Problems anzunehmen. Vorher werde ich ihn natürlich auf den Umgang mit elektrischen Systemen schulen.
 
Elise ist aber immer nicht sonderlich erfolgreich gewesen... ;)
 
Auch in Spanien soll es eine Handwerkerehre geben und Schalter und Steckdosen richtig zu installieren ist kein Geheimnis. Fakt wenn da Ameisen die Funktion beeinträchtigen ist das falsche Betriebsmittel ausgewählt oder falsch montiert!
 
Entgegen deutscher Ausbildungsstandards nennt man sich in Spanien meines Wissens nach Elektriker, sobald man ein oder zwei Jahre bei einem Elektriker gearbeitet hat. Eine klassische Ausbildung, so wie wir sie hier betreiben, gibt es dort nicht. Zudem ist die Arbeitskraft nicht so teuer. Wenn Etwas kaputt geht, rufst du einen und der macht es irgendwie gehend. Da stellt man selten Fragen nach systematischen Fehlern.
Aber was soll ich sagen? Es klappt ja meistens ;)
Anm.: Das 200qm-Haus verfügt über einen einphasigen 4.4kW-Anschluß. Wenn man mehr benötigt, kann man einen sehr viel teureren Business-Anschluß kaufen, der dann immerhin dreiphasige 11kW hat! o_O
Bei Gelegenheit poste ich mal ein Bild vom HAK auf der Strasse. Der ist immer unverschlossen und je nach Wetter fliegt auch gerne mal der Deckel weg. Das Bitte nicht Reinfassen! - Schild ist irgendwie auch weg :cool:
Wenn man das mal gesehen hat, kommen einem manche Dinge bei uns doch etwas übertrieben vor :)
 
Ich nehme mir kein Beispiel an solchen Installationen. Fakt würden da die Ströme wie bei uns fließen und solch ein Ausstattungsgrad vorhanden sein gäbe es da etliche Tode mehr! Abzweigdosen, Berührungsschutz und vernünftige Klemmen sind da Fremdworte. Eine solche Installation , wie ich in einem 5 Sterne Hotel gesehen habe würde hier nie zugelassen und das Hotel sofort gesperrt. Grob gesagt außen Hui innen Pfui.
 
In Tunesien gab es in den Hotels regelmäßig Probleme mit Ameisen, die kamen überall durch.
Und mit den Elektroanlagen dort das ist unterschiedlich in den Hotels wo wir Urlaub machten, aber es gab immer Schukosteckdosen in den Zimmern aus spanischer oder französischer Herkunft.
 
Thema: Ameisensichere AP-Schalter
Zurück
Oben