Was für ein Halogenlämpchen ist das? 20, 35 oder 50W?

Diskutiere Was für ein Halogenlämpchen ist das? 20, 35 oder 50W? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage zu einem G4 Lämpchen. Bei mir hängt schon länger (>15 Jahre) eine Deckenlampe im Schlafzimmer...
50Volt

50Volt

Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich eine Frage zu einem G4 Lämpchen.

Bei mir hängt schon länger (>15 Jahre) eine Deckenlampe im Schlafzimmer.
Mit Trafo (die alten schweren mit viel Kupfer ,-) und drei G4 "Birnchen" ohne Bezeichnung.

Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass es 50 W Lämpchen sind. Aber sicher bin ich mir nicht. Auf dem Trafo steht leider auch nix. Wahrscheinlich ist der Aufkleber beim letzten Streichen abgefallen.

Kann man anhand der Bauform, Wendel oder ... feststellen welche Leistung das Lämpchen hat?

G4_12Va.jpg G4_12Vb.jpg
 
Nein. Oft haben die unten auf dem Glasteil die Leistung eingeprägt. Ich glaube nicht, dass das hier jemand so erkennen kann. :oops:
 
Nö, normalerweise steht das auf dem flachen Teil der Lampe, kann man aber oft nur schwer erkennen. Ich würde aber mal sagen, G4 Sockel gibt es nicht mit 50W Ich weis nicht mal ob es die Bauform mit 35 W gibt, Wahrscheinlich ist das eher 20W
 
Danke für die schellen Antworten.
Schade, dann bleibt mit doch nix anderes übrig als den Strom/Spannung einer noch funktionierenden zu messen.
Nach I=P/U sollte ja folgendes rauskommen:
50W/12V = 4,17A (ca. 4A)
35W/12V = 2,92A (ca. 3A)
20W/12V = 1,67A (ca. < 2A)

... oder ich steck einfach ein 20W Lämpchen rein. Wäre die leichteste und sicherste Methode. ;)
 
Denke ich auch, stecke mal 20W rein, und wenn die anderen nicht deutlich heller sind wird das schon passen. Sind die anderen aber nur halb so hell, dann gehört 10W rein.:D
 
Die Lösung ist: 35W

Ich war mutig ;) und hab 35W reingesteckt.
Alle 3 sind exakt gleich hell.

Und danke für die Hintergrundinfos zu Sockel/Leistung.
 
Thema: Was für ein Halogenlämpchen ist das? 20, 35 oder 50W?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben