Aufputzsteckdosen in der Küche

Diskutiere Aufputzsteckdosen in der Küche im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft, nun muss die Elektroik neu gemacht werden. Die Küche soll dabei nicht direkt saniert werden, die...
T

Tannenbaum

Beiträge
8
Hallo,
ich habe ein älteres Haus gekauft, nun muss die Elektroik neu gemacht werden. Die Küche soll dabei nicht direkt saniert werden, die Stromleitungen und Steckdosen aber schon. Spricht bei den Fest installierten Geräten (Spühlmaschine/Kühlschrank/Herd) etwas gegen eine Aufputzinstallation der Kabel und Steckdosen? Ich würde die Leitungen durch die Kellerdecke nach oben verlegen, dann würden diese sowiso direkt hinter den Küchenschränken verschwinden. Dies wäre also einfacher und man könnte leichter etwas ändern, wenn die Küche in ein paar Jahren dann saniert wird. Welche Gründe sprechen gegen ein solches vorgehen?
Grüsse,
Tannenbaum
 
Es spricht - außer der Optik - nirgendwo etwas gegen eine aP-Installation.
 
Welche Gründe sprechen gegen ein solches vorgehen?

Evtl. der Platz hinter den Geräten...Aufbauhöhe einer AP-Steckdose + Stecker + Bedienfreiraum beachtet?

Es spricht - außer der Optik - nirgendwo etwas gegen eine aP-Installation.

Nirgendwo...naja, in gewerblichen Küchen, Wäschereien usw. wird dir die Hygiene gerne erklären, was bei AP-Installationen zu machen ist.
 
Meine Antwort bezog sich auf die vom TE gestellte Frage im privaten Wohnbereich.
 
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mal nachschauen, ob es hinter den Geräten genügend Platz für eine Aufputzinstallation gibt.
 
Für eine Spülmaschine wäre der Platz bei den Wasseranschlüssen im Seitenbereich der Spüle ideal.
Beim Herd müsste es hinter dem Gerät auf 30cm höhe passen.
Beim Kühlschrank da kommt es auf das Gerät drauf an, an besten darüber, oder seitlich davon.
 
Thema: Aufputzsteckdosen in der Küche
Zurück
Oben