Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht

Diskutiere Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die elektrik funktioniert leider nicht. Der Spannungsprüfer zeigt an einer testweise angeschlossenen Steckdose 240v an, aber kein...
Üblicherweise mit max 40A sofern der Hersteller nicht andere Angaben macht
 
Da liest man hier hunderte unterschiedliche Angaben. Viele sagen, dass ein einfacher Sicherungsautomat erst viel zu spät auslöst.
Viele raten zu einer neozed. Ginge das mit 40a oder sollte ich diese auch geringer wählen als den fi?
 
Meist verwendet man 35A Neozed zum Vorsichern von RCDs 40A, wenn es kein Eaton ist. Der verträgt nur 25A, obwohl 40A draufsteht. Siehe Datenblatt ganz hinten.

Oder, wenn man 35A SLS vor dem Zähler hat, passt das auch.
 
man kann auch 40A Sicherungen verwenden die gibt es auch.
 
Grummel. Steht ja sogar drauf. Dein Datenblatt betrifft die Typen PXF und PFIM-U
Für PFIM-X gilt was anderes. Aber egal. Bau ein, was du glaubst. ich baue ein, was der Hersteller vorschreibt bzw. erlaubt.
 
Wie wurde hier gemessen, mit einen Duspol mit Lastzuschaltung. Wen ja mal mit der Lastzuschaltung L1, L2,L3 gegen N messen, danach L1, L2, L3 gegen PE.
Bei den Fehlerbild und Messwerte vermute ich im Moment auch der N ist unterbrochen.
 
Wie wurde hier gemessen, mit einen Duspol mit Lastzuschaltung. Wen ja mal mit der Lastzuschaltung L1, L2,L3 gegen N messen, danach L1, L2, L3 gegen PE.
Bei den Fehlerbild und Messwerte vermute ich im Moment auch der N ist unterbrochen.
Ja der N ist wohl auch unterbrochen. Bzw wurde beim Hausanschluss der N und Pen nicht gesplittet. so habe ich das irgendwie verstanden.
die Hausverwaltung ist informiert und lässt es beheben.
Eine verständliche Antwort zum Thema Absicherung meines 40a Fi habe ich weder hier noch in anderen Beiträgen gefunden.
Ich sichere jetzt jede Phase mit einer 32a Sicherung ab ‍♀️
 
Hoffentlich nicht mit einen Automaten oder?
Leitungsschutzschalter sind nur für Endstromkreise gedacht.
Als Vorsicherungen sind Schmelzsicherungen oder Leistungsschalter zu verwenden.
32A ist für Schmelzsicherungen ein unübliches Maß, wenn Du schon auf Sondereinsätze zurückgreifst nimm wenigstens 40A gG ansonsten 35.
Als Halterung empfiehlt sich ein Linocur Schalter.
 
...
32A ist für Schmelzsicherungen ein unübliches Maß, wenn Du schon auf Sondereinsätze zurückgreifst nimm wenigstens 40A gG ansonsten 35.
....
:D Ach so 32A ist unüblich, aber 40A nicht. :D
abgesehen davon daß alle 3 Sicherungsgrößen farblich denselben Kennmelder sowie Paßhülse haben und somit jederzeit austauschbar sind.

Ich glaube mich sogar zu entsinnen daß vor einiger Zeit ein gewisser Octavian bei "Neozed 40A" interveniert hat.
 
40A ist genau so unüblich wie 32A habe auch nichts anderes behauptet.
Wenn man Standard will was in jedem Baumarkt in der Wühlkiste liegt dann benötigt man 35A Schmelzeinsätze.
 
Soo ich habe mir jetzt eine 35a Neozed Sicherung gekauft, um meinen 40aFi vor/abzusichern.
Ich nehme an, dass der dicke Teil der Sicherung in den Schraubkopf muss und der dünne Teil dann in den Sockel gedreht wird?
Ich bin jedoch sehr verwundert über den Abstand zwischen den einzelnen Phasen.
Zwischen den Schrauben sind ca 5mm Platz. kann es hier zu keinem Kurzschlüss kommen?!
Der Plastikaufsatz ist nur ein Berührschutz und trennt die Lücke zwischen den Phasenanschlüssen nicht...
 

Anhänge

  • 4C760678-36F3-4FA0-A638-EACA5BB28147.jpeg
    4C760678-36F3-4FA0-A638-EACA5BB28147.jpeg
    340,5 KB · Aufrufe: 14
  • 8524AC4D-63BB-4536-9B85-9C2D746C8168.jpeg
    8524AC4D-63BB-4536-9B85-9C2D746C8168.jpeg
    191 KB · Aufrufe: 13
Hier merkt man wieder, dass ein Laie am Werk ist. Ich möchte nicht wissen, wie das nachher aussieht. Es fehlen übrigens noch 35A-Passringe.
 
Hier merkt man wieder, dass ein Laie am Werk ist. Ich möchte nicht wissen, wie das nachher aussieht. Es fehlen übrigens noch 35A-Passringe.
Ich mache gerne ein Foto wenn ich damit fertig bin. Danke für den Hinweis mit den Passringen.
Dass ich Laie bin habe ich nie bestritten.
Würden Sie mir noch meine o.g. Frage beantworten? Ich wundere mich sehr über den geringen Abstand der Phasen. Habe ich vielleicht doch noch entwas vergessen?
 
Und bei allen Erklärungen die ich bisher finden konnte. ich verstehe einfach nicht, wieso man den Fi nicht mit 32a LSS absichern kann.
 
Um über die 5mm einen Überschlag zu bekommen, benötigst du schon Hochspannung oder etwas Leitfähiges dazwischen.

Dem FI ist das egal, womit du den absicherst. Aber mit LSS ist das nicht mehr selektiv. Das heißt, bei einem Kurzschluss im Endstromkreis löst der entsprechende LSS und deine Vorsicherung aus.
 
Thema: Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht
Zurück
Oben