steinmetzschaltung hilfe benötigt

Diskutiere steinmetzschaltung hilfe benötigt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin ich bin nils und neu hier . es geht um eine steinmetzschaltung einer industrienähmaschine, bei unser anderen fast identischen maschine habe...
N

nundndesign

Beiträge
7
moin ich bin nils und neu hier .
es geht um eine steinmetzschaltung einer industrienähmaschine, bei unser anderen fast identischen maschine habe ich schon eine schaltung mit kondensator gebaut, diese funktioniert auch tadellos,
aber dieser motor hat ganz andere klemmen,
und da bin ich etwas ratlos...
die roten kreuze habe ich angeschlosssen und auch die braune leitung vom vierer verteiler abgenommen und bei weiß lila mit aufgesteckt.
sie läuft auch an aber viel zu langsam und ohne kraft.
wo muss ich hier die brücken setzen oder welche kabel wohin stecken?IMG_20181022_101802 orig.jpg
gruß nils
 
Hier ist Hopfen und Malz verloren, denn sie wissen nicht was sie tun. Wenn dir die Funktion der Steinmetzschaltung unklar ist solltest du dich im I-Net kundig machen und nicht sinnlos irgendwelche Adern umstöpseln!
 
Ich hoffe nur das du vor deiner Bastelei ein Foto vom Hersteller seitigem Anschluss gemacht hast!
 
moin ja ein zurückbau ist ohne probleme möglich.
ich weiß wie eine steinmetzschaltung aufgebaut wird ich habe so eine ja auch schon erfolgreich gebaut,
aber dieser motor hat rst und 123456 damit kann ich nichts anfangen ich habe im i net auch noch keine umschlüsselung gefunden ,
deswegen meine frage um hilfe .
die schaltung ist mir bewusst nur die art der klemmen am motor verwirren mich.
 
Die Maschine hat sicherlich auch ein Typbezeichnung und ich wette da gibt es auch Schaltpläne dazu.
 
auf der innenseite ist der abdeckung ist nichts.
schaltpläne hab ich noch keine auftreiben können, bedienungsanleitung und ersatzteilheft/rep anleitung ist vorliegend, dort gibt es aber keine informationen die die anschlüsse des e motor erklären,
liegt vieleicht daran das diese maschinen mit vielen verschiedenen e motor varianten ausgeliefert wurden.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass dies ein Drehstrommotor sein könnte.
den man in Steinmetzschaltung betreiben muss.

Wenn ein Kondensator vorhanden ist, heißt dies noch lange nicht,
dass hier eine Steinmetzschaltung vorliegt.

Meine Vermutung geht dahin, dass man es hier mit einem Kondensatormotor zu tun hat,
der dann einen Betriebskondensator und eventuell zusätzlich einen Anlaufkondensator
Huckepack hätte.

Kondensatormotor hat eine Arbeitswicklung und eine Hilfwicklung, die man durch
Widerstandsmessung identifizieren könnte, sofern man genügend von Elektrotechnik
verstehen würde und noch dazu über die geeigneten Meßinstrumente verfügen würde.

Ansonsten vermute ich, dass mein Vorredner recht hat mit seinem Pessimismus ...
.
 
Die veraltete Bezeichnung R, S, T, lässt aber schon auf einen Drehstrommotor schließen.
Eine Steinmetzschaltung hat von vorne herein natürlich deutlich weniger Leistung als der Drehstromanschluß.
Meist funktionieren Drestrommaschinen nicht in Steinmetzschaltung da deren Motoren nicht darauf ausgelegt sind, und wenn dann nur mit deutlich weniger Leistung.
 
.
Falls es sich tatsächlich um einen Drehstrommotor handeln sollte, den man an Einphasenwechselspannung betreiben möchte,
dann schließt man diesen heutzutage an einen FU an !
.
 
6473602100_1386766603.jpg

moin danke erstmal .
beide maschinen liefen vorher mit 380v ,
zur leistung kann ich sagen das diese immer noch völlig ausreichend ist da ich ja schon wie beschrieben die andere maschine des selben typs nur anderer motor hersteller und 3 jahre jünger auf steinmetz umgebaut habe die läuft problemlos.
multimeter ist vorhanden,
hier mal ein typen schild vom motor
 
kondesator ist original nicht vorhanden ,
ich habe einen 80uf kondensator für dieses vorhaben
 
80µ ist zu viel, bei 550W brauchst du die Hälfte. Mach mal ein Bild vom Klemmbrett. Den Motor muss man auf Dreieck umklemmen sonst wird das nichts.
 
Warum hast Du das Typschild nicht sofort mit hochgeladen?

Pfaff Variostop.

Die Wicklungen sind derzeit in 380 V Stern geschaltet, können aber für die 230 Volt Steinmetzschaltung in Dreieck umgeschaltet werden. Kondensator etwa 30 bis 40 µF.

Die Wicklungsanfänge sind gelb, grün, violett, die -Enden sind weiß mit Farbkennzeichnung.

Leprechaun
 
moin
endlich konnte ich mir die zeit nehmen um zu antworten.
danke für die tips.

@bigdie@ das motorklemmbrett habe ich ja schon am anfang hochgeladen.
genau da ist mein problem, ich komme mit dem klemmbrett nicht so wirklich klar, weil ich nicht genau weiß wie man da brücken setzt

@Leprechaun@und wie stecke ich jetzt die kabel um bzw
welche kabel auf welche nummer oder buchstabe?

gruß nils
 
Klemmbrett untere Anschlüsse gelb, grün, violett bleiben.
ws/vio auf gelb; ws/ge auf gn; ws/gn auf vio stecken.

Obere (Schraub-) Anschlüsse: Links (gelb) L1 und ein Ende vom Kondensator; Mitte (grün) N; Rechts (violett) das andere Ende vom Kondensator.

Wenn der Motor falsch rum läuft:
Obere (Schraub-) Anschlüsse: Links (gelb) L1 und ein Ende vom Kondensator; Mitte (grün) das andere Ende vom Kondensator; Rechts (violett) N.

Ohne Gewähr!

Leprechaun
 
moin
@Leprechaun das war genau der tip den ich gebraucht habe.
funktioniert alles bestens .
vielen vielen dank an dich , und auch an die anderen mit guten tips
gruß nils
 
Thema: steinmetzschaltung hilfe benötigt
Zurück
Oben