Siemens lasttrennschalter 5SG7133

Diskutiere Siemens lasttrennschalter 5SG7133 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Beschriftung ist ober 1 3 5 und unten 2 4 6. Wird der jetzt von oben eingespeist oder von unten dieser Typ. Da alle anderen die Einspeisung unten...
E

Elektrokind

Beiträge
14
Beschriftung ist ober 1 3 5 und unten 2 4 6.
Wird der jetzt von oben eingespeist oder von unten dieser Typ. Da alle anderen die Einspeisung unten haben
 
Der muß so eingespeist werden, daß Im Falle des Abschaltens die Sicherungspatrone beidseitig Spannungsfrei ist.

Allerdings schalten die Teile üblicherweise vor und nach der Schmelzsicherung ab.
Das sollte man aber prüfen.
 
Wie kann ich das prüfen sobald der hebel umgelegt ist ist doch schon freigeschaltet. Dann wären ja die Bezeichnungen auch irreführend oder sogar falsch
 
Meine Aussage kannst du überprüfen, indem du die Montageanleitung zu rate ziehst!
 
Ganz einfach mit dem Durchgangsprüfer messen ob von einer Seite noch Kontakt in die Patronenkammer besteht.
Als Elektrofachkraft sollte das doch kein Problem sein zu prüfen, und eigentlich sollte man einer Fachkraft das auch nicht erklären müssen.
Als Laie -> Finger weg.
 
Ich werde es mal prüfen laut Siemens wird von unten eingespeist erlauben aber auch von oben . Warum die Bezeichnung dann falsch ist Weiss ich nicht aber normal wird immer 1 3 5 eingespeist. Also sollte es doch möglich sein für so einen hersteller die Anschlüsse richtig zu bezeichnen.
 
.
Bei diesem ganzen Thread gehen einem wieder einmal die Schnürsenkel auf ... :eek:
.
 
War da nicht vor Kurzem erst etwas, dass jemand die waagerechte Einbaulage von NH-Sicherungen problematisiert hat und von einer Anhäufung von Fachleuten ziemlich überzeugend zurück gepfiffen wurde?

Manchmal sind Schmelzsicherungen halt ziemlich einfach anzuwenden - hier wie da.
 
Hallo Elektrokind,

auf dem Produktdatenblatt letzte Seite in der Siemensmall kann man sehen, dass er beiden Seiten abstellt.

mall.industry.siemens.com/mall/de/de/Catalog/Product/5SG7133


Gruß

Tobias
 
Nochmal: Die Einspeiserichtung wird vom Hersteller (Wöhner) als beliebig angegeben!
 
Ja, aber das bedeutet doch nicht automatisch, das Siemens auch der Hersteller ist, oder?
 
Würde hier allerdings eher auf Lindner bzw Mersen tippen.
Wöhner hat ein etwas anderes System für den Patroneneinsatz.
 
Tipp was du möchtest. Ändert nichts daran, daß das Ding von Wöhner ist. Genauso der ILTS-E3 von ABB.
 
Thema: Siemens lasttrennschalter 5SG7133
Zurück
Oben