Verkabelung Lampe

Diskutiere Verkabelung Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - folgende Lampe wurde angeschlossen an zwei Leitungen, eine Erdung gibt es nicht, wobei in der restlichen Wohnung Erdungskabel vorhanden sind...
Schutzleiter mit Schutzleiter verbinden.

Die abgetrennte "phase" mit den Phasen der einzelnen Lampen (schwarz ) verbinden.

Problem gelöst
 
Wenn jemand schreiben würde, wie die Kleinigkeiten repariert werden können, würde ich das probieren wollen.
.
Wenn dir hier Leute zu nächtlicher Stunde so lapidare "Ratschläge" geben,
dann darfst du diese nicht so ernst nehmen,
denn wie du schon bemerkt hast, wirklich geholfen wird dir mit diesen Beiträgen nicht.

Meine Schätzung: mindestens eine Stunde Arbeit, wenn das ordentlich gemacht werden soll. :D
.
 
Okay, wenn man in der Lampe das Band um die Leitungen abmacht kann man die Phase wieder befestigen?
Die Installationen in der Decke sind zwar sehr gebastelt aber grundsätzlich so verwendbar?
 
Die Klemmen sollte man gegen Steckklemmen ersetzen (z.B. Wago 2273)
 
na sowas schon auf dem ersten bild ist der Dosendeckel zu sehen . Warum habe ich wohl geschrieben das der Anschluss der Lampe für eine Elektrofachkraft eine Sache von 5 min ist?
Ob der den Mangel in der Dose fachgerecht behoben hätte und in fünf Minuten fertig wäre und die notwendige Bockleiter dabei hätte, darf bezweifelt werden. Viele Handwerksfirmen rechnen auch generell min. 0,5 oder 1h + Anfahrt ab oder gar nicht (Trinkgeld reicht), da der ganze Inkassoaufwand höher ist, als die eigentliche Arbeit. Von 10,-€ Trinkgeld hat der Handwerker mehr, als wenn seine Firma für 50-100,-€ eine Rechnung schreibt.
 
Die Klemmen sollte man gegen Steckklemmen ersetzen (z.B. Wago 2273)
Die Wago 2273 ist vollig ungeeignet und nicht zulässig, da nur für massive Leiter!


Prüfen, ob die blauen Adern noch alle fest in der Klemme sind.
Die schwarzen Adern aus der Klemme ziehen und mit einer Wago-Klemme der Reihe 221- mit der braunen Ader verbinden.
Die Lüsterklemme kann man dann auch gleich ersetzen.
Prüfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man, dass ein Thema ausdiskutiert ist?

Daran, dass sich die Leute um Artikelnummern von Wagoklemmen streiten.

Schönes Wochenende!
 
Thema: Verkabelung Lampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben