Installation Klingel

Diskutiere Installation Klingel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte eine neue Klingel einbauen. Leider weiß ich nicht welcher Draht wo hin kommt. Soweit ich es mir erklären kann müssen...
M

Miranda

Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich möchte eine neue Klingel einbauen. Leider weiß ich nicht welcher Draht wo hin kommt. Soweit ich es mir erklären kann müssen entweder beide roten Drähte in die ersten beiden Stecker kommen und die beiden schwarzen in die darunter. Oder umgekehrt. Hat jemand eine Idee? Ich hänge mal die alte Verkabelung und den Schaltplan (D) und ein Foto der Drähte an.
Wäre super wenn jemand helfen kann.
Liebe Grüße Miranda
 

Anhänge

  • 0E6F0CF9-F117-4FB4-9C0D-022A6D4A8B27.jpeg
    0E6F0CF9-F117-4FB4-9C0D-022A6D4A8B27.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 25
  • 50407CAF-9BAC-4F41-8218-958B068F716B.jpeg
    50407CAF-9BAC-4F41-8218-958B068F716B.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 26
  • 8B2B38DE-7783-4EA7-B5D9-32367E06F45E.jpeg
    8B2B38DE-7783-4EA7-B5D9-32367E06F45E.jpeg
    366,4 KB · Aufrufe: 25
Ich möchte eine neue Klingel einbauen. Leider weiß ich nicht welcher Draht wo hin kommt.
Wir auch nicht ;-)
Soweit ich es mir erklären kann müssen entweder beide roten Drähte in die ersten beiden Stecker kommen und die beiden schwarzen in die darunter. Oder umgekehrt.
Wohl beides nicht. welche Stecker? vermutlich meinst du die Schraubklemmen.
Hat jemand eine Idee?
Sicher, sogar viele - von machbar bis unmöglich. Aber dazu benötigen wir erstmal weitere Infos.
Ich hänge mal die alte Verkabelung und den Schaltplan (D) und ein Foto der Drähte an.
Sehr schön, wenn sich jemand VOR dem zerrupfen Gedanken macht und das ganze dokumentiert sowie der Frage auch Infos beifügt.
...

Bild 1: handelt es sich tatsächlich dabei "nur" um eine Klingel oder ist es eher eine Sprechstelle? (dann wird das wohl nix)

Eigentum oder Mietwohnung?
wieviele Wohnungen, Klingeln oder Sprechstellen?

PS: gibt es die verlinkte, neue Klingel irgendwo als Wurfsendung? - gefühlt wurde genau dieses Teil in den letzten Wochen bereits ein halbes dutzend mal angefragt. :D

edit fragt ob du die Klemmleiste von Bild 1 von unten zeigen kannst um die Beschriftungen lesen zu können. Name, Type wäre auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: handelt es sich tatsächlich dabei "nur" um eine Klingel oder ist es eher eine Sprechstelle? (dann wird das wohl nix)
Es handelt sich nur um eine Klingel. Es gibt noch mehr Kabel die vermutlich zu einer Sprechstelle werden können, die aber auch bei der alten Klingel nicht in Gebrauch waren....
Eigentum oder Mietwohnung?

Wir können sie wie Eigentum behandeln... :)

wieviele Wohnungen, Klingeln oder Sprechstellen?

Also, im Haus sind 10 Wohnungen. Wir haben eine Klingel direkt vor der Haustüre und eine weiter vorne, die aber auch eigentlich nicht in Gebrauch ist... (da könnte eine Türe eingebaut werden...


PS: gibt es die verlinkte, neue Klingel irgendwo als Wurfsendung? - gefühlt wurde genau dieses Teil in den letzten Wochen bereits ein halbes dutzend mal angefragt. :D

Machen mir halt alle nach :):):)


edit fragt ob du die Klemmleiste von Bild 1 von unten zeigen kannst um die Beschriftungen lesen zu können. Name, Type wäre auch hilfreich.

habe noch ein Bild von der Beschriftung und ein Bild von der alten Klingel von hinten angehängt..

DANKE für die Antwort!!!!
 

Anhänge

  • klingel1.jpg
    klingel1.jpg
    144 KB · Aufrufe: 8
  • klingel2.jpg
    klingel2.jpg
    80 KB · Aufrufe: 8
Es handelt sich bei dem altem Gerät um eine Sprechstelle, diese lässt sich zwar unter Umständen (nämlich das es sich um eine analoge Anlage handelt) gegen eine einfache Klingel tauschen, hat dann aber weder eine Sprechfunktion, noch einen Türöffneraster!

Und die Sprechstelle mir unbekanntem Herstellers sieht eher nach Digitaltechnik aus.
 
Ja das kann gut sein... Die neue ist von Grothe (Croma Elektronik-Gong, 43170). Sehr ihr Chancen, dass es funktionieren könnte? Muss nichts öffnen (das hat noch nie funktioniert), nur klingeln.
 
Ja das kann gut sein... Die neue ist von Grothe (Croma Elektronik-Gong, 43170). Sehr ihr Chancen, dass es funktionieren könnte? Muss nichts öffnen (das hat noch nie funktioniert), nur klingeln.
Prinzipiell sicherlich machbar.

aaaaaaaber was ist denn mit den 9 anderen Wohnungen?

haben die bisher auch nur die Klingelfunktion?
werden die dann (auf deine Kosten?) ebenfalls entsprechend umgerüstet?

und zu guter letzt: Genau genommen zu aller erst, warum eigentlich das ganze?
 
Ok, dann ist ja gut... also von einer weiß ich, dass sie dasselbe gemacht haben... Morgen fotografiere ich mal das innere von ihnen... ich danke, die haben auch nur die Klingelfunktion, alle müssen an die Türe kommen.. Warum sollten sie ebenfalls umgerüstet werden?
Warum? Weil der bisherige Klingelton unglaublich aggressiv macht und ich verschieden Töne möchte...
Hat jemand einen Tipp für die Drahtverkabelung?
 
So Problem gelöst. Rote Kabel im C1 und C2, ein schwarzes Kabel in V und das andere ist im Moment nirgends... auf jeden Fall funktioniert die klingel die ich brauche. Ein rotes Kabel kann ich vermutlich wieder entfernen... vielleicht morgen....
 
Klar. Alles prima. Unsere Wohnung ist am Ende der Leitungen..
 
Thema: Installation Klingel
Zurück
Oben