Nachtspeicherofen Hilfe

Diskutiere Nachtspeicherofen Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Vorab : ich bin kein Elektriker, ich bin eine klassische Frau ohne Plan von sowas :( Ich habe in meiner neuen Wohnung...
H

Hannahm

Beiträge
1
Hallo zusammen,
Vorab : ich bin kein Elektriker, ich bin eine klassische Frau ohne Plan von sowas :(

Ich habe in meiner neuen Wohnung Nachtspeicheröfen. Ich kenne diese allerdings nur mit Thermostat an der Wand. Diese hier haben keinen. Wie stelle ich die Dinger richtig ein? Bilder füge ich an.
Mit dem Kippschalter lässt sich die Lüftung anschalten, aber der Heizkörper an sich wird nicht warm. Ich hätte gerne eine konstante Raumtemperatur, und vorallem hätte ich es gerne warm wenn ich morgens aus dem Bett muss. Je kälter es in der Wohnung ist, desto länger bleibe ich unter der schönen warmen Decke.

Mein Vermieter sagt dass das so sein muss. Das glaube ich allerdings ganz und gar nicht. Die Wohnung wird ja gar nicht richtig warm :( und teuer wird es auch wenn ich die ganze Wohnung nur mit der Lüftung heize...

Ich freu mich über jede Hilfe

Vielen Dank und viele Grüße,
HannahDSC_0430.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0431.JPG
    DSC_0431.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo,
vorweg, eine Elektroheizung ist immer teuer.
Evtl. gibt es in der Verteilung noch Schalter "Sommer - Winter", "Ein - Aus" o.ä., die noch erst eingeschaltet werden müssen.
Aber, wenn du die Wohnung gemietet hast, muss der VM dir erklären, wie die Heizung zu bedienen ist oder dir entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen.
Eine kalte Wohnung ist nicht akzeptabel.


Mit dem Schalter 1-2-3-4 kannst du einstellen, wie stark der Ofen über Nacht geladen werden soll (steht schon auf "1"). Lässt sich der runde Knopf daneben drehen oder ist das nur eine Abdeckung?
 
der Knopf 1-2-3 bestimmt die Aufladung, wobei 3 die höchste Ladung ist. Normalerweise gibt es dazu noch irgendwo einen Aufladeregler der Außentemperatur abhängig ebenfalls die Aufladung regelt. Fehlt dieser, bestimmt einzig und allein der Knopf 1-2-3 die Aufladung.
Stell ihn mal auf 3 und beobachte was passiert. Ein Bild deiner Unterverteilung wäre noch mal interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Drehknopf links am Ofen ist der Raumthermostat als solches.
Zwar ungewöhnlich aber ist leider so.
 
Dazu sollte man hier vielleicht auch mal erklären wie so eine Nachtspeicherheizung prinzipiell funktioniert:
Die Teile Laden sich nachts auf wenn vom Versorger das Signal für Nachttarif kommt auf.
Das bedeutet vor allem, daß man die Heizung nicht erst bei Bedarf und kalter Wohnung einschalten darf sondern schon am Tag davor.

Damit wird der Speicherkern aufgeladen.

Will man es nun warm haben in der Wohnung wird der Speicher mit dem Lüfter entladen.
Ist aber nix gespeichert macht der Lüfter auch nix warm.

Nachtspeicher ist die teuerste Art zu heizen.
 
Steht da denn keine Typenbezeichnung dran? Dann kann man sich die Bedienungsanleitung evtl. aus dem Netz herunterladen.

Die Teile Laden sich nachts auf wenn vom Versorger das Signal für Nachttarif kommt auf.
Wenn man Pech hat, dann hat der Vormieter den Versorger gewechselt und dann war's es mit dem Nachttarif. Bei einer Nachtspeicherheizung ist man fest mit dem Haus- und Hofversorger verheiratet und kommt selten aus dem teuren Standardtarif raus, da die anderen keinen Nachtstrom anbieten.
Nachtspeicher ist die teuerste Art zu heizen.
Muss man doppelt unterstreichen, aber die umweltfreundliste, da während des Ladens und Betriebs keine Emisionen abgegeben werden (Sofern mit Windstrom aufgeladen). Das sollte einem die Sache schon wert sein. Genauso wie E-Mobilität super umweltfreundlich ist, es entstehen NULL Emisionen beim Fahren, wenn man jetzt den Reifenabrieb vernachlässigt.

Und für Vermieter superbequem. So eine Nachtspeicherheizung verursacht kaum Wartungs-, Abrechnungsaufwände und Inkassorisiken. Wenn der Mieter nicht zahlt, wird ihm der Strom abgeklemmt
Ich habe in meine Mietwohnungen eine Klima-Split-Anlage einbauen lassen (So eine Art Pseudowärmepumpenanlage mit Heizpatronen). Damit ist die Wohnung auf den modernsten Stand und funktioniert emisionsfrei und Verbrauchsabrechnung erfolgt über den Versorger.


PS: Würde ich bei mir zu Hause nie einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtspeicherheizung hatte ich noch bis 1987 viel eingebaut aber dann kam diese auch wegen Asbest in einem schlechten Ruf.
Heutzutage würde ich es niemanden empfehlen sich solche Anlagen einzubauen.
Auch wie ich auf Wohnungssuche war, Wohnungen mit Nachtspeicherheizung kamen da nicht in Frage.
 
Die umweltfreundlichste auch nicht denn selbst wenn man dazu Ökostrom verwendet macht eine elektrische Wärmepumpe aus 1kW Strom 3-5kW Heizleistung.
Der Nachtspeicher macht nicht mal 1kW aus einem kW da hier doch auch hin und wieder mehr geladen wird als nachher benötigt wird, denn zu wenig will man ja auf keinen Fall.
 
Auch bei Nachtspeicheröfen bleibt 1 kW = 1 kW. Die Wärme bleibt im Ofen bzw. im Raum, sofern man sie nicht aus dem Fenster lässt.
 
..., aber die umweltfreundliste, da während des Ladens und Betriebs keine Emisionen abgegeben werden (Sofern mit Windstrom aufgeladen). Das sollte einem die Sache schon wert sein. Genauso wie E-Mobilität super umweltfreundlich ist, es entstehen NULL Emisionen beim Fahren, wenn man jetzt den Reifenabrieb vernachlässigt.
...
Da hoffe ich doch daß es auch Gutachter, oder Sachverständige für Bauabwicklungswesen gibt deren Horizont etwas weiter geöffnet ist.
 
Da hoffe ich doch daß es auch Gutachter, oder Sachverständige für Bauabwicklungswesen gibt deren Horizont etwas weiter geöffnet ist.
Du hast die Metapher nicht verstanden, ich habe nur im Sinne unserer Klimakanzlerin und weiterer Poliriker agumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hannahm

Nun stelle ich an die TE die Frage: hat dir der Beitrag #12 in irgendeiner Weise bei der Lösung deines Problems gehollfen?


... und an Www stelle ich die Frage, warum er sich nicht in einem politischen Forum engagiert und dort seine weinerlichen Artikel "ablässt", die hier in diesem Forum absolut fehl am Platz sind. Wahrscheinlich verdankt das Forum diese Fehlleistung wieder einmal der späten Stunde: 00.50 Uhr

@ Www setzen!
@ PEN setzen!
@ Moorkate setzen!

:D
.
 
Da sich die TE auch nicht meldet, gehe ich davon aus, dass sie schon längst wieder eine warme Wohnung hat....
oder umgezogen ist..
 
Thema: Nachtspeicherofen Hilfe
Zurück
Oben