Installationsplan Theben Elpa 8

Diskutiere Installationsplan Theben Elpa 8 im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Guten Abend! Wir sollten in der Lehrwerkstatt einen Installationsplan in zusammenhängender Darstellung für eine Treppenhausschaltung zeichnen. Da...
E

Elektrodan

Beiträge
1
Guten Abend!

Wir sollten in der Lehrwerkstatt einen Installationsplan in zusammenhängender Darstellung für eine Treppenhausschaltung zeichnen. Da wir das Zeitrelais Theben Elpa 8 in dieser Übung verbauen, wurde meine Zeichnung als falsch bewertet, da ich angeblich ein allgemeines Zeitrelais und nicht das spezifische gezeichnet habe. Uns wurde dann aufgetragen das Relais so zu zeichnen wie es im Bild 168515_4_812.jpg gezeichnet ist.
Nun frage ich mich jedoch, ob diese Darstellung überhaupt Normgerecht ist oder ob mein erster Lösungsansatz, der wie folgt aussieht image009.jpg , vielleicht doch richtig war.

Danke für die Antworten und ein schönes Wochende!
 
Nun hat dein Lösungsansatz allerdings nur 3 Anschlüße, keinen Wahschalter und keine Klemmenbezeichnung?
 
.
Es wurde leider das Symbol eines normalen Zeitrelais gezeichnet.

Das Symbol für einen Treppenhaus-Automat wird mit einer Stufe _|- dargestellt.
 
erfindest du neuerdings auch genormte Schaltzeichen ? Ein Treppenhausrelais ist und bleibt ein abfallverzögertes Relais und wird auch so normgerecht dargestellt. Dabei spielt es keine Rölle wie die Abfallverzögerung erreicht wird ob nun rein mechanisch über Motor und Getriebe oder Pneumatisch oder eben elektrisch!
 
erfindest du neuerdings auch genormte Schaltzeichen ? Ein Treppenhausrelais ist und bleibt ein abfallverzögertes Relais und wird auch so normgerecht dargestellt. Dabei spielt es keine Rölle wie die Abfallverzögerung erreicht wird ob nun rein mechanisch über Motor und Getriebe oder Pneumatisch oder eben elektrisch!
.
Manchmal tust du mir richtig leid, wenn du so spät nachts noch versuchst einen Beitrag zustande zu bringen. :oops:

Dass du das genormte Symbol für einen Treppenhaus-Automaten nicht kennst, ist dein Problem.

Dass du statt des Symbols für den Treppenhaus-Automaten das Symbol eines Zeitrelais verwenden willst,
ist vermutlich auf Altersstarrsinn zurückzuführen, was von den Lesern eben mit einem Achselzucken abgetan werden wird.

Dem Fragesteller hilft nur weiter, dass er sich mit den gängigen genormten Symbolen zur Darstellung des Treppenhaus-Automaten vertraut macht, um seine Prüfung fehlerfrei zu absolvieren.

Aber bitte schaut nicht in irgendeiner WIKI nach, denn darauf ist noch weniger Verlaß als auf die Aussagen in Foren. :D

Treppenhausautomat anschliessen und verdrahten - Elektricks.com
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja auch dieses Schaltzeichen ist für einen Treppenhausautomaten falsch ! Du solltest mal nach IEC zb Googeln
https://www.google.com/url?sa=t&rct...komplett.pdf&usg=AOvVaw0I-ixqHS5DANdMBBKBkMJe
Und nicht irgendwelche Symbole aus zweifelhafter Herkunft verwenden.
Ein Treppenhausautomat ist bleibt nun mal ein Abfallverzögertes Relais auch wenn du da anderer Meinung bist. Übrigens das in deinem verlinkten Beitrag ist ein Stromstoßrelais mit Folgeschaltung.
 
:rolleyes:

Wenn man dem LINK folgt, kommt man auf keine Seite mit offiziellen Norm-Symbolen,
sondern auf eine Sammlung von Symbolen für das MuM Zeichnungsprogramm,
die für die Ausbildung nicht maßgebend sind.

Man muss annehmen, dass der TE dem Unterricht nicht aufmerksam gefolgt ist,
sonst hätte er gewusst, welche Symbole seine "Meister" in der Arbeit zu sehen wünschen.

Allerdings finde ich das Vorgehen der Prüfer als engstirnig und kleinlich, vor allem,
wenn andererseits über fehlenden "Nachwuchs" gejammert wird.

Aber unter den sogenannten "Lehrmeistern" gibt es halt auch sotte und sotte (dialekt für gute und weniger gute) ;)
..
 
Das Lehrausbilder und Meister nicht immer auf dem Laufenden sind ist kein Geheimnis. Trotzdem ist die Lösung des TE nicht Normgerecht. Denn das Treppenhausrelais benötigt wie fast jedes Zeitrelais eine ständig anliegende Versorgungsspannung.
 
@ Pumukel ein Treppenhaus Relais hat allerdings einige Unterschiede zu einem abfallverzögertem Relais.
Nach aktuellem Normstand (DIN) sind Treppenhausschaltungen mit Ausschaltvorwarnung aus zu statten, aber selbst wenn man das weg lässt schaltet ein Treppenhausautomat nach Spannungswiderkehr wieder in den Zustand von vor dem Spannungsausfall und schaltet erst nach Ablauf der Restzeit ab.

Dies ist vor allem in Räumen mit Notbeleuchtung wichtig, da sonst nach Spannungswiederkehr von Notbeleuchtung sofort auf Dunkel gestellt wird.

Das richtige Symbol kenn ich aber auch nicht genau, entweder das Relais mit kleinem t drin teilweise auch mit / dahinter, oder auch als Abfallverzögertes Relais dargestellt.

Das vom Fragesteller gezeigte zweite Bild scheint mir aber eine Dreileiter Schaltung dar zu stellen welche heute nicht mehr zulässig ist, egal mit welchem Relais.
 
Thema: Installationsplan Theben Elpa 8
Zurück
Oben