Steckdosen ohne Schutzkontakt in Mietwohnung

Diskutiere Steckdosen ohne Schutzkontakt in Mietwohnung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, ich habe eine Frage an euch hinsichtlich der Elektroinstallation in unserer neuen Mietwohnung die wir in Kürze beziehen werden. Bei...
Moin Moin,

erstmal vielen Dank für euer zahlreiches Feedback. Ich habe ein kleines Update und eine weitere Frage.

Vorweg: Ich habe den Verwalter bereits angeschrieben und darum gebeten, die Herdanschlussdose von einem Elektriker austauschen zu lassen (Ja, ich bin Laie, ich mach es nicht selber).

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt ist der N ziemlich angebrannt. Der Herd (Herdkombi mit Ofen) ist nur einphasig angeschlossen worden, vermutlich weil nur 5x 1,5mm² ankommt (PE benutzt, und 2 x 1,5mm² für Phase Herdanschluss zusammengeklemmt, sowie 2 x 1,5mm² fürN zum Herd) zusammengeklemmt. Im Hauptverteiler der Wohnung habe ich zur Absicherung des Herdes einen LSS B20-Automaten entdeckt.

Ist die Herdanschlussdose so angebrannt weil bei Vollbetrieb wesentlich höherer Strom als 16A fließt, da so eine Herdkombi im Vollbetrieb ja gerne 9 kW zieht und somit 39 A rüberfließen würden bei einphasigem Betrieb. Der LSS aber ist träge, da erst bei Überlast von 3 bis 5-fach (60A bis 100A) schnell auslöst und hier das Bimetall zu träge war für eine Sicherungsauslösung?

Wenn der Handwerker des Verwalter die Herdanschlussdose also austauscht aber den Anschluss gleich belässt wäre das vermutlich immernoch problematisch oder ist meine obige Beschreibung verkehrt?

Danke für euer Feedback und VG
 

Anhänge

  • 20181117_141733.jpg
    20181117_141733.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 30
.. ach wahrscheinlich war nur die Klemmenverbindung beim N bescheiden ausgeführt :)
 
Der Grund des Verschmorens wird eine lose Klemmstelle gewesen sein.

Aber: Verbraucher >4,6kW sind lt. TAB an Drehstrom anzuschließen.
 
Der Beschreibung nach ist die gesamte Elektrik sehr marode.
Allein in die Klemme der Herddose dürfen schon mal keine 2 Adern zusammen eingeführt werden, sondern je Klemme nur eine pro Seite.
Das ist alles mal komplett zu sanieren.
An die Herddose darfst Du nur Herde bis 4,6kW anschließen, ob es heute noch so Teile gibt weiß ich nicht, macht beim kochen aber keinen Spaß.
FI-Schutz ist bei der klassischen Nullung auch nicht möglich, was mir gerade mit Kindern in der Wohnung nicht geheuer wäre.

So Einzelteile wie die Steckdosen oder Herddosen aus zu tauschen beseitigt nicht annähernd das Problem, die Herddose ist nicht einfach so mal verschmort sondern durch die angeschlossene Überlast.
 
Das mit der Herdzuleitung wo zwei Leiter zusammen verwendet wurden, war damals vor 40 und 50 Jahren eine übliche Masche gewesen. Man meinte damit, sollte mal ein Drehstromzähler später eingesetzt werden, dann braucht man das nur umzuklemmen ohne die Leitung zu erneuern.
Zu der Zeit waren Herdzuleitungen in 5x1,5mm² noch salonfähig gewesen da die Geräte längst nicht soviel Gesamtleistung aufwiesen wie die heutigen. Erst ab 1978 wurden regelmäßig 5x2,5 Zuleitungen eingebaut.
 
Thema: Steckdosen ohne Schutzkontakt in Mietwohnung
Zurück
Oben