Motorschutz löst aus!

Diskutiere Motorschutz löst aus! im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus zusammen, Ich hab ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Ein Freund hat in seiner Werkstatt einen Kompressor miteigenem Stern-Dreieck...
K

KP13

Beiträge
16
Servus zusammen,

Ich hab ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauche. Ein Freund hat in seiner Werkstatt einen Kompressor miteigenem Stern-Dreieck Anlauf. Dieser ist in der Verteilung mit 400V 25A abgesichert und steht unterm Dach seiner Werkstatt. Bei Druckverlust(undichte Schläuche) fängt er natürlich von Zeit zu Zeit an zu rödeln. Damit er nicht jedesmal nach Feierabend unters Dach muss und den Hauptschalter des Stern-Dreieck Anlaufs auszuschalten wollte ich in der Verteilung zwischen Sicherung und Stern Dreieck Anlauf über einen Hauptschalter ein 230V Schütz (Siemens 3RT2018-1AP01)schalten. Sobald ich aber über das Schütz die Zuleitung kappe fliegt der Motorschutz (Siemens 3RV2021-4AA10) des Stern Dreieck Anlaufs. An was könnte das liegen? Hab keine Schutzdiode am Schütz könnte hier soviel Spannung induziert werden das der Schutz auslöst? Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • 84ECD92C-61B8-49B6-ACD1-46B7A93B443E.jpeg
    84ECD92C-61B8-49B6-ACD1-46B7A93B443E.jpeg
    296,5 KB · Aufrufe: 27
Stelle bitte mal einen kompletten Schaltplan ein, damit man nachvollziehen kann, wie das verdrahtet wurde.
 
.
Das Wort "Schutzdiode" im Zusammenhang mit Drehstrom dürfte so einiges erklären ...
 
Hallo KP13,
Dieses Verhalten hat einen einfachen Grund:
Der Hauptschalter (Motor-Schutzschalter) hat eine angebaute Unterspannungsauslösung.
Ist eine Zusatzausrüstung. Rechts neben Schalterblock angebaut.
Das ist bewusst so gemacht, um nach einem Netzausfall den automatischen Anlauf
des Kopressors zu verhindern.
Ob das aus Gründen irgentwelcher Vorschriften hier so sein muß, erschließt sich mir hier nicht.
Sollte nichts dagegen sprechen, lässt sich U-Auslösung aus demonieren.
Ein anderer Weg wäre, vielleiche auch der einfachste, mit einem Installationsrelais den Druckschalterkreis
zu unterbrechen. Somit kann man die Anlage aus der Ferne Ein und Ausschalten.
MfG
 
Ja, ego1, so kann mans auch machen.
Mit einem Relais habe ich aber eine klare Schnittstelle und fahre mit der
Kompressor-Steuerspannung nicht durch die Halle.
 
Dafür hast du eine fremdspannung im Kompressorschaltschrank. Ob das wirklich besser ist? Von der Verlustleistung des Relais und des Mehraufwand irgendwo Spannung herzubekommen ganz zu schweigen?
 
Wenn man Bedienungskomfort haben möchte, kostet das auf die eine oder andere Art immer Geld.
Für "lau" gibt es nur Murks! ;)
.
 
Alles klar vielen Dank!!! Dann werd ich den Unterspannungsauslöser abklemmen dann sollte es gehen... Beim Kompressor kann nichts passieren wenn er nach Netzausfall wieder anläuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @KP13, ich muß nochmals auf meinen Beitrag hinweisen!
In den letzten Jahren hat sich sehr viel getan mit neuen bzw. geänderten Gesetzen und techn. Regelwerken.
Ich bin mir inzwischen sicher, der Einbau des Unterspannungsauslösers hat mit der Maschinenschutzrichtlinie zu tun.
Der Kompressor scheint auch nach Beurteilung des Foto´s relativ neu zu sein.
Der Hersteller hat sicherlich die gültigen Normen bei Auslieferung berücksichtigt.
Mein Rat: Den U-Auslöser nicht außer Funktion setzen!!!
Was dann?

Da, wie aus den Foto ersichtlich, der Nulleiter nicht verwendet wurde, ist wahrscheinlich ein Steuertrafo eingebaut.
Den Steuerkreis mit einem Ausschalter unterbrechen ist eine Möglichkeit.
Da ich Gebäude, eventl. Leitungslängen und auch den Stromlaufplan nicht kenne kann ich dazu nichts sagen.
Die geringste Schnittstellenproblematik beinhaltet ein eigener Fernsteuerkreis!!!
Großer Aufwand? Mitnichten!
Wenn es interessiert kann ich dazu eine Vorschlag machen.

MfG Allstromer
 
Thema: Motorschutz löst aus!
Zurück
Oben