Panikschalter

Diskutiere Panikschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo. Eventuell ist dies für ein fachmann eine dumme leichte frage. Habe vor langer Zeit Elektriker gelernt. Bin aber einige jahre nach der...
A

Arancino

Beiträge
2
hallo.
Eventuell ist dies für ein fachmann eine dumme leichte frage.
Habe vor langer Zeit Elektriker gelernt. Bin aber einige jahre nach der lehre in einer fabrik untergekommen in der Qualitätsprüfung.
Bin gerade bei einem freund auf der baustelle der im Schlafzimmer einen Panikschalter will.
Das heisst wenn er diesen schalter betätigt soll Außenbeleuchtung, wohn - esszimmer, Küche usw angehen.
Steh im moment auf dem schlauch wie man sowas hinbekommen soll.

Lampendrähte alle im Zählerschrank bringen ?
Und da dann schauen wie ich alles zusammen geschaltet bekomme ?

Gibt es da was leichteres ?
 
Es gibt dazu zwei gescheite Möglichkeiten.
Einmal alle Lichter mit KNX zu schalten, das wird aber sehr teuer.
Das andere wäre die Lichter über ein 24V System zu steuern mit einer Kleinsteuerung.
Dazu alle Schalter als Taster ausführen und mit JY(St)Y an eine zentrale Stelle fürhen.
Dort dann eine Kleinsteuerung setzen (Siemens Logo wäre mein Favourit).
Die Ausgänge der Steuerung dann wieder mit JY(St)Y an die Leuchten Führen.
Dort Leuchtenanschlußdosen setzen und Relais verbauen (z.B. Eltako ER...UC)
In der Kleinsteuerung muß man dann nur noch alles programmieren.
Alternativ, sofern man sich damit auskennt, kann man so was auch auf einer S7-1200 programmieren, das wird halt etwas teurer, aber diese kann besser Regelaufgaben übernehmen falls das erforderlich ist.
S7-1200 passt aber nicht ohne weiteres in einen Standard Wohnraumverteiler.
 
Übrigens, man muß natürlich nicht für jede Leuchte und jeden Taster ein separates JY(St)Y ziehen.
Ich hab das bei mir so gemacht einfach ein 6x2x0,8 zu verwenden und dann dieses durch mehrere Taster zu ziehen.
Immerhin kann so eine Leitung schon 10 Befehle schalten, das rot/blaue Pärchen habe ich immer als + und - verwendet dann kann man Taster auch beleuchten.

Zieht man wirklich jede 230V Leitung zentral an eine Stelle ergibt das einen enormen Kabelbaum, der einen sehr großen Verteiler benötigt und auch sehr viel Arbeit die ganzen Leitungen ein zu schlitzen und zu verputzen.
 
Beleuchtungskreise in den betreffenden Räumen getrennt von den Steckdosenkreisen ausführen. Schaltbar über Taster und Stromstossrelais in der UV. Stromstossrelais mit Zentralschaltung vorsehen, Paniktaster wirkt auf Zentralschaltung E/A.
 
Stromstoßrelais in der Verteilung erzeugt unnötige und massive Kabelverlegungen.
Dosenrelais am Lampenanschluß vorsehen.
Für den Leuchtenanschluß sollten sowieso Deckendosen vorgesehen werden.
 
Mit Kanonen(S7) auf Spatzen schiessen, aber den "Verkabelungsaufwand" schlimm Reden. Dann legt man halt die Stromkreiszuleitung pro Raum 5 oder 7adrig, und gut ist.
 
Ja klar ein 5*1,5mm² für den Lichtstromkreis je Zimmer ist ja auch ein riesen Aufwand
 
S7 ist sicher übertrieben sofern man damit nur Licht schalten will, da reicht eine Logo vollkommen.
Gut man kann das auch mit reinen Relais machen, aber wenn dann nachher doch noch was anders werden soll ist das immer wieder Verdrahtungsaufwand.
Mit der Logo ließen sich dann auch Zeitsteuerungen realisieren z.B. um im Urlaub Anwesenheit vor zu täuschen, die Heizung, oder Läden zu steuern etc.
 
Eine simple Methode wäre zu den Räumen jeweils ein 5x1,5 zu verlegen und die Lichtschalter so einzusetzen das diese in einer Umschaltbasis angeschlossen werden (Leuchte auf L), in der Ruhestellung (aus) steht der Wechselkontakt also auf der Steuerleitung.
Ein Schütz in der UV von dem Panikschalter angesteuert der die Steuerleitungen dann zu den Leuchten durchschaltet.
So habe ich das damals in meiner Wohnung gemacht, nur ich habe etwas mehr davor, Zeitschaltuhr, Dämmerungsschalter und Schalttableau wo ich bestimmen kann welche kreise automatisch geregelt werden.
So laufen die Lampen in den Fenstern darüber und auch die Balkonsteckdose wegen der Weihnachtsbeleuchtung während der Adventzeit.
 
1. Geht´s hier um einen Neubau (EFH)
2. oder Umbau?
3. Was ist vorgesehen monitär
4. und welche Art der der Elektro- Installation?
 
Thema: Panikschalter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben