LED mieten?

Diskutiere LED mieten? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, momentan herrscht ja gerade ein ziemlicher Umschwung in Sachen Beleuchtung. Ich habe in den letzten Wochen von so vielen...
Und wie lange haben vorher die Glühlampen gehalten? bestimmt mindestens 2 Jahre, eher 4 oder 5:D Esl über Treppenhauszeitschaltung ist der größte Blödsinn. Das spart weder Energie noch CO2 noch Geld.
 
@bigdie, das wurde hier damals so gemacht, da war ich noch nicht lange hier gewesen und hatte hier auch noch nichts zu melden gehabt.
Und dann wurden zuerst noch ESL verwendet die dafür ungeeignet waren.
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass große Unternehmen, das selbst in die Hand nehmen...vor allem, wenn man auch öfters Kunden zu sich einlädt, möchte man sich ja von seiner besten Seite präsentieren - und Licht spielt da halt auch schon eine große Rolle...das würde zumindest auch ich den Profis überlassen. :)

solche Mietkonzepte finde ich ja eigentlich recht spannend. Vielleicht hat ja jemand direkte Erfahrungen damit? Würde mich ja mal interessieren, wie das so abläuft und wie lange so eine professionelle Umrüstung dauert...
Was mir gerade einfällt: wenn man mietet, kann man sich ja auch die ganzen Wartungsarbeiten sparen, oder? Denn um die müsste sich ja normalerweise der Vermieter kümmern...sicherlich auch etwas das zu beachten ist, wenn Unternehmen auf LED umrüsten...somit muss man sich auch nicht um die lästige Wartung kümmern. Ist das wirklich der Fall oder gehe nur ich einfach davon aus? :)
 
Was für Wartung? Wenn das Zeugs was taugt, dann hält das die vorgesehenen Betriebsstunden und dann wird getauscht.
 
Was für Wartung? Wenn das Zeugs was taugt, dann hält das die vorgesehenen Betriebsstunden und dann wird getauscht.

Schon richtig, aber seien wir mal ehrlich: das ist nur in Theorie so. In Praxis siehts so aus, dass 1-2 Leuchten nicht so spielen wie sie sollten und aus der Reihe tanzen. Kann durch einen kompletten Ausfall sein oder ein Flackern sein. Passiert ja auch gerne mal, dass sich bei der Produktion ein Fehler einschleicht oder am Lieferweg einer passiert.

Ich weiß bigdie, du bist da kein großer Fan von, aber wir haben auch solch ein Mietsystem in der Arbeit und soweit ich weiß, sind alle komplett zufrieden damit. Vor allem haben wir uns damals dafür entschieden, weil wir uns die Neuanschaffung einfach nicht leisten konnten. Weder mit Finanzierung von der Bank noch mit Rücklagen.
 
Wenn ich die Leuchten bei Firma x kaufe und auch von denen einbauen lasse, dann garantiert nicht ohne 1-2 Jahre Gewährleistung. und wenn dann eine Leuchte ausfällt, dann müssen die die wechseln. Und in 2 Jahren haben die bei uns 12000 Betriebsstunden, Produktionsfehler einzelner Leuchten gibt es da nicht mehr.
 
Schon richtig, aber seien wir mal ehrlich: das ist nur in Theorie so. In Praxis siehts so aus, dass 1-2 Leuchten nicht so spielen wie sie sollten und aus der Reihe tanzen. Kann durch einen kompletten Ausfall sein oder ein Flackern sein. Passiert ja auch gerne mal, dass sich bei der Produktion ein Fehler einschleicht oder am Lieferweg einer passiert.

Ich weiß bigdie, du bist da kein großer Fan von, aber wir haben auch solch ein Mietsystem in der Arbeit und soweit ich weiß, sind alle komplett zufrieden damit. Vor allem haben wir uns damals dafür entschieden, weil wir uns die Neuanschaffung einfach nicht leisten konnten. Weder mit Finanzierung von der Bank noch mit Rücklagen.
Und wieviel hat man jetzt gespart (Mietrechnung vs reduzierter Stromrechnung)?
 
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass große Unternehmen, das selbst in die Hand nehmen...vor allem, wenn man auch öfters Kunden zu sich einlädt, möchte man sich ja von seiner besten Seite präsentieren - und Licht spielt da halt auch schon eine große Rolle...das würde zumindest auch ich den Profis überlassen. :)

solche Mietkonzepte finde ich ja eigentlich recht spannend. Vielleicht hat ja jemand direkte Erfahrungen damit? Würde mich ja mal interessieren, wie das so abläuft und wie lange so eine professionelle Umrüstung dauert...
Was mir gerade einfällt: wenn man mietet, kann man sich ja auch die ganzen Wartungsarbeiten sparen, oder? Denn um die müsste sich ja normalerweise der Vermieter kümmern...sicherlich auch etwas das zu beachten ist, wenn Unternehmen auf LED umrüsten...somit muss man sich auch nicht um die lästige Wartung kümmern. Ist das wirklich der Fall oder gehe nur ich einfach davon aus? :)


Sehe das eigentlich sehr ähnlich wie du. Ich denke, dass es ein riesen Aufwand ist ein ganzen Unternehmen umzurüsten und da gibt es bestimmt unzählige Punkte zu beachten. Wenn man sich da keine Profis holt braucht man vermutlich eine halbe Ewigkeit und es ist ein riesen Aufwand. Vor allem geht dann wahrscheinlich auch Arbeitszeit verloren.. wenn man das erledigen lässt,dann kann man sich entspannt zurücklehnen und hat am Ende tolle Ergebnisse!
Licht ist schon ein wichtiger Aspekt, wenn es um die Arbeitsverhältnisse geht. Den sollte man definitiv nicht vernachlässigen.

Ich würde es auch sehr spannend finden, ob jemand bereits direkte Erfahrungen mit solchen Konzepten hatte und erzählen kann wie das so abläuft :)
Denke auch, dass man sich Dinge wie Wartungsarbeiten ersparen würde. Also ich vermute, dass das dann inkludiert ist im Mietpreis, wie bei Wohnungen. Wenn da ein z.B. ein Herd kaputt geht, dann kümemrt sich ja auch die Hausverwaltung darum :)
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Antworten darauf hat. Würde mich jetzt nämlich auch sehr interessieren!
 
Schon richtig, aber seien wir mal ehrlich: das ist nur in Theorie so. In Praxis siehts so aus, dass 1-2 Leuchten nicht so spielen wie sie sollten und aus der Reihe tanzen. Kann durch einen kompletten Ausfall sein oder ein Flackern sein. Passiert ja auch gerne mal, dass sich bei der Produktion ein Fehler einschleicht oder am Lieferweg einer passiert.

Ich weiß bigdie, du bist da kein großer Fan von, aber wir haben auch solch ein Mietsystem in der Arbeit und soweit ich weiß, sind alle komplett zufrieden damit. Vor allem haben wir uns damals dafür entschieden, weil wir uns die Neuanschaffung einfach nicht leisten konnten. Weder mit Finanzierung von der Bank noch mit Rücklagen.


Ah ich sehe deinen Kommentar erst jetzt Aron!
Endlich jemand, der von direkten Erfahrungen mit so einem Mietsystem berichten kann, das freut mich :)
Kannst du mir ein bisschen was darüber erzählen? Also, wie läuft das ab? Wie sieht das mit den Wartungsarbeiten aus? Sind die in der Miete inkludiert?
checkin und ich haben uns das nämlich bereits gefragt und haben darauf gehofft, dass sich hier noch jemand meldet, der uns ein paar Erfahrungsberichte liefern kann.
Ich finde, dass sich so ein Mietkonzept eigentlich nach einer richtig guten Sache anhört. Eben auch deshalb, weil ich glaube, dass sich so erst für viele Unternehmen eine Umrüstung leistbar wird, so wie du geschrieben hast.
Bin gespannt auf deine Erzählungen :)
 
Denke auch, dass man sich Dinge wie Wartungsarbeiten ersparen würde. Also ich vermute, dass das dann inkludiert ist im Mietpreis, wie bei Wohnungen. Wenn da ein z.B. ein Herd kaputt geht, dann kümemrt sich ja auch die Hausverwaltung darum :)
Und je nach Vermieter gehst du dann 6 Wochen zu Burger King:D
 
es is halt einfach doppelt praktisch, wenn man weiß, dass man sich nicht selbst darum kümmern müsste, falls jetzt mal etwas passieren sollte...gerade bei Unternehmen, wo die Produktion eigentlich nie stoppt, kann so ein Ausfall ja schon mal ein paar enorme Einbüßen verursachen. Da ist es schon besser, wenn man einen direkten Ansprechpartner hat, der sich dann auch mit der Beleuchtung auskennt...

Aron, du sprichst an, dass man sich durch das Mietkonzept die komplette Neuanschaffung ersparen kann, weil man sich die Umrüstung sonst nicht leisten könnte...blöde Frage: aber betrifft das denn so viele Unternehmen? Ich kann mir nämlich schon auch vorstellen, dass selbst große Unternehmen auf solche Konzepte setzen...angenommen man mietet jetzt zum Beispiel eine Lagerhalle...da lohnt es sich ja nicht wirklich, neue Lichter zu kaufen...oder wie seht ihr das?
 
es is halt einfach doppelt praktisch, wenn man weiß, dass man sich nicht selbst darum kümmern müsste, falls jetzt mal etwas passieren sollte...gerade bei Unternehmen, wo die Produktion eigentlich nie stoppt, kann so ein Ausfall ja schon mal ein paar enorme Einbüßen verursachen. Da ist es schon besser, wenn man einen direkten Ansprechpartner hat, der sich dann auch mit der Beleuchtung auskennt...
Glaubst du die Mietfirma trägt Folgekosten oder kümmert sich darum ob Anlagen gestoppt werden müssen um an die Leuchten zu kommen? Die Ganze Organisation hast du an der Backe.
 
Ja ich denke man spart sich hier in zweierlei Hinsicht Geld als Unternemen:
1. Man muss den Betrieb nicht einstellen und verliert Zeit und somit auch Geld und 2. Man spart sich mit dem Mietsystem die Anschaffungskosten und extra Wartungsarbeiten, wenn sie in der Miete inkludiert sind.
Also ich gehe jetzt Mal davon aus, dass die Mietfirma ihr Kozept schon so auslegt bzw. das alles so angeht und anbietet, dass ihre Kunden (die Unternehmen) ihren Betrieb nicht zwanghaft einstellen müssen, wenn die Lichtanlagen montiert werden. das wäre weder für den Anbieter noch für die Kunden von Vorteil..
Aber wie gesagt, ich habe noch keine direkten Erfahrungen damit machen können und es kann ja sein, dass es auch hier Unterschiede gibt.
 
Glaubst du, wenn ich die Lampen kaufe, und eine Firma die einbaut, halte ich deshalb die Produktion an?
 
Vielleicht glaubt er, das die Produktionsmitarbeiter die Leuchten statt ihrer eigentlichen Arbeit montieren???
 
Glaubst du die Mietfirma trägt Folgekosten oder kümmert sich darum ob Anlagen gestoppt werden müssen um an die Leuchten zu kommen? Die Ganze Organisation hast du an der Backe.

ob man die Frage allgemein beantworten kann, weiß ich nicht, aber ich schätze schon mal, dass den Mietfirmen der Service schon auch wichtig ist...denn was soll man denn machen, wenn jetzt mal in einer Werkhalle ein LED-Hallenstrahler ausfällt? Mir wäre es dann am liebsten, wenn sich auch der Vermieter darum kümmert...und wenn man ein guter Vermieter sein will, dann muss man auch damit rechnen, dass man gewisse Dinge zu warten hat. Ich habe mich da ein wenig im Internet umgesehen und zum Beispiel kümmert sich die Lichtmiete schon auch um die Wartung ihrer vermieteten LED-Beleuchtung, was meiner Meinung nach schon ein großer Pluspunkt ist. Ich schätze mal, dass in so einem Fall wohl eher ein Elektriker aus dem Partnerprogramm kommen wird, der sich das Ganze anschauen wird...sonst wären die Anfahrtswege ja viel zu weit.

Ja ich denke man spart sich hier in zweierlei Hinsicht Geld als Unternemen:
1. Man muss den Betrieb nicht einstellen und verliert Zeit und somit auch Geld und 2. Man spart sich mit dem Mietsystem die Anschaffungskosten und extra Wartungsarbeiten, wenn sie in der Miete inkludiert sind.
Also ich gehe jetzt Mal davon aus, dass die Mietfirma ihr Kozept schon so auslegt bzw. das alles so angeht und anbietet, dass ihre Kunden (die Unternehmen) ihren Betrieb nicht zwanghaft einstellen müssen, wenn die Lichtanlagen montiert werden. das wäre weder für den Anbieter noch für die Kunden von Vorteil..
Aber wie gesagt, ich habe noch keine direkten Erfahrungen damit machen können und es kann ja sein, dass es auch hier Unterschiede gibt.

man muss halt bedenken, dass gewisse Firmen ihre Produktion ja gar nicht einstellen KÖNNEN...manche Unternehmen laufen ja 24/7, da gibt es nicht so etwas wie Urlaub etc. und da dürfte dann auch das Umrüsten von LED Licht kein großer Einschnitt sein, da das ja die ganze Produktion aufhalten könnte.
 
Glaubst du, wenn ich die Lampen kaufe, und eine Firma die einbaut, halte ich deshalb die Produktion an?

Vielleicht glaubt er, das die Produktionsmitarbeiter die Leuchten statt ihrer eigentlichen Arbeit montieren???

Weil wir gerade vom Glauben reden, ich glaube, ich fall gleich vom Glauben ab. So daemlich dumpfe Eigenwerbung fuer diesen ueberteuerten Mietleuchtenschrott hier zu platzieren, wie es die Probanden gerade tun, kann man doch eigentlich nicht sein. Wer glaubt denn schon, das Mietleuchtenanbieter aus Naechstenliebe, Sorge um den Produktionsausfall oder was auch immer Handeln? Das ist nuechternes Gewinnstreben, und jeder, der bis 3 zaehlen kann, weiss auch, wer die Gewinne der Mietleuchtenanbieter schlussendlich zahlt, oder?
 
Da gibt es aber keinen Unterschied bei Miete oder Kauf. Ist doch völlig Wurst, ob ich, wenn eine Leuchte defekt ist den Vermieter informiere und der den Elektriker oder ob ich gleich bei der Elektrofirma anrufe, die das bei uns erledigt. Arbeit hab ich mit dem Anruf die Gleiche und bei der Organisation also Baufreiheit schaffen, die Fremdfirma einweisen und Arbeitsschutzbelehrung usw. hab ich mit der Firma, die ich regelmäßig hole weniger Arbeit. Denen sage ich Lampe in Halle 5 wechseln und die Belehrung haben die eh und denen muss ich weder erklären, wo Halle 5 ist noch wo das Licht geschalten wird oder die Sicherung ist Die brauchen keinen Spind zum umziehen, weil sie aus dem Ort sind, die wissen, wo sie parken dürfen usw. Geht alles auf dem kleinen Dienstweg. Und teurer wird es garantiert auch nicht wenn weniger Leute daran verdienen.
 
Weil wir gerade vom Glauben reden, ich glaube, ich fall gleich vom Glauben ab. So daemlich dumpfe Eigenwerbung fuer diesen ueberteuerten Mietleuchtenschrott hier zu platzieren, wie es die Probanden gerade tun, kann man doch eigentlich nicht sein. Wer glaubt denn schon, das Mietleuchtenanbieter aus Naechstenliebe, Sorge um den Produktionsausfall oder was auch immer Handeln? Das ist nuechternes Gewinnstreben, und jeder, der bis 3 zaehlen kann, weiss auch, wer die Gewinne der Mietleuchtenanbieter schlussendlich zahlt, oder?

DANKE! Mir kommt das auch sehr seltsam vor und ich habe mir gestern mal die Vita der Hauptdarstellerin angeschaut. @electricaenna will ja Studentin aus Wien sein, die sich vor ein paar Wochen angemeldet hat, weil sie mit der Familie das alte Haus def Großeltern renoviert (wobei @Www den Abriss empfahl, aber das nur am Rande) um dann über Knickschutz von Kleingeräten und langsames Internet zu posten. Sehr dubios! Und hier macht sie den Faden auf und zitiert immer nur positive Aspekte ihrer angeblichen Mit-Diskutierer. Ich rechne bei jedem Post mit dem Werbelink, verschiedentlich wurden auch schon Anbieter benannt. Dieses subtile Untergeschiebe von Werbebotschaften sollte schnellstens geschlossen werden!
 
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Weil wir gerade vom Glauben reden, ich glaube, ich fall gleich vom Glauben ab. So daemlich dumpfe Eigenwerbung fuer diesen ueberteuerten Mietleuchtenschrott hier zu platzieren, wie es die Probanden gerade tun, kann man doch eigentlich nicht sein. Wer glaubt denn schon, das Mietleuchtenanbieter aus Naechstenliebe, Sorge um den Produktionsausfall oder was auch immer Handeln? Das ist nuechternes Gewinnstreben, und jeder, der bis 3 zaehlen kann, weiss auch, wer die Gewinne der Mietleuchtenanbieter schlussendlich zahlt, oder?
Auf die völlige Unseriosität dieser Mietleuchtenfirma hatte ich schon in meinem ersten Beitrag in diesem Thread (#11) hingewiesen. Hier noch mal zu Sicherheit (und latenter Hinweis, dass Eigenwerbung in diesem Forum nicht lohnt): Riskantes Direktinvestment - LED-Industrieleuchten für Anleger - Special - Stiftung Warentest

DANKE! Mir kommt das auch sehr seltsam vor und ich habe mir gestern mal die Vita der Hauptdarstellerin angeschaut. @electricaenna will ja Studentin aus Wien sein, die sich vor ein paar Wochen angemeldet hat, weil sie mit der Familie das alte Haus def Großeltern renoviert (wobei @Www den Abriss empfahl, aber das nur am Rande) um dann über Knickschutz von Kleingeräten und langsames Internet zu posten. Sehr dubios! Und hier macht sie den Faden auf und zitiert immer nur positive Aspekte ihrer angeblichen Mit-Diskutierer. Ich rechne bei jedem Post mit dem Werbelink, verschiedentlich wurden auch schon Anbieter benannt. Dieses subtile Untergeschiebe von Werbebotschaften sollte schnellstens geschlossen werden!

Es ist doch hoffentlich allen klar, dass @electricaenna und @checkin identische User sind? Es ist auch nicht das erste Mal, dass diese Mietleuchtenfirma Eigenwerbung in diesem Forum betreibt. Wahrscheinlich auch in anderen Foren. Firmen mit einem seriösen Geschäftskonzept tun so etwas nicht. Lieber nicht sperren, nur ständig darauf hinweisen…..
 
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