Fi Schutz Schalter

Diskutiere Fi Schutz Schalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Leser! Ich bin dabei in einem Fitnessstudio eine Zeitsteuerung für die Beleuchtung zu installieren! Die Lampen sind auf 2 Schütze...
H

Helmi101

Beiträge
3
Hallo liebe Leser!
Ich bin dabei in einem Fitnessstudio eine Zeitsteuerung für die Beleuchtung zu installieren!
Die Lampen sind auf 2 Schütze aufgeteilt, sprich auf jedem Schütz hängen 15 Lampen.
Und das ganze ist über einen 2 poligen Fi abgesichert.
Bis jetzt wurden de 2 Schütze mit 2 Schaltern eingeschaltet um je nach Tageslicht erst später das 2 Lichtband dazu zu schalten.
Jetzt wo ich das ganze über meine Theben Zeitschaltuhr einschalten will fällt mir immer der FI wenn ich das zweite (egal in welcher Reihenfolge ) Lichtband dazu schalten will.
Ich hab schon alle möglichen Fehler bedacht und ausprobiert,...
Kann es sein das durch die Summe der kleinen Fehlerströme der Fi immer abschaltet, und ich einfoch einen zweiten benötige damit dies nicht mehr passiert?
Lg Michael
 
Was sagt das Messergebnis?
Isolationsprüfung?
Wie hoch ist der Fehlerstrom?

Ich vermute hier eher einen Verdrahtungsfehler.
Bei einem zweipoligen FI ist das Ganze wohl über eine Phase geschaltet und darf somit 4,6kVA nicht übersteigen.
Bei dieser geringen Leistung bereits einen Fehlerstrom von mindestens 15mA zu haben ist nicht akzeptabel.
 
Warum überhaupt ein RCD? Ist das ein TT-Netz?
Nach der neuesten VDE0100-410 (Stand 2018) müssen auch Lichtstromkreise über einem RCD zusätzlich abgesichert werden.
Im vorliegenden Fall vermute ich einen falsch angeschlossenen Neutralleiter innerhalb der Anlage.
Der Neutralleiter der Zeitschaltuhr muss auch über den gleichen RCD angeschlossen werden wo die Leuchten auch angeschlossen sind.
 
Was sagt das Messergebnis?
Isolationsprüfung?
Wie hoch ist der Fehlerstrom?

Ich vermute hier eher einen Verdrahtungsfehler.
Bei einem zweipoligen FI ist das Ganze wohl über eine Phase geschaltet und darf somit 4,6kVA nicht übersteigen.
Bei dieser geringen Leistung bereits einen Fehlerstrom von mindestens 15mA zu haben ist nicht akzeptabel.

Wissen wir denn überhaupt etwas über die "geringe Leistung" und die Art der Lampen? Es muss ja kein Fehlerstrom sein, es könnte auch ein Ableitstrom sein, wenn wie so oft bei elektronischen Netzteilen der PE betriebsmäßig genutzt wird.
 
Die Übergangsfrist läuft aber bis 07.07.2020, solange darf die alte Norm angewendet werden.
Das ist mir ohnehin egal da ich im Wohnungsbau immer Licht-und Steckdosenstromkreise über eine gemeinsame Absicherung betreibe und daher die Brennstelle mit einbeziehe. Zumal finde ich die neue Norm ganz gut da Laien eher am Leuchtenanschluß Hand anlegen als an Steckdosen.
Was ich aber eher überflüssig finde das Leuchten in Treppenhäusern, Kellergängen und Haunummernleuchten unter der neuen Norm fallen würden.
Ein Hausmeister der ein Leuchtmittel dort auswechselt wäre da wohl nicht gefährdet wenn dort kein RCD ist, es sei denn er fasst mit dem Zeigefinger in die Lampenfassung um den Fußkontakt hochzubiegen.(alles schon erlebt)
 
Was ich aber eher überflüssig finde das Leuchten in Treppenhäusern, Kellergängen und Haunummernleuchten unter der neuen Norm fallen würden.

Das finden Andere auch überflüssig, auch die Normenschreiber. Die neue Anforderung gilt für Leuchtenstromkreise in Wohnungen.
 
Hallo liebe Leser!
Ich bin dabei in einem Fitnessstudio eine Zeitsteuerung für die Beleuchtung zu installieren!
Die Lampen sind auf 2 Schütze aufgeteilt, sprich auf jeden Schütz hängen 15 Lampen.
Und das ganze ist über einen 2 poligen Fi abgesichert.
Bis jetzt wurden de 2 Schütze mit 2 Schaltern eingeschaltet um je nach Tageslicht erst später das 2 Lichtband dazu zu schalten.
Jetzt wo ich das ganze über meine Theben Zeitschaltuhr einschalten will fällt mir immer der FI wenn ich das zweite (egal in welcher Reihenfolge ) Lichtband dazu schalten will.
Ich hab schon alle möglichen Fehler bedacht und ausprobiert,...
Kann es sein das durch die Summe der kleinen Fehlerströme der Fi immer abschaltet, und ich einfoch einen zweiten benötige damit dies nicht mehr passiert?
Lg Michael
 
Habe jetzt einen zweiten FI verwendet und es funktioniert, ich kann mir das ganze jetzt nur erklären das die Klemmpunkte der Lampen schon in Mitleidenschaft gezogen wurden und somit genug kleine Fehlerströme zusammen kommen.
Und ja ich habe beachtet das der Selbe nullleiter bei Lampen und Zeitschaltuhr verwendet wird, außerdem hätte sonst nichtmal ein Lichtband funktioniert Danke für die vielen Lösungsvorschläge!
 
Weshalb sollte man diese extra vom FI ausschließen? :eek:
Man hat doch keinen Nachteil davon. Wenn die Anlage in Ordnung ist, löst ein FI nicht aus.
Es wird ja in der Änderung der neuen Norm nicht verlangt und wozu auch.
Es sind doch fest installierte Beleuchtungseinrichtungen wo mal eine Abdeckung abgenommen wird um ein Leuchtmittel zu wechseln.
Und Erneuerungen an solchen Anlagen wird eh von einer EFK. vorgenommen.
 
Es wird ja in der Änderung der neuen Norm nicht verlangt und wozu auch.
Es sind doch fest installierte Beleuchtungseinrichtungen wo mal eine Abdeckung abgenommen wird um ein Leuchtmittel zu wechseln.
... und durch die Hitze ist die Isolierung einer Ader verbrannt; diese berührt das SKI-Gehäuse an das du anfasst und von der Leiter fliegst. :eek:

Wieso stört da ein FI?
 
Genau. Und dann liegst du dank FI im dunklem auf dem Boden. Anderenfalls hättest du wenigstens noch Licht!
 
@Themenstarter
Wie hoch ist der Auslösestrom des FI bei einschalteter erstem Leuchtenband?
 
Na die Norm ist nur eine Mindestanforderung, so das man es schon innerhalb der Übergangsfrist den Sicherheitsgewinn nutzen kann.
Den Sicherheitsgewinn konnte man schon vorher nutzen.
Und dann liegst du dank FI im dunklem auf dem Boden.
Wieso meint ihr immer, dass der FI erst bei Berührung auslöst. In einer korrekten Anlage löst er schon bei der Entstehung des Fehlers (blanker Draht) aus.
 
Na die Norm ist nur eine Mindestanforderung, so das man es schon innerhalb der Übergangsfrist den Sicherheitsgewinn nutzen kann.

Naja aber seien wir doch mal ehrlich: Obwohl die neue 0100-420 von 2016 war, ging das Theater mit dem AFDD doch erst nach Ablauf der Übergangsfrist am 17.12.2017 los. Vorher hat es doch kaum jemanden interessiert...
 
Thema: Fi Schutz Schalter
Zurück
Oben