Motor Steinmetzschaltung

Diskutiere Motor Steinmetzschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einen Drehstrommotor (Schleifbock) 1kW Leistung, würde den gerne mit 230V betreiben. Habe für die Steinmetzschaltung je 2...
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Hallo,

Ich habe einen Drehstrommotor (Schleifbock) 1kW Leistung, würde den gerne mit 230V betreiben. Habe für die Steinmetzschaltung je 2 Kondensatoren, einer mit 80µF und 60µF. Mit meiner Berechnung komme ich auf genau 70µF für 1kW Motorleistung. Kann ich einen der beiden verwenden? Oder sollte ich einen mit genau 70µF besorgen?

LG Niro
 
.
Mit 70µF würdest du die optimale Leistung für die Steinmetz-Schaltung des 1 kW DS-Motors erreichen.
Falls du einen der vorhandenen Kondensatoren einbauen möchtest, würde ich dir zu dem kleineren raten,
denn speziell bei der Steinmetz-Schaltung gilt der Spruch: weniger ist oftmals mehr!

Anmerkung: es muss dir klar sein, dass beim Betrieb in der Steinmetz-Schaltung bei weitem
die Leistung von 1 kW nicht mehr erreicht werden kann.
-
 
Das mit der Leistungsminderung ist mir klar, ich probier den kleineren, weniger ist oftmals mehr werde ich beherzigen!:)
 
.
Ein glücklicher Umstand für dich wäre, wenn der &0µF Kondensator zufällig an seiner oberen Toleranzgrenze liegen würde. Diese Kondensatoren haben zuweilen große Toleranzwerte, was wie geschildert hilfreich sein könnte. Ich wünsche dir einen hohen Toleranzwert ...

;)
.
 
Hmhm Toleranz +/- 5 % .....
 
.
Hatte Toleranzen von 10 ... 20 % in Erinnerung.

Dann kann man damit nicht hausieren gehen.

Schade.
 
Hallo @nirosta.
Ein Schleifbock mit 1KW hat besitmmt auch Schleifscheiben mit über 200mm Durchmesser.
Das heist auch, eine für den Kondensatormotor ungünstige Voraussetzung. (schlechtes Anlaufmoment)
Die 70µF sind ein Richtwert!
Motorbauarten und die Massenträgheit sind keine Konstanten!!!
Der beste Wert lässt sich sowieso nur empirisch ermitteln.
Der 60er Kondensator könnte genauso wie der 80er ohne Probleme funktionieren.
Wichtig: Auslegungsspannung sollte 400V AC oder größer sein.
Also probieren.
Wenn der Hochlauf des Motors im Bereich von < 1sec. liegt der Wert der ausgewälten Kapazität es schon mal nicht schlecht.
Wie ist die Laufruhe? Ähnlich wie im Drehstrombetrieb?

MfG
Allstromer
 
Viel wichtiger ist, das man den Motor auf Dreieck umklemmt. Und da wird wohl das Problem sein, Wer weis, ob es überhaupt ein brauchbares Klemmbrett gibt.
 
Thema: Motor Steinmetzschaltung
Zurück
Oben