Analog Raumthermostat

Diskutiere Analog Raumthermostat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ihr lieben, vorne weg - mir ist absolut klar das ich normal einen Fachmann dafür rufen sollte. Das DIng ist einfach das ich mir das aktuell...
C

CutterSnake

Beiträge
8
Hallo Ihr lieben,

vorne weg - mir ist absolut klar das ich normal einen Fachmann dafür rufen sollte. Das DIng ist einfach das ich mir das aktuell nicht leisten kann. Daher suche ich hier Hilfe.

Ich hatte bis Anfang des Jahres ein TADO Raumthermostat an meiner Therme (Vaillant Thermoblock vcw 180 xeu). Wurde auch von mir selber angebracht, war auch absolut kein Problem. Das ist mir leider kaputt gegangen. Und das wie gesagt Anfang des Jahres. Jetzt wirds aber dann doch was frischer draußen und ich dachte mir das kann doch nicht so schwer sein ein analoges anzuschließen.

Nun steht auf dem Thermostat welches ich gekauft hab (toom(de)de/p/raumthermostat/8672884)

Das ist wohl ein 2-Draht Model. Das bedeutet, soweit meine Elektrokentnisse richtig sind, das ich Grün/Gelb nicht brauche.

Das bedeutet Braun und Blau (Phase und Null ?) sind über - im Thermostat ist Platz für 4 Kabel.

N N 1 2

Jetzt meine Frage.

Welches Kabel - Wohin ?

Und wie gesagt mir ist absolut klar das das normal für einen Fachmann ist ... ich hoffe dennoch ihr könnt mir echt hier weiter helfen.

Danke und aller beste Grüße

Mike

PS: Wenn Ihr Bilder oder mehr Infos braucht - einfach bescheid geben! Sollt ihr gerne alles bekommen.
 
Entwarnung!

Ein befreundeter Elektriker ist eben rum gekommen und hat das schnell gemacht!
 
Nun steht auf dem Thermostat welches ich gekauft hab (toom(de)de/p/raumthermostat/8672884)
Der Thermostat benötigt 3 Adern: L, N, Schaltdraht.

Das ist wohl ein 2-Draht Model.
Nein.

Das bedeutet, soweit meine Elektrokentnisse richtig sind, das ich Grün/Gelb nicht brauche.

Das bedeutet Braun und Blau (Phase und Null ?) sind über
Was willst du denn noch verwenden?
Aber es scheint ja erledigt zu sein - wie auch immer?
 
Ich hab leider keine Ahnung was er gemacht hab.

Was ich nur sagen kann ist das ich das Thermostat nutzen kann. Also drehen an der Temperatreinstellung = Therme geht an/aus.

Übersteigen der Eingestellten Temperatur geht die Therme wohl auch aus aber da ich grad erst angefangen hab zu Heizen kann ich das noch nicht 100% bestätigen
 
Was ich nur sagen kann ist das ich das Thermostat nutzen kann. Also drehen an der Temperatreinstellung = Therme geht an/aus.
Übersteigen der Eingestellten Temperatur geht die Therme wohl auch aus aber da ich grad erst angefangen hab zu Heizen kann ich das noch nicht 100% bestätigen
Das geht auch, wenn der N nicht angeschlossen ist.
Für eine genaue Regelung (thermische Rückführung) muss unbedingt der N angeschlossen sein.
 
Und N wäre ? Ich mein da war ja vorher auch ein altes Thermostat angeschlossen mit den 3 Drähten die eben aus der Wand kommen.

Also als ich damals eingezogen bin meine ich. Wo ist da denn der Unterschied dann ?
 
Ja normal ist das ein 4. Draht der meist wohl schwarz ummantelt ist. Deswegen frag ich ja.

Es sind eben nur Phase / Null und Erde? (also Gelb Grün)

Das ist ja das was ich meine. Mit den 3 kabeln ist das wohl nicht möglich. Das ist wohl ne Sache für etwas mit 4 Kabeln.

Aber ich hab halt echt auch keine Ahnung davon...
 
Ja normal ist das ein 4. Draht der meist wohl schwarz ummantelt ist. Deswegen frag ich ja.

Es sind eben nur Phase / Null und Erde? (also Gelb Grün)

Das ist ja das was ich meine. Mit den 3 kabeln ist das wohl nicht möglich. Das ist wohl ne Sache für etwas mit 4 Kabeln.


Aber ich hab halt echt auch keine Ahnung davon...
.
Ein verantwortungsvoller Mensch würde dann eben die Finger von Elektroinstallationen lassen.
wenn ihm selbst schon klar ist, dass "er halt echt keine Ahnung davon hat"
.
 
Ich mein ich weiß doch das ich keine Ahnung habe ... habe aber bisher überall gelesen das man bei aktuelleren Geräten eben 4 Kabel aus der Wand kommen hat. Da ich eben nur 3 habe und eins davon eben Erde (also das Grün/Gelbe) ist, das andere Phase und das letzte dann ja Null ist ... ist doch soweit ich verstehe das von werner gefragte nicht vorhanden.

ich mein ich fummel da eh nicht mehr dran rum - es würde mich aber einfach interessieren
 
Ah okay also ich hab natürlich nur den ollen Phasenprüf-Schraubendreher da. Der meldet nur auf einer Leitung was. Aber mehr Mittel hab ich natürlich nicht.

Es könnte also theoretisch auch sein das eines der Kabel garnicht Erde ist sondern wie werner oben meinte N. Interessant.

Vielen dank auf jeden Fall.. aber ich geh da eh nicht mehr dran.
 
1. Das Thermostat ist NICHT analog sondern digital, genauer gesagt ein zweipunktregler, der kann nur 1 und 0 und ist somit weit entfernt von analog.
2. in der dreipoligen Leitung werden sich wohl sicher nur die Phase (L), der Schaltdraht und der Schutzleiter befinden.
sollte es sich um eine sehr alte elektrische Anlage handeln im Baujahr zwischen 1965 und 1973 kann dort auch noch ein Nulleiter anstatt des Schutzleiters vorhanden sein, was sich allerdings dringlich empfiehl um zu stellen, bzw den grüngelben nur als Schutzleiter zu verwenden.

Die Regelung der Heizung ist so nur rudimentär möglich, aber funktional, mehr kann diese alte Anlage aber auch nicht.
 
Thema: Analog Raumthermostat
Zurück
Oben