Deckenbeleuchtung, Anschlußleitung marode

Diskutiere Deckenbeleuchtung, Anschlußleitung marode im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Meine Nane ist SirAibon hier und bin in ein 1930er Wohnung zu Miete eingzogen. Wollte eine neue Küchenlampe mit LED montieren und...
SirAibon

SirAibon

Beiträge
28
Guten Abend!
Meine Nane ist SirAibon hier und bin in ein 1930er Wohnung zu Miete eingzogen.
Wollte eine neue Küchenlampe mit LED montieren und nahm die alte Röhrenbel.ab. Darunter kam das zum Vorschein. So will uch das nicht nutzen und die funktoonieren Beleuchtung kommt da auch nicht mehr dran. Ist wohl zu gefährlich, oder? Vielen Dank für Ihre Meinung! LG20181210_201058.jpg Was kann man hier noch tun???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Pumukel. Kann man das so reparieren oder wird der Fachmann das Aufhauen müssen...
 
So reparieren geht definitiv nicht.
Wenn du (und der Vermieter) Glück hast liegt die alte Leitung in Rohren und man kann neue einziehen.
Wenn nicht wird es für den Vermieter teuer und für euch mit viel Dreck verbunden sein.

Sorry, aber die komplette elektrische Anlage in der Wohnung wird wohl auf dem selben katastrophalen Stand sein.
So etwas zu vermieten ist schon kriminell.
Wenn dir und deinen lieben das Leben wichtig ist sollte die komplette elektrische Anlage erneuert werden. (wenn der Rest der Anlage genau so aussieht).

Habe selber ein Haus aus den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts gekauft. Ich weiß wie es unter dem Putz aussieht....

Mach mal Fotos von anderen Teilen und speziell von der Unterverteilung (Sicherungskasten)...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mich drum kümmern und Fotos zusammen stellen. Vielen Dank für deinen ausführlichen Rat. LG
 
Also ich würde mir an deiner Stelle einen Sachverständigen zu Unterstützung einschalten, damit das alles auch fachgerecht erledigt wird und nicht nur solche Sparmaßnahme.
 
Bin ich blind ? Also ich sehe da nichts defektes da ist zwar Isolierband oder ähnliches um die Kabel aber ich sehe keine blanken stellen . Villeifht sehe ich auch zu schlecht am Handy
 
Ganz rechts, die nackte Litze geht hoch bis in die Decke. Das Band zerbröselt so langsam...
 
Sicher dass das blankes Kupfer ist sieht mir eher nach schwarzer Isolierung aus

Ich muss mir das Mal am PC anschauen
 
Rechts der ausgepackte, ist ein normaler Draht, lässt sich auch biegen. Kein Kupfer! Was unter dem Isoband ist, habe ich nicht aufgemacht, weil ich nicht weiß, ob ich das öffnen sollte.
 
Ja schau Mal unter das Isolierband mach vorher aber den Schlalter aus bzw die Sicherung raus und schau Mal ob es blank ist
 
Werde heute Abend, nach Dienst das Ding mal aufmachen und ein vernünftiges Foto machen.
 
Interessanter wäre die Verteilerdose, wo diese Deckenleitung angeschlossen ist.

Diese Deckenleitung gehört sowieso getauscht, egal wie es unter dem Isolierband aussieht.
 
Also einfach ein längeres Stück Silikon-Schlauch drüber schieben
und dann funktioniert das viele Jahre länger als jedes KNX- Gedöns :D

Man muss nur Mut zur Improvisation haben ...


PS.: muss natürlich "hitzebeständiger" Silikonschlauch heißen
.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Küche habe ich keine gesehen. Habe nur über einer Steckdose einen doppelten An- und Ausschalter. Muss da mal nachfühlen unter der Tapete an der Wand...
 
Diese Leitungen sind meist Bitumenisoliert und haben noch eine Gewebeisolation. Nach mehr als 70 Jahren sind die Leitungen einfach reif für den Schrott. Ob die sich mit Isolierschlauch reparieren lassen kann ohne höheren Aufwand nicht festgestellt werden. Oft sind die im Mauerwerk trotz des Alters noch teilweise gut erhalten.
 
Deutlich mehr als 70 Jahre, denn ab 1930 gab es bereits die vorgeschriebenen Farben grau (PEN) und schwarz (Phase)
Aber selbst mit 1930 ist das schon 88Jahre her.
Vom Material her ist das weder Kupfer noch Alu sondern irgendeine Legierung verschiedener Metalle.
 
Thema: Deckenbeleuchtung, Anschlußleitung marode
Zurück
Oben