Altbau mit Steckdosenleitung erweitern

Diskutiere Altbau mit Steckdosenleitung erweitern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Die Elektroinstallation soll mit einer Steckdosenleitung erweitert werden. Dazu habe ich eine 4m lange Mantelleitung 3x2,5mm2 unter Putz in...
Hallo,

mir gefällt der Kabelsalat ja auch nicht. Bei der Errichtung war ich nicht zu Hause und nach Fertigstellung mit den Abdeckungen versehen hat der Verteilen einen ordentlichen Eindruck gemacht. Habe das Kabelwirrwarr erst gesehen als ich die Blenden abmontiert habe um mir einen Überblick für den Anschluss der neuen
Steckdosenleitung zu verschaffen. Nächste Woche kommt der Elektriker und wird mir den Anschluss machen und vielleicht kann er auch noch die Verkabelung übersichtlicher gestalten.
 
Irgendwie passt das Foto vom Verteiler nicht zu Altbau mit klasssicher Nullung.

Auch wenn der RCD anscheinend gar nicht in Betrieb ist (fehlen oben Anschlussleitungen? Kann man am Foto nicht erkennen), scheint doch der PEN bereits aufgetrennt zu sein.
 
Irgendwie passt das Foto vom Verteiler nicht zu Altbau mit klasssicher Nullung.

Der abgebildete Verteiler ist nur für den Keller zuständig. Hier sind alle Leitungen durch Aufputz Mantelleitungen ersetzt worden. Für das Erdgeschoss gibt es einen Subverteiler mit weitern 8 Sicherungen. DSC02572.JPG

Hab eben noch ein Foto gemacht von einer Steckdosen/Schalterkombination damit ihr euch die Verdrahtung anschauen könnt. Ich kann keine Brücke erkennen.
 
.
Wenn du das glaubst (keinen besseren Schutz), dann ist dein elektrotechnisches Wissen nicht auf dem neuesten Stand ... :oops:
Na dann nenne mir mal eine praktikable bessere Lösung und komm mir nicht mit Schutzkleinspannung oder IT-Netz oder mit so einem Vorschlag wie von dem Physikstudent.
 
Reinste Selbstmordanlage! Die offenen Gabeln der Phasenschine gehören vollständig abgedeckt.
Mit dem 2. Satz hast du vollkommen recht, aber wenn du eine Verteilung mit enem Werkzeug soweit geöffnet hast, sollte eine EFK wissen, dass es dort spannungsführende Teile gibt. Es wird in D noch Hunderttausende solcher Anlagen geben; da ist auch nichts abgedeckt und eine EFK muss dran arbeiten:
Hespe25.JPG
 
Der abgebildete Verteiler ist nur für den Keller zuständig.

Und an diesen willst du eine zusätzliche Steckdose anschliessen? Das sollte ja nun kein Problem sein.

Hier sind alle Leitungen durch Aufputz Mantelleitungen ersetzt worden.

Dann wird dort wohl noch eine zusätzliche Mantelleitung hinzu kommen.

Für das Erdgeschoss gibt es einen Subverteiler mit weitern 8 Sicherungen.

Und von wo wird der eingespeist? Die Zaehlerverteilung ist ja anscheinend der Schrank im Keller, oder?
 
Die zusätzliche Steckdosenleitung ist schon errichtet und führt von der Verteilung im Keller ins Erdgeschoss. (ist aber noch nicht angeschlossen). Hier hab ich den kürzesten Weg. Wenn ich die Leitung vom Subverteiler im Erdgeschoss aus gelegt hätte wären umfangreiche Stemmarbeiten notwendig gewesen.

Meine Ausgangsfrage war ja, da kein FI angeschlossen ist wie die Anschlüsse an der Steckdose auszuführen sind. Deshalb das 3. Bild das eine Steckdosen/Schalterkombination im Keller zeigt.
 
An der Steckdose sind L,N, PE anzuschliessen. Der Stromkreis ist entweder über vorhandenen RCD + LSS oder separaten FI/LS abzusichern.
 
Warum den unsichereren TE noch weiter verunsichern?
In Beitrag #3 ist die Lösung genannt!

Leprechaun
 
Die Kiste und das ganze drumherum ist leider letztes Jahr entsorgt worden, sonst hätte ich es dir noch anbieten können.:)
 
Ich weiss ja dass ihr mich quälen wollt :D zum Glück weiss niemand wo ich wohne sonst würde eines Tages noch ein Paket mit FIs und Brandschutzschaltern vor der Tür stehen
 
Thema: Altbau mit Steckdosenleitung erweitern
Zurück
Oben