fehlende Plomben im Hausanschlusskasten

Diskutiere fehlende Plomben im Hausanschlusskasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bewohne seit 2006 ein Haus Bj 1928 zur Miete. Hier wurde 2004 ein neuer Hausanschlusskasten im Dach montiert (Dachständer)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Atze156

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bewohne seit 2006 ein Haus Bj 1928 zur Miete.
Hier wurde 2004 ein neuer Hausanschlusskasten im Dach montiert (Dachständer)
Nun wurde im Zuge einer Sanierung der Straße ein Erdkabel eingeschossen und der zukünftige
Anschluss liegt folglich im Keller.
Nun habe ich einen Elektriker im Haus gehabt, der sich der Situation annehmen sollte und
entsprechendes Angebot erstellt.
Er teilte mir mit, dass im Kasten die Plomben an div. Abdeckungen fehlen würden und ob wir "Strom klauen würden".
Den Kasten mache ich nur zum Stromablesen auf, kenne diese Verordnungen nicht und mein Vermieter weiß nun
auch nicht weiter. Alter Beleg aus 2004 liegt vor.
Wie ist hier die rechtliche Handhabe? Ich lese den Strom für die EnBw zwar ab, den Strom kriege ich, der Kasten gehört dem Vermieter.
Irgendwer baut den Ständer ja mal runter, und ich will deswegen keinen Ärger haben.

Danke für eine Hilfestellung.
Gruß Matze
 
Plomben fehlen oft.

Bei mir sind auch an vielen Stellen keine. Aber das interresiert eigendlich eh niemand
 
Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen.
 
Er teilte mir mit, dass im Kasten die Plomben an div. Abdeckungen fehlen würden und ob wir "Strom klauen würden".
Das interessiert den Elektriker überhaupt nicht. Wenn er Probleme sieht, anderen beauftragen. Er muss die Plomben sowieso öffnen.

Wie ist hier die rechtliche Handhabe?
s.o.

Irgendwer baut den Ständer ja mal runter, und ich will deswegen keinen Ärger haben.
Das ist sowieso Sache des VM.
 
Plomben fehlen oft.

Bei mir sind auch an vielen Stellen keine. Aber das interresiert eigendlich eh niemand
Da muss ich mal ausnahmsweise zustimmen. Fehlt nur noch der Hinweis, dass sich Plomben und Zangen problemlos bei ebay ersteigern lassen.
 
Anders als dies auf den plomierbaren Teilen drauf steht, ist das entfernen der Plomben NICHT strafbar.
Diese Plombe beweist lediglich einigermaßen, daß den Kasten kein anderer als ein eingetragener Fachbetrieb oder der VNB selbst geöffnet hat.
Ein Stromklau muß auch ohne Plomben erst mal nachgewiesen werden.
Stromzähler müssen auch ohne Öffnen von Plomben ablesbar sein, auch Hauptschaltelemente müssen ohne Werkzeug bedienbar sein.
 
Alle Plomben die wir entfernt hatten brachten wir auch wieder an, egal ob Zählerwechsel oder arbeiten an verplombten Teilen.
 
Falsch das unberechtigte entfernen von Plomben stellt einen Siegelbruch dar und ist deshalb auch Strafbar.
 
Selbst wenn, müsste dann noch zweifelsfrei bewiesen werden, das erstens jemals dort eine Plombe drauf war und zweitens wer diese entfernt hat.

Der VNB ist zudem eine privatrechtliche Gesellschaft, ob die dann überhaupt ein "siegel" erstellen kann ist meines Erachtens fraglich und dann auch noch an hauptsächlich fremden Eigentum, denn selbst der HAK ist abgangsseitig Eigentum des Grundstückeigners.
 
Tja da solltest du dich mal kundlich machen der HAK und der untere Anschlussraum sowie der Zähler sind nicht umsonst verplombt und eine Plombe stellt rechtlich ein Siegel dar.
Noch etwas der Hak ist und bleibt Eigentum des Versorgungsnetzbetreibers. Da ändert auch nichts daran das die oberen Anschlussklemmen den Übergang zur Kundenanlage darstellen.
 
Guten Abend,

oha. Da habe ich wohl in ein Wespennest gepackt....
Wenn ich das so lese, hängt das also von Lust und Laune und Befähigung des Elektrikers ab ob da Plomben ran kamen oder nicht.
Unabhängig von der Eigentumssituation des Kastens, stellt sich mir nun die Frage: sagt man dem Versorger Bescheid oder nicht?!
Ist auch egal, ob ich das mache oder mein Vermieter, in dessen Auftrag ich das tun würde.
 
Einfach warten

Beim Zähler Wechsel kommen villeifht wieder welche Ran villeifht auch nicht
 
Wenn du Ärger vermeiden willst, verständige den Netzbetreiber darüber das die Plomben fehlen.
 
Wozu?
Das ist Sache des Vermieters. Deine 'Pflicht' endet bei einer Meldung an Deinen Vermieter.
Ob der es dem Versorger meldet oder nicht, kann Dir egal sein.
 
Die Plombe ist ein Manipulationsschutz.
Beim fehlen der Plombe kann man vermuten das hier manipuliert wurde.
Bei zu niedrigen Verbrauchswerten wird man sicher prüfen ob hier stichhaltige Gründe vorliegen.
In der Regel kann der Messstellenbetreiber schätzen. Das ist sehr unbefriedigend für den Anschlussnehmer und bedeutet in der Regel Nachzahlungen.

Besser sofort melden und darauf bestehen das die Plombe wiederhergestellt wird.
 
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber hier mal meine heutige Erfahrung:

Aussage: Eine Verplombung der Hausanschlüsse findet nicht mehr statt. Daher muss ich als Hausbesitzer nicht um die erneute Verplombung des Hausanschlusses kümmern.

Begründung: Die Verplombung liefert sowieso keine Sicherheit bei der unrechtmäßigen Stromnutzung (Stromverbrauch außerhalb des Zählers). Daher wird seit ca. 6 Monaten auf die erneute Verplombung von Geräten verzichtet.

Ausgangssituation:

Nach einem Installationsschaden war die Versorgungsleitung zu dem Stromzähler von mir beschädigt worden. Durch einen Elektriker (Name wurde von mir nicht genannt), wurden die 2 Sicherung (von 3) im Hausanschlusskasten getauscht. Für diesen Tauschvorgang mußte die Plombe am Hausanschluss entfernt werden.

SYNA Ihr Kontakt zur technischen Meldungsannahme

Hier finden Sie Kontakt bei technischen Defekt und Meldungen sowie Freileitungsisolierungen.

069 - 3107 3300

Ansprechpartner: Herr S. von der Firma SYNA
 
Und was willst Du damit jetzt sagen?
Syna kenn ich, das ist der letzte Laden.
Die sind noch nicht mal in der Lage einen Zählerantrag richtig zu verarbeiten.
Mein letzter Erfolg war bei einer Umstellung von 2 Zähler (HT NT) auf einen digitalen Zähler (ohne HT/NT) nun sich herausgestellt hat, daß dort nur noch ein NT Zähler hängt und somit ein Stromanbieterwechsel nicht möglich ist.
Ein Abrechnungsmodell das nicht existiert und für das es auch gar keinen Antrag gibt.
Syna ist auch nicht in der Lage das bürokratisch um zu stellen, hier müsse ein neuer Antrag gestellt werden.

Abrechungen für PV Anlagen sind wohl auch öfter Fehlerhaft,...

Reparaturen werden meist geflickschustert.

Kein Hirn kein Plan, fang doch bei der Syna an.
 
Hallo Octavian,
danke für Deinen freundlichen und zeitnahen Kommentar.
Ich selbst bin nur Laie (und Hausbesitzer) und nicht Elektriker.
Ich bin auf Eure Diskussion gestoßen, da ich selbst dem Ärger mit fehlenden Plomben aus dem Weg gehen wollte und die SYNA deshalb angerufen habe.

Was will ich damit sagen: Das Thema Notwendigkeit der Verplombung scheint telweise überholt, da diverse Netzbetreiber keine Verplombung mehr durchführen!

Dein Urteil über die SYNA scheint mir etwas einseitig. Sicher gibt es überall kompetente und weniger kompetente Mitarbeiter. Genauso bei der SYNA.

Genauso wie es überall freundliche und hilfsbereite Menschen gibt und eben welche die weniger freundlich sind.
Dir noch einen schönen Tag.

Gruß Klaus
 
Ich wohne leider im Netzgebiet dieses Pfuschbetreibes und da ich VEFK bin bekomme ich auch die Sorgen der Nachbarn im Ort oder auch Freund im Gleichen Netzgebiet mit diesem Sauladen mit.
Da werden Defekte Erdkabel aus Kupfer mit AluStücken gleichen Querschnittes geflickt (Weil Kupfer ja so teuer wäre), Stromanschlüsse können angeblich Problemlos auf Erdanschluß umgestellt werden und zum Schluß kommt dann doch ein Riesen Mast mitten aufs Grundstück, zwei Monate Später wird dann doch die Straße für neue Erdanschlüsse aufgerissen, Abrechnungen von PV Anlagen werden über Jahre hinweg falsch gemacht, Wie erwähnt Zähleranträge fehlerhaft bearbeitet.
Gerüchten Zufolge hat die ESWE nach Übernahme des Netzes in Taunusstein von der Syna den Kaufpreis nochmals investieren müssen um Fehler und Probleme zu beseitigen.
Die Netze der Syna sind oftmals veraltet und Dachständer der fast allseitige Murks.
Absprachen über Art der Zähler werden nicht eingehalten und der Kunde darf dann noch mal von dem eigentlich neuen BK-I Feld auf das alte 3 Punkt Feld wechseln.
 
Echt. Es gibt noch Dachständer? Sowas kenne ich eigentlich nur noch im sehr alten Bestand. Meist bei freistehenden Häusern etwas abseits der Besiedelung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fehlende Plomben im Hausanschlusskasten
Zurück
Oben